Drehsitz während der Fahrt umgedreht lassen ???

tobbe

Jung-Mitglied
Ort
Neuburg
Mein Auto
Crafter
Erstzulassung
02/2021
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Grand California
Hallo Busfahrer!
ich habe Drehsitze in meinem Startline mitgeordert und bitte Euch um Eure Meinung zu folgender Frage: Spricht aus sicherheitstechnischen Gesichtspunkten etwas dagegen den Beifahrersitz während der Fahrt umgedreht (sprich in den Fahrgastraum gedreht) zu lassen? Natürlich ohne dass jemand drauf sitzt. Hintergrund ist der dass man leider den Beifahrerairbag nicht deaktivieren kann und ich keine Lust habe, dass mir bei einem Unfall z.B. die Beifahresitzlehne "weggesprengt" wird!

Was meint Ihr ?

Viele Grüße aus Neuburg an der Donau
Tobias
 
AW: Drehsitz während der Fahrt umgedreht lassen ???

Servus,

meine "Meinung"...

was sollte da gegen sprechen? Die Lehne wird schon an Ort und Stelle beleiben.
Aber wieso eigentlich????

Wäre der Gurt am Sitz, wäre es unter Umständen sogar besser für den Beifahrer (wenn einer da sitzen würde)...
 
AW: Drehsitz während der Fahrt umgedreht lassen ???

Wenn du den Sitz umdrehst, siehst du den rechten Außenspiegel nicht mehr.
 
AW: Drehsitz während der Fahrt umgedreht lassen ???

Hallo,

ich meine es ist so, das der Airbaig automatisch deaktiviert ist wenn keiner auf dem Sitz sitzt.

Sicher bin ich allerdings nicht.

Umdrehen dürfte ok sein, solange Du nicht den Fahrersitz drehst :-)
 
AW: Drehsitz während der Fahrt umgedreht lassen ???

hallo,
der Stecker des Airbags geht direkt aus dem Airbag in den gelben Stecker unterhalb des Sitzes.
da ist kein Kontaktgeber oder Sensor verbaut.

und tobbe , ich glaube nicht das es dir die Lehne wegsprengt,wenn die Armlehne davor ist wird sich wahrscheinlich sowie nicht viel tun.
und du möchtest da bei einem den Airbag auslösenden Crash der Airbag in deine Richtung öffnet?

ich halte das für ein wenig unsinnig.
 
AW: Drehsitz während der Fahrt umgedreht lassen ???

Halööle,

....einen "Popo-Sensor" im Sitz zur Registrierung, ob da jemand sitzt oder nicht .....gibt es in jedem billigen Opel .....zum Beispiel Astra ......aber nicht im "Premium T5".

Bei einem Crash dürfte auch die Beifahrerarmlehne das wohl unwichtigste Teil sein, über das ich mir Gedanken machen würde.
Außerdem was nützt es, wenn du den Sitzt drehst ......die Beifahrerlehne würde dann eben zu deiner Fahrerseite hin "weggesprengt".
Somit verstehe ich den Sinn dieser Frage auch nicht.

Gruß
Claus
 
AW: Drehsitz während der Fahrt umgedreht lassen ???

Hallo,

also mein Beifahrerairbag läßt sich im Handschuhfach abschalten
 
AW: Drehsitz während der Fahrt umgedreht lassen ???

Hallo, er fährt aber ein Star*line.
 
Zurück
Oben