Hier wird wirklich sehr kreativ gearbeitet, eine Menge Hirnschmalz eingesetzt für individuelle Umbauten und Ausbauten.
Zum Sitzen wird die Bank nicht benötigt. Wenn man sich unbedingt zu zweit gegenüber sitzen möchte tut es auch ein Einzelsitz oder ein Campingstuhl.
Für ein Bett ist sie zu uneben, so dass man auf den Polstern noch eine Matratze braucht.
Das ist ziemlich viel Gewicht und verschwendetes Laderraumvolumen für ein "Bettgestell" mit drei kleinen Schubfächern darunter.
Und dann noch eine eventuelle Umbauerrei auf dem Campingplatz.
Zunächst mal habe ich ein Frage gestellt: was ist der Sinn dahinter, diese Bank mit in den Urlaub zu nehmen?
Ihr wollt mir doch jetzt nicht wirklich erzählen, dass Ihr noch nicht selbst auf Alternativen gekommen seid.
Ja, die Multivanbank ist beim besten Willen nicht ideal, außerdem ist sie über die Jahre immer fetter geworden (wie schön schlank ist sie beim T4...), und der Schienenboden ist Fluch und Segen zugleich. Aber sie ermöglicht ohne Drehsitze in 2. Reihe ein großzügiges Raumgefühl und mit drehbaren Vordersitzen ne gemütliche Sitzecke. Und darauf schlafen kann ich auch - mit den bekannten Einschränkungen, die über die Jahre auch immer größer werden.
Logisch geht es leichter und kleiner, z.B. indem ich mir nur ein Lattenrost-Gestell wie das Vanable in den Kofferraum stelle. Oder indem ich mir multifunktionale Möbel baue, die Stauraum mit Schlafraum kombinieren. Meist, ohne dann während der Fahrt dort sitzen zu können. Den Multivan Trendline mit der Schlafbank hat sich
@Dh-Camper aber ausgesucht - und wenn ich mir seinen Beruf anschaue, unterstelle ich mal, dass er das bestimmt nicht grundlos und unüberlegt gemacht hat. ;-) Und was er aus dem Multivan macht - das ist doch interessant!
gibt es bestimmt bessere Möglichkeiten...was aber dann auch den gesamten Bus betrifft.
Richtig! Ich glaube kaum, dass ein Multivan für einen reinen Biketransporter das richtige Basisfahrzeug ist. Mit nem Mixto/Halbkasten, ggfs. mit mittelhohem oder hohem Hochdach und nem Bett in Eigenkonstruktion, dass Bike-Transport daneben/darunter ermöglicht, käme man dann weiter. Oder ein Ausbau wie Spacecamper: mit fester Schlaf-Sitzbank vorne, komplett demontierbar, und mit viel Platz dahinter und darunter. Oder ganz einfach gestaltet, in Fahrzeuglängsrichtung ein Fahrradträger, daneben ein Feldbett. Oder...
Viel schlimmer finde ich persönlich, dass VW nach 33 Jahren Multivan nix ernsthaft innovatives mehr nachliefert, sondern die multivantypischen Gimmicks auf die Aufpreisliste verschiebt (Multiflexboard, Verdunklungen) oder komplett entfernt (Stauraum unter der Schlafbank). Die Schlaf-Funktion des Caravelle gibt's auch nicht mehr. Im T3 war das Caravelle-Bett locker 10 cm breiter als das Multivan-Bett, und davor war noch Platz für die zweite Sitzreihe! Im T4 war mit der Schlafoption auf der Rückseite der Caravellesitze eine gepolstere Rückenlehne und ein gepolstertes Zwischenstück/-brett zwischen zweiter und dritter Sitzreihe - maximale Variabilität. Und heute? Wird dir der teurere Cali Beach aufgenötigt, wenn du auf deinem Bett sitzen können willst...