Drehstromgenerator T6

Lionstar

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
März 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ausgebaut
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Wohnmobilausbau Campmobil Schwerin
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC / 0603/BTX
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,

ich habe eine Frage zur Lichtmaschine/zum Generator. Ich werde mir nächste Woche einen Transporter Kombi bestellen, der zum WoMo ausgebaut wird. Serienmäßig hat der Transporter einen 140A Drehstromgenerator verbaut, bei den Cali-Modellen allerdings einen 180A Generator. Da mein Generator vermutlich nicht weniger beansprucht wird als der beim Cali, bin ich mir nicht sicher, ob es schlau ist einen stärkeren Generator zu ordern. Beim T5 bekam man das stärkere Modell beim Mitbestellen einer Anhängerkupplung, beim T6 gibt es das scheinbar nicht mehr. Ich hoffe, ihr könnt helfen !

Hallo,

da solltest Du dem fachkundigen Verkäufer, wo auch immer der sitzt, mal gehörig auf die Füße treten. Wenn es nicht im Konfigurator steht, heißt es noch lange nicht, dass die Lichtmaschine mit 180 A nicht bestellbar ist. Ich hab das Teil unabhängig von AHK und sonstigem Gedöns extra bestellen müssen. Stand wie Du auch schreibst beim T5.2 als Extrawurst fürs Fußvolk zumindest im Austria-Konfigurator, nach dem ich meinen zusammenbastelt hatte.

Viel Glück bei der Bestellung

Trans4mo

Hallo,
Trans4mo hat Recht, das kann ein guter Verkäufer raussuchen!!!

Wenn du deinen T6 Trapo zum Wohnmobil ausbauen willst, dann bestellst du dir doch sicher auch ein 2.Batt a.W. ?
beim T5.2 gab es dann die 180 Amp.LM quasi automatisch/ohne Aufpreis dazu, wird sicher auch beim T6 so sein.

Überlegenswert wäre auch eine stärkere Starterbatt., kostet so um die 60,- Aufpreis, dann gab es eine 92Amp statt der 68/72Amp, auch das dürfte beim T6 so bestellbar sein.
Ulli

Ja, ich bestelle ein 2. Batterie a.W. mit. Mein Händler findet in seinen Unterlagen aber nichts dazu, ob es dazu auch den 180A Generator gibt. Wer kann helfen ?

Hallo,

Wer kann helfen ?

bestellte Vergleichsfahrzeuge des T6 gibt es wohl noch nicht;).
Ich bin 100% sicher, daß auch beim T6 mit der opt. 2.Batt (immerhin zusätzliche 75-80AH) auch eine verstärkte 180 Amp LM verbaut wird, alles andere macht technisch keinen Sinn. Die Leistungsanforderungen an die LM sind eh wegen der nun serienmäßigen Start-Stop-Technik größer geworden, als sie es davor waren.
Bei mir konnte mir damals bei VW keiner verbindlich sagen, welche LM iVm der opt.2.Batt verbaut wird. Die Board-infos aber waren eindeutig, und so war es auch
tatsächlich:).
Ulli

Danke, für deine Antwort. Dann hoffe ich mal das VW auch danach guckt was Sinn macht... Soll ja nicht immer so sein

Hallo
Habe soeben einen T6 Kastenwagen ausgeliefert bekommen, welcher auch zum WoMo ausgebaut wird. Das Fahrzeug wurde mit einer stärkeren LiMa (180A) ausgeliefert. Also kein Problem auf VW seite.
Viel Spass beim Umbau.

Was hat den der normale MV G6 ohne zweit Batterie für ein Generator?

Hallo,

180A, wie der normale MV CL, auf dem der G6 basiert.
Ulli

Hallo,

meines Wissens ist die PR-Nummer für die stärkere Starterbatterie bei T5 und T6 gleich geblieben: NY2
Es sollte dann ein 95 Ah Akku verbaut werden. War jedenfalls bei meinem T5 Startline (ohne Climatronik) so.
Ein T5 hat mit Climatronik diesen 95 Ah Akku serienmäßig verbaut. Der T6 nicht mehr.
Um mit Climatronik beim T6 einen 95 Ah Akku zu erhalten, muß man NY2 mit bestellen. Vielleicht gibt es auch Ausnahmen...

Es gibt auch eine PR-Nummer nur für einen größeren Generator (NY3) und eine PR-Nummer für einen größeren Generator UND
eine größere Starterbatterie (NY1).
Wenn der Freundliche die PR-Nummer für den großen Generator eingibt, die aber schon wegen der 2. Batterie verbaut wird, sollte es ja einen Konflikt im System geben.
Außerdem könnte man im Konfigurator bei der Serienausstattung überprüfen, welcher Generator verbaut ist. Wenn man dem glauben kann...

Meine Angaben sind natürlich ohne Gewähr...

Gruß
maja

Hallo Maja,

die PR-Nr NY2 hat bei meinem :D im Konfigurator kein Ergebnis gezeigt.

Gruß Velomox

Hallo Velomox,

bei manchen Modellen mag es vielleicht nicht möglich sein...
Bei ONA wird teilweise diese Option angeboten: NY2 Batterie verstärkt

Gruß
maja

Hallo Velomox,

bei manchen Modellen mag es vielleicht nicht möglich sein...
Bei ONA wird teilweise diese Option angeboten: NY2 Batterie verstärkt

Gruß
maja
Hallo Maja,

ist das ein Reimporter oder ein deutscher VW-Händler? Vielleicht ist die verstärkte Batterie beim deutschen Gen SIX Serie?

LG Velomox

Hallo,

Vielleicht ist die verstärkte Batterie beim deutschen Gen SIX Serie?

nein, hatte mehrere G6 beim Hdl durchkonfiguriert, letztlich hatten sie alle eine 72 oder 75 AH Starterbatt.

Ulli

Dann gibts halt ne größere trockene aus dem Zubehör

Hallo,
was meinst du mit "trockener Batt"? die normalen (nassen) Batt. oder
meinst du mit trockener Batt, die T6 verbauten AGM oder EFB Starterbatterien, die machen wegen der höheren Zyklenfestigkeit (wg Start-Stop) und auch höheren Kaltstartreserven durchaus Sinn. Wenn käme mir auch nur eine größere EFB oder AGM rein, die man dann auch eincodieren muß.

Lesenswert dazu http://tx-board.de/threads/batterieersatz-und-maximale-batteriegroesse.99084/page-2#post-1077948

Ulli

Ich meinte ne AGM mit max Leistung, und natürlich ne spezielle Startstop Variante

Guten Abend allerseits

wegen der Lichtmaschine habe ich beim Importeur für die Schweiz nachgefragt. Gemäss seiner Auskunft ist bei meinem T6 Caravelle Trendline sowieso die 180 A LM verbaut:

"3.Bei diesem Fahrzeug ist bereits der grösste Alternator verbaut"

Ich habe die zweite Batterie und die Anschlussbox unter dem Fahrersitz bestellt. Deshalb wohl "automatisch" die grössere Lichtmaschine. Aber mir ist nicht ganz klar, ob (wie bei einem richtigen Camper) die zweite Batterie das Bordnetz versorgt und die erste Batterie nur als Starterbatterie dient oder ob die zweite Batterie einfach zusätzlich ist und nicht mit bereits vorhandenen Verbrauchern verschaltet ist.

Ebenso ist mir nicht klar, ob die 2. Batterie auch mit der Anschlussbox verschaltet ist. Zu diesen Fragen schreibt der Importeur nur:

1.Batterie hat keinen Tiefentladeschutz. Trennrelais ja.
2.Betreffend Anschlussbox (elektr. Schnittstelle) verweise ich an die Aufbaurichtlinien. Dort sind auch die max. Amperezahlen angegeben. Die Angaben sind strikte anzuwenden.

Naja, in den Aufbaurichtlinien habe ich nachgeschaut, dort steht:

Wir empfehlen Ihnen die Zusatzbatterie ab Werk zu bestellen (siehe auch Kap. 1.5.1 Auswahl des Grundfahrzeugs).
Ab Werk steht Ihnen als Sonderausstattung eine 2.Batterie mit Trennrelais mit der PR-Nr. 8FB zur Verfügung.
Beim Einbau einer Zusatzbatterie ist darauf zu achten, dass Batterien vom gleichen Batterietyp wie die Starterbatterie verwendet werden.

Hilft mir auch nicht wirklich weiter. Ich möchte einen Konverter 12V-220V mit max 300 Watt betreiben. An der Anschlussbox kann man (wieder gemäss Aufbaurichtlinien) max 30A ziehen, das würde also genügen. Aber ob die Anschlussbox bei abgeschaltetem Motor von der Starterbatterie oder der zweiten Batterie versorgt wird - das wäre spannend.
Weiss mir bei meinen Fragen jemand weiter? Wäre toll!

PS: Weiter oben im Thread waren noch die Bestell-Nr für Generator/Batterie erwähnt. Laut den neuen "Aufbaurichtlinien" für den T6 wie folgt (hat maja ja auch schon geschrieben, von NY3 steht dort allerdings nix mehr):

Für den erhöhten Strombedarf zusätzlicher Verbraucher können Sie ab Werk als Sonderausstattung eine stärkere Batterie und einen stärkeren Generator beziehen:

Bestell-Nr. (PR-Nr.)

NY1: Stärkere Batterie und stärkerer Generator
NY2: Stärkere Batterie

In dem Sinne: Helle Weihnachten :-)

cambus

Nach fast 3 Jahren kann ich hier eine weitere Antwort liefern.
Bei mir ist es so, dass ich einen Kastenwagen LR 4MO habe, dieser hatte werksseitig eine 180 A Lichtmachine verbaut, ich habe diese nicht extra bestellt. Was mir aber dazu auffällt, ist die Thematik mit der werksseitig verbauten Anhängerkupplung, diese habe ich nämlich. Ich vermute deshalb dass es immernoch so ist, dass bei den Bussen mit der werksseitigen Anhängerkupplung ein 180A Generator verbaut wird.

Grüße und haut rein,
eure Dregsau

Bei mir ist diese verbaut
Gruß
Kilic

8GV -- Drehstromgenerator 180 A

Zurück
Oben