Drehsitze statt Multiflexboard

Ich muss ehrlich sagen: auf die Idee die Sitze 2. Reihe aufzuklappen bin ich noch gar nicht gekommen.

Wie sieht es denn aus, halten die Sitzlehnen nach hinten geklappt überhaupt das Gewicht aus, um daraus ein Bett zu machen?
Die Hebelwirkung ist doch nicht zu verachten. Mir ist im Jetta damals eine der Bolzen abgebrochen. Ich sag jetzt extra nicht bei was :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ein Bild:

Selbstbau Innenraumträger für Fahrräder - SPOBIBus

Dort wo der Gurt raushängt muss ein Polster drunter, dann rastet die Rückenlehne waagerecht ein.
Ich muss zwar noch mal in den Bulli, habe aber gerade gar keine Sitze hinten drin. Von daher kann ich kein aktuelles Bild machen.

PS: die Matratze auf dem Bild hat 185 cm Liegefläche, ca. 190 über alles. Zum Abschätzen der Größenverhältnisse.
 
Du klappst sie zusammen und nicht auf

Das war zumindest mein Plan für die Version 1 - so hatte ich die Eingangsfrage hier verstanden:
- KEIN MFB
- Damit ist die 3erbank recht kutz zum schlafen
- Einzelsitze nutzen, um wieder auf Länge zu kommen.



Wenn _ich_ im Bus penne, drehe ich sie rum (damit die Lehnen nicht stören) und schlafe auf Rückbank+MFB == 200x140 cm IKEA Matraze, also Version 2.

m;
 
Das war zumindest mein Plan für die Version 1 - so hatte ich die Eingangsfrage hier verstanden:
- KEIN MFB
- Damit ist die 3erbank recht kutz zum schlafen
- Einzelsitze nutzen, um wieder auf Länge zu kommen.



Wenn _ich_ im Bus penne, drehe ich sie rum (damit die Lehnen nicht stören) und schlafe auf Rückbank+MFB == 200x140 cm IKEA Matraze, also Version 2.

m;
:danke:
 
Die Version 2 mit Multiflexboard und umgeklappter Sitzbank und dann noch bündig an die Drehsitze 2. Reihe, geht aber nur bei LR sonst überlapp die Sitzfläche der 2. Reihe und die umgeklappte Bank...oder bin ich zu blöd?

Ok, bin ins T6 Forum geraten, ist da vielleicht anders als bei meinem T5.2 MV?

Grüße
Carsten
 
Die mittleren Sitze lassen sich nicht flach aufklappen, da fehlen noch ca.30-40 Grad.
Die 3er Sitzbank ist wenn ich mich recht erinnere ca. 1,3 m lang wenn sie aufgeklappt ist und dann auf ca. 52cm Höhe.
Dazu das Multiflexboard mit ca. 60cm, meins hat 80 ist aber kein original.
Die zusammengeklappten Mittelsitze sind 52cm hoch und ca. 75 cm lang mit Kopfstütze oder 65cm ohne Kopfstütze.
Der Laderaum ist 2,5 m lang, somit wird das alles zusammen recht Knapp.
Die Vordersitze ganz nach Vorne und die Kopfstütze ab könnte das mit kurzem Radstand noch gehen macht aber wohl kaum Sinn.
So könnte mann nicht vor der Liegefläche mit den Füßen runter und vorne ist auch kein Platz mehr.
Gruß Nobbi
 
Ich hatte am WE "was ganz langes im Bus", eine 3,65m Arbeitsplatte - sogar die Heckklappe stand halb offen ;)

Drehsitze nach VORNE geklappt.
Rückbank nach VORNE geklappt.
MFB drin.

Das alles ergab EINE FLÄCHE - keine Höhenunterschiede.

Also passen flach geklappte Drehsitze und MFB zusammen .. die R-Bank passt in beiden Versionen (flach vorgeklappt oder lang aufgeklappt) auch dazu.

Damit sind Version 1 und 2 machbar ... alleine die Länge und das "Loch" zwischen den Drehsitzen ist noch "ein Thema".

Grüße
m;
 
Ich hatte am WE "was ganz langes im Bus", eine 3,65m Arbeitsplatte - sogar die Heckklappe stand halb offen ;)

Drehsitze nach VORNE geklappt.
Rückbank nach VORNE geklappt.
MFB drin.

Das alles ergab EINE FLÄCHE - keine Höhenunterschiede.

Also passen flach geklappte Drehsitze und MFB zusammen .. die R-Bank passt in beiden Versionen (flach vorgeklappt oder lang aufgeklappt) auch dazu.

Damit sind Version 1 und 2 machbar ... alleine die Länge und das "Loch" zwischen den Drehsitzen ist noch "ein Thema".

Grüße
m;
kann man das Loch zw. den Drehsitzen mit dem MF-Tisch ausgleichen wenn man einen hat ?
 
kann man das Loch zw. den Drehsitzen mit dem MF-Tisch ausgleichen wenn man einen hat ?
Klar kannst du damit das Loch füllen. Leg noch ein Stück Schaumstoff mit passender Dicke drauf und fertig.
Wenn du über das ganze eine dünne Matratze legst ist das Loch auch zu. Die zugeklappten Sitze sind zum darauf liegen sowieso zu hart.
Bedenken solltest du auch das du so nur wenig Stauraum hast für Gepäck. Dafür allerdings 7 Sitzplätze.
Du könntest dabei natürlich auch auf das Multiflexboard verzichten, die Rückbank aufklappen und die Mittelsitze zuklappen, so ist das ja normalerweise gedacht.
Gruß Nobbi
 
So, habe mal den Test gemacht, wie ich mir das vorgestellt hatte mit voller Karre drin schlafen. Soll heißen, 2 downhillbikes im Fahrzeug nick Ausrüstung und sonstigem Gepäck, Ersatzteilen, Werkzeug und kochutensilien.
Fahrer und Beifahrersitz werden gedreht, Armlehnen eben gestellt. Auf die Sitzfläche kommen gepäcktaschen um das Niveau zur umgelegten 3er-Bank auszugleichen. Drüber eine 8cm-kaltschaummatratze von eBay.
Diagonal im Heck die bikes mit ausgebautem Vorderrad (zum fahren mit dicken expandern an die Kopfstützen der umgeklappten 3er-Bank befestigt. Dazwischen Polsterung - z.b. Ikea-Vliesdecken - nicht vergessen).
Was mich ein wenig nervt ist, dass man beladen immer echte Verrenkungen anstellen muss um an etwas was weiter hinten im Kofferraum verstaut ist zu gelangen. Daher werde ich in naher zukunft einen großen schwerlastauszug einbauen, auf welchem auch ein Schrank montiert wird (dreieckig, da die Räder diagonal stehen). Dieser wird auch gleichzeitig die Basis für ein weiteres Projekt sein, welches ich im Winter abschließen will ;)
Ich bin froh dass es so schon so gut funktioniert und freu mich schon auf die zukünftigen verbesserungsbasteleien!
 
Ich habe immer noch nicht verstanden warum man alleine oder zu zweit den Riesenklotz von Sitzbank im Urlaub durch halb Europa fährt.
 
Was du stattdessen machen würdest...
So schwer ist die Frage nun doch nicht zu verstehen...
 
Hier wird wirklich sehr kreativ gearbeitet, eine Menge Hirnschmalz eingesetzt für individuelle Umbauten und Ausbauten.

Zum Sitzen wird die Bank nicht benötigt. Wenn man sich unbedingt zu zweit gegenüber sitzen möchte tut es auch ein Einzelsitz oder ein Campingstuhl.
Für ein Bett ist sie zu uneben, so dass man auf den Polstern noch eine Matratze braucht.
Das ist ziemlich viel Gewicht und verschwendetes Laderraumvolumen für ein "Bettgestell" mit drei kleinen Schubfächern darunter.
Und dann noch eine eventuelle Umbauerrei auf dem Campingplatz.

Zunächst mal habe ich ein Frage gestellt: was ist der Sinn dahinter, diese Bank mit in den Urlaub zu nehmen?

Ihr wollt mir doch jetzt nicht wirklich erzählen, dass Ihr noch nicht selbst auf Alternativen gekommen seid.
 
Sie ist halt drin, sicher, zugelassen und variabel, wenn man sie gar nicht benötigt und den Bus nur für 1-2 Personen für den Urlaub braucht, gibt es bestimmt bessere Möglichkeiten...was aber dann auch den gesamten Bus betrifft.

Grüße
Carsten
 
Hier wird wirklich sehr kreativ gearbeitet, eine Menge Hirnschmalz eingesetzt für individuelle Umbauten und Ausbauten.

Zum Sitzen wird die Bank nicht benötigt. Wenn man sich unbedingt zu zweit gegenüber sitzen möchte tut es auch ein Einzelsitz oder ein Campingstuhl.
Für ein Bett ist sie zu uneben, so dass man auf den Polstern noch eine Matratze braucht.
Das ist ziemlich viel Gewicht und verschwendetes Laderraumvolumen für ein "Bettgestell" mit drei kleinen Schubfächern darunter.
Und dann noch eine eventuelle Umbauerrei auf dem Campingplatz.

Zunächst mal habe ich ein Frage gestellt: was ist der Sinn dahinter, diese Bank mit in den Urlaub zu nehmen?

Ihr wollt mir doch jetzt nicht wirklich erzählen, dass Ihr noch nicht selbst auf Alternativen gekommen seid.
Ja, die Multivanbank ist beim besten Willen nicht ideal, außerdem ist sie über die Jahre immer fetter geworden (wie schön schlank ist sie beim T4...), und der Schienenboden ist Fluch und Segen zugleich. Aber sie ermöglicht ohne Drehsitze in 2. Reihe ein großzügiges Raumgefühl und mit drehbaren Vordersitzen ne gemütliche Sitzecke. Und darauf schlafen kann ich auch - mit den bekannten Einschränkungen, die über die Jahre auch immer größer werden.
Logisch geht es leichter und kleiner, z.B. indem ich mir nur ein Lattenrost-Gestell wie das Vanable in den Kofferraum stelle. Oder indem ich mir multifunktionale Möbel baue, die Stauraum mit Schlafraum kombinieren. Meist, ohne dann während der Fahrt dort sitzen zu können. Den Multivan Trendline mit der Schlafbank hat sich @Dh-Camper aber ausgesucht - und wenn ich mir seinen Beruf anschaue, unterstelle ich mal, dass er das bestimmt nicht grundlos und unüberlegt gemacht hat. ;-) Und was er aus dem Multivan macht - das ist doch interessant!

gibt es bestimmt bessere Möglichkeiten...was aber dann auch den gesamten Bus betrifft.
Richtig! Ich glaube kaum, dass ein Multivan für einen reinen Biketransporter das richtige Basisfahrzeug ist. Mit nem Mixto/Halbkasten, ggfs. mit mittelhohem oder hohem Hochdach und nem Bett in Eigenkonstruktion, dass Bike-Transport daneben/darunter ermöglicht, käme man dann weiter. Oder ein Ausbau wie Spacecamper: mit fester Schlaf-Sitzbank vorne, komplett demontierbar, und mit viel Platz dahinter und darunter. Oder ganz einfach gestaltet, in Fahrzeuglängsrichtung ein Fahrradträger, daneben ein Feldbett. Oder...

Viel schlimmer finde ich persönlich, dass VW nach 33 Jahren Multivan nix ernsthaft innovatives mehr nachliefert, sondern die multivantypischen Gimmicks auf die Aufpreisliste verschiebt (Multiflexboard, Verdunklungen) oder komplett entfernt (Stauraum unter der Schlafbank). Die Schlaf-Funktion des Caravelle gibt's auch nicht mehr. Im T3 war das Caravelle-Bett locker 10 cm breiter als das Multivan-Bett, und davor war noch Platz für die zweite Sitzreihe! Im T4 war mit der Schlafoption auf der Rückseite der Caravellesitze eine gepolstere Rückenlehne und ein gepolstertes Zwischenstück/-brett zwischen zweiter und dritter Sitzreihe - maximale Variabilität. Und heute? Wird dir der teurere Cali Beach aufgenötigt, wenn du auf deinem Bett sitzen können willst...
 
Zurück
Oben