Drehsitze statt Multiflexboard

Dh-Camper

Aktiv-Mitglied
Ort
Münchner Land
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
April 2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Keines und kommt auch nicht.
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Eigentlich alles was man im Trendline wählen konnte außer Navi, dafür gibt es App-connect.
Umbauten / Tuning
Noch keine, jedoch zeitnah:
Geteilter Heckauszug mit radhalterungen auf einem Teil und einer kleinen küchenzeile auf dem anderen.
Servus,
Hat jemand schonmal bettchen gebaut mit 2 drehbaren Vordersitzenund umgeklappter 3er-Rückbank?
Klappt das einigermaßen bequem wenn man eine dicke schlaufauflage hat?
Danke im Vorraus!
 
Hallo DH-Camper,

ich mach das zum Beispiel so. Geht wunderbar. Ich habe noch eine 6cm Schaumgummiauflage oben drüber. Wunderschönes schlafen.
 
Hi!
Ist das höhenniveau zwischen Sitzen und Schlafbank arg unterschiedlich oder ist das schon eben?
Viele Grüße!
 
Ich habs genauso gemacht und habe noch einen Koffer zwischen den beiden Drehsitzen gestellt , 8cm dicke auflage drüber und gut is , das ganze hat auch den Vorteil man brauch die Kopfstützen der Rückbank nicht herrausnehmen .
Hatte anfangs auch überlegt das Multiflexboard zu kaufen aber ich campe mit dem Auto nicht so oft von daher reicht mir die Lösung mit den beiden Sitzen

Das höhenniveau ist fast gleich also kaum merklich
 
Hi!
Danke für die Antworten!
Wieviel Platz an Länge bleibt in etwa hinter der liegefläche Richtung Heckklappe?
 
Ich fahr die umgeklappte Rückbank mit den Kopfstützen bis an die Heckklappe ran da drunter ist dann noch etwas Platz ,hinterm Fahrersitz hab ich noch eine große Kühlbox stehen dazwischen ist dann aber kaum noch platz
 
Ich schieb die Bank auch bis ganz hinter. Die Drehsitze dann in Fahrtrichtung ganz bis an die umgeklappte Bank schieben und Kopfstützen raus. Zwischen den beiden Drehsitzen ist noch der runde Multivan Tisch.
Dann hab ich auf der Fahrerseite noch Platz für meine Küche. Und auf der Beifahrerseite bleibt Platz zum ein und aussteigen. Zum Frühstücken wird dann der Beifahrersitz gedreht und die Lehne vom rechten Drehsitz aufgestellt. In der Küche kann die oberste Schublade als Tisch heraus gezogen werden. Perfekte Kombination für 2 Personen.
 
Ah ich verstehe, ihr nehmt die hinteren drehsitze als Fläche oder? Ich bin am überlegen ob ich Fahrer-und Beifahrersitz drehbar bestellen soll oder nicht... ich habe für hinten keine Einzelsitze, da es ein schlafmobil für 2 Personen werden soll. Der Fahrer- und Beifahrersitz soll als "bettverlängerung" dienen. Daher die Frage nach dem Niveauunterschied ;)
 
ich würde bezweifeln das sich die vorderen Sitze soweit runterdrehen lassen b.z.w.umklappen lassen , in deinem Fall ist es dann eher sinnvoll das Multiflexboard zu beschaffen ,ich benötige die beiden Einzelsitze in der zweiten Reihe eigentlich nie aber wir hatten sie mitbestellt da es bei einem eventuellen Wiederverkauf von Vorteil ist ,denn zwei gleiche Sitze und dann noch mit dem passenden Stoffmuster nachkaufen gestaltet sich schwierig und meist teuer
 
also, ob das mit Fahrer- und Beifahrersitz funzt - keine Ahnung. Aber mit den Drehsitzes in der 2. Sitzreihe mach ich es eben so: Bank ganz Rtg. Heckklappe, Drehsitze abklappen, drehen, dann passt das prima. Da ich keinen "Mitteltisch" hab, dann nehme ich ein dünnes Sperrholzstück zu Hilfe, dass klemme ich zischen Sitzfläche und abgeklappter Lehne der Drehsitze und da klemme ich dann quasi einen Schaumstoffklotz rein (das Sperrholz dient als "Durchfallsicherung"). Zum Schluss noch Auflage drauf (Topper) oder Selfinflating-Luma, die ich dann mit einem Spannbettuch fixiere. Passt prima. (manchmal würde ich mir ein Hochdach wünschen...)
Grüße vom Lauser
 
Also die Sitzfläche von Fahrer und Beifahrersitz ist niedriger als die Liegefläche der Sitzbank. Bei den Einzelsitzen klapp man die Lehne um und hat dann die Höhe der Sitzbankliegefläche.
Aber die Fahrer und Beifahrersitz kann man die Lehnen nicht kpl. umklappen. (also zumindest bei mir nicht)
 
Mein Gedanke ist, dass ich weiter vorne schlafen will, damit auch die liegefläche weiter vorne ist, um Platz für großes Gepäck ganz hinten zu haben. Dieses passt leider nicht unter die umgeklappte lehne...

Ein Hochdach würde ich mir auch wünschen. Der finanzielle Aufwand ist aber aktuell zu hoch hierfür. Ich werde in 1 oder 2 Jahren ein aufstelldach nachrüsten lassen. Dann habe ich immer noch was gespart im Vergleich zum Kauf eines California Beach. Gibt auch elegantere Lösungen von Drittanbietern ;)

Eine Küche benötige ich nicht. Mir reicht ein Gasgrill und eine Kühlbox.
 
Also der verkäufer hat mir die beiden Sitze in der Mitte ganz klar als Bettverlängerung erklärt, also das diese def. auch so vorgesehen seien, oder eben alternativ das Board hinten.
ich habe mich in der Konfig. für beides entschieden um variabel zu sein, da unterschiedliche Nutzungen abgedeckt werden sollen,...
 
Ich wollte standardmässig nur mit 3er-Bank fahren. Lehne der 3er-Bank umklappen und die Sitzfläche von Fahrer- und Beifahrersitz als Verlängerung zum Schlafen nutzen. Mich würde interessieren wieviel Länge mir ganz hinten bleibt um eben Gepäck zu transportieren...
Macht das jemand auf diese Art?
 
Aber dir bleibt trotzdem das Problem, dass der Fahrer und Beifahrersitz eine andere Sitzflächenhöhe haben als die umgeklappte 3er-Bank.
 
Die Höhe würde ich durch speziell auf die Form zugeschnittene Schaumstoffkeile oder dergleichen ausgleichen.
Mich würde nur die wirklich zur Verfügung stehende Länge der Liegefläche interessieren sowie die Länge welche hinter dem Bett Richtung Heckklappe bleibt.
 
Ist die Liegefläche dann nicht was kurz? Finde die mit dem Multiflexboard schon knapp bemessen, viel Luft habe ich bei meinen 174cm nicht.
 
Ich wollte standardmässig nur mit 3er-Bank fahren. Lehne der 3er-Bank umklappen und die Sitzfläche von Fahrer- und Beifahrersitz als Verlängerung zum Schlafen nutzen.

Und wohin stellst Du Deine Füße beim aufstehen? Gleich raus aus dem Bus?
Das wird praktisch wohl nicht funktionieren. Sinn macht ein Drehsitz aber trotzdem.
 
Hat einer von Euch da mal ein Foto zu? Ich kann mir das grad bildlich überhaupt nicht vorstellen was ihr meint.
 
IMG_6279.JPG Da ich den Bus ja leider noch nicht habe, hier mal eine kleine Skizze, ich hoffe das ist so verständlich.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben