Drehsitz und Handbremse: Wie macht ihr das?

gromit

Aktiv-Mitglied
Registriert
28 Okt. 2005
Beiträge
163
Reaktionspunkte
15
Punkte
30
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Hi Cali-Freunde,

während unseres Kroatien-Urlaubs ist mir eine - wie ich meine - Fehlkonstruktion unseres Cali wieder ins Bewusstsein gerückt. Die Camping-Plätze sind dort uneben. Also fahre ich auf die Keile. Ganz oben ziehe ich die Handbremse und gut ist. Anschließend möchte ich den Fahrersitz umdrehen, was das Lösen der Handbremse erfordert. Dabei rollt das Auto aber mindestens den halben Keil hinunter, bis der Motor dank eingelegtem Gang bremst. Nachdem der Sitz gedreht ist, kann man aber auch nicht mehr den Keil wieder hinauffahren - ich kann es jedenfalls nicht.

Die einzige Lösung, die mir bisher einfiel war derart unelegant und auch ein bisschen gefährlich: ich stehe außerhalb des Fzg. und trete mit dem rechten Fuß so fest wie möglich ins Bremspedal. Geht echt schwer, wenn man keinen Gegenhalt hat. Derweil dreht meine Frau den Sitz, was ja auch nicht in einem Zug geht. Sitz ein bisschen zurück, dann drehen, dann wieder ein bisschen vor, drehen, Lehnen runterklappen und dann endlich in die Endposition. Dann ganz schnell wieder den Handbremshebel ziehen und sich darüber freuen, dass das Auto nicht über den Fuß gerollt ist, der so lange draußen stand.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Oder kennt jemand von Euch ein besseres Verfahren?

Danke für Anregungen.
 
AW: Drehsitz und Handbremse: Wie macht ihr das?

... bei laufendem Motor (wegen Bremskraftverstärker) mit einer A...backe auf dem Beifahrersitz sitzend mit dem linken Fuß das Bremspedal betätigen, dann geht es notfalls auch ohne Helferlein.
 
Zurück
Oben