Drehzahl bleibt beim schalten erst mal oben hängen ???

TomTheBest

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 CD
hallo,

seit einigen wochen fällt mir auf, dass beim schaltvorgang wenn ich vom gas gehe, die motordrehzahl gehlten wird oder eher sogar noch min. steigt.

kennt jemand das problem?

gruß
tom
 
AW: Drehzahl bleibt beim schalten erst mal oben hängen ???

Wahrscheinlich der Kupplungsschalter defekt.

Gruß, Marcus
 
AW: Drehzahl bleibt beim schalten erst mal oben hängen ???

ok, wie kann man das feststellen ?
fehlerspeicher ?

wenns das ist, ist das teuer ?

gruß
thomas
 
AW: Drehzahl bleibt beim schalten erst mal oben hängen ???

Im Fehlerspeicher steht nichts. Feststellen ist per Schaltglied Diagnose möglich. Ist allerdings recht mühsam. Der Schalter kostet gut 10 EUR - ich würde ihn einfach probehalber tauschen.

Gruß, Marcus
 
AW: Drehzahl bleibt beim schalten erst mal oben hängen ???

Hallo Tom
Genau das gleiche hatte ich auch das die Drehzahl beim betätigen der Kupplung oben bleibt.
Das ist sicher auch bei dir der Kupplungspedalschalter.
Kostet beim freundlichen glaube ich 12 Euro. Verkleidung unter dem Lenkrad abgenommen und flott ausgetauscht.

Gruss Olaf
 
AW: Drehzahl bleibt beim schalten erst mal oben hängen ???

okay, schalter ist bestellt.

würde hier evtl. silikon gleitmittel helfen ?

gruß
tom
 
AW: Drehzahl bleibt beim schalten erst mal oben hängen ???

okay, schalter ist bestellt.

würde hier evtl. silikon gleitmittel helfen ?:confused::confused::confused::confused::confused::confused: :confused:

gruß
tom

Hey Tom,

ich weiß nicht, wofür das gut sein sollte. (Zumindest nicht beim Auto....:D)

Pass bitte auf beim Einsetzen des neuen Kupplungsschalters, wenn du das selber machst!
Schau dir vorher genau die Einbaulage an. Der Schalter muss ca 45° versetzt eingesteckt und dann um diese 45° gedreht werden, bis er einrastet. Fertig!
Den kann man nur EINMAL einbauen! Ich habe dummerweise mal einen kaputten eingesetzt, um per Stellglieddiagnose den Zustand festzustellen, danach ließ sich der funktionierende nicht mehr korrekt einsetzen. Folge: neuer Schalter für 12€!:(

Vielleicht macht der :D ja auch eben schnell das Teil rein, wenn du vorher schon die Verkleidung entfernt hast, dann bist du auf der sicheren Seite.
Kostet vielleicht nur 5€ für die Kaffeekasse.:D
 
AW: Drehzahl bleibt beim schalten erst mal oben hängen ???

Hi Tom,

hast Du auch den 2,5 TDI (AXD)?

Komischer Weise hab ich das selbe Problem seid ca. 1 Woche.
War gestern beim :D und habe den kompletten Fehlerspeicher auslesen lassen.
Es stannt nichts vom Kupplungsschalter drin.
Kann der trotzdem defekt sein?

Zusätzlich ist aber der Luftgütesensor statisch defekt.
Den werd ich wohl auch tauschen müssen. Hat jemand das schon mal gemacht?

Gruß
Dirk

PS: TOM Meld dich bitte mal wenn du den Schalter gewechselt hast. Würde schon gern wissen ob das Problem beseitigt ist.

Danke
 
AW: Drehzahl bleibt beim schalten erst mal oben hängen ???

hallo, ja ich lass mir den reinmachen. habe mir dne angesuen und stellte fest ich bin zu fett oder zu groß :-) kling besser.

danni9000, man könn ja denken du fährst meinen t5.1 :-)

zu dem thema luftgütesensor gibt es auch mein problem (von gestern 02.01.12), hier wurde mir wie so oft im forum geholfen.

ich habe den einfach abklemmen lassen. die werkstatt hatte den fehler an dem sensor der klimaanlage gesucht kosten € 150.-

dank dentman kein cent !

gruß
tom
 
AW: Drehzahl bleibt beim schalten erst mal oben hängen ???

Hi Tom,

so, hab mir den Kupplungsschalter gerade besorgt. ca. 16,31 Euro incl. MwSt.
Der Einbau wird morgen erfolgen da es heute regnet.

Ja, der Luftgütesensor soll stolze 87,00 Euro kosten. Ich denk das werde ich mir auch sparen.
Allerdings sagte man mir das bei abgeschaltetem Sensor die Klimaautomatik nicht richtig arbeitet.

Gibts hier schon erfahrungen wie sich das auswirkt? (Evtl. Claus" Dentmen")


Gruß
Dirk
 
AW: Drehzahl bleibt beim schalten erst mal oben hängen ???

Komischer Weise hab ich das selbe Problem seid ca. 1 Woche.
War gestern beim :D und habe den kompletten Fehlerspeicher auslesen lassen.
Es stannt nichts vom Kupplungsschalter drin.
Kann der trotzdem defekt sein?

Hey Dirk,

den Fehler findest du so nicht im Fehlerspeicher.
Da muss du schon, wie weiter oben geschrieben, in die Stellglieddiagnose gehen.

Aber das Fehlerbild ist eindeutig "Kupplungsschalter".
 
AW: Drehzahl bleibt beim schalten erst mal oben hängen ???

Ich fasse es nicht:

Kein freundlicher Kundendienst konnte mir den Fehler finden.

nachdem ich hier im Board gegoogled habe nach:
GRA funktioniert nicht,
Stotternder Motor und hängende Drehzahl

bin ich fündig geworden!

Habe heute morgen den Kupplungsschalter gewechselt (4 Minuten!) und siehe da: Ich hab ein neues Auto!
Stottern ist weg, GRA funktioniert wieder und die Drehzahl ist wieder io.

Ich hätte nie vermutet, das der Schalter so einen Einfluss auf die Motorcharakteristik hat.

Da sieht man mal wieder, das Ihr (WIR) hier im Board doch ne Menge Erfahrung haben, die keine Werkstatt so bietet.

Danke nochmal an alle.

Gruß
Dirk
 
AW: Drehzahl bleibt beim schalten erst mal oben hängen ???

Hallo

Ich habe nun auch das Problem mit der hängenden Drehzahl zwischen den Schaltvorgängen (T5 Transporter,Bj12.06).
Kupplungsschalter hab ich bereits gewechselt ohne Erfolg.Fehlerspeicher zeigt auch nichts und VW Werkstatt findet
auch keinen Fehler.
Was könnte ich noch machen?
 
AW: Drehzahl bleibt beim schalten erst mal oben hängen ???

Hi Marcus,

zuerstmal solltest Du dein Profil ordentlich ausfüllen um deine Fahrzeugdaten zu sehen.
Bei mir hat die Werkstatt auch keinen Fehler gefunden.
Zum Glück war es bei mir auch der Kupplungsschalter)

PS: Hast Du den richtigen Schalter gewechselt? Der Bremsschalter sieht identisch aus.

Gruß
Dirk
 
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