drehsitz trotz Doppelsitzbak im Trapo?

chris78224

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
hoch lang
ich weiss, dass Thema schon wieder...Immer wieder liest man, dass durch ein geschicktes "rangieren" des Fahrersitzes sich dieser trotz Doppelsitzbank drehen lässt.
Gibts jemand, der das kann:)?
grüße chris

AW: drehsitz trotz Doppelsitzbak im Trapo?

war aber trotzdem nicht das richtige für mich!

Habe umgebaut auf Drebaren Fahrer- und Beifahrersitz!

Was die Bauen ist schon nicht schlecht!

und dann sehen die Kisten auch noch gut aus.

Gruß

Mirko

war aber trotzdem nicht das richtige für mich!

Habe umgebaut auf Drebaren Fahrer- und Beifahrersitz!

Was die Bauen ist schon nicht schlecht!

und dann sehen die Kisten auch noch gut aus.

Gruß

Mirko

hey mirko, danke.. hat denn das gut funktioniert? und was kostet denn der Spass? bleibt die konsole unverändert-wegen LZH?

Eigentlich war es kein Problem!

Du besorgst dir einen passenden Beifahrersitz mit Konsole, baust deine Doppelbank aus, und machst 4 der eingeschraubten Bolzen raus.

das war die Demontage. dann baust du die Konsole ein und schraubst die Steckverbinder wieder an die Konsole an.

Dann noch die drehkonsole drauf und den Sitz darauf ebsfetigen und fertig.

Das anze dauert keine Stunde und gut ist!

lass dir nichts erzählen, umbauen auf zwei einzelsitze ist kein Problem.

Gruß

Mirko

Eigentlich war es kein Problem!

Du besorgst dir einen passenden Beifahrersitz mit Konsole, baust deine Doppelbank aus, und machst 4 der eingeschraubten Bolzen raus.

das war die Demontage. dann baust du die Konsole ein und schraubst die Steckverbinder wieder an die Konsole an.

Dann noch die drehkonsole drauf und den Sitz darauf ebsfetigen und fertig.

Das anze dauert keine Stunde und gut ist!

lass dir nichts erzählen, umbauen auf zwei einzelsitze ist kein Problem.

Gruß

Mirko

hey danke, aber ich meinte die drehdoppelsitzbank:) aber eine frage hätte ich doch zur umrüstung: ist der gummiboden der gleiche?

ja! du hast nur 2 unschöne Löcher im Gang nachher. Hier waren oder sind die Stehbolzen der Doppelbank!

Du knannst aber auch einfach den Multivan teppich nachrüsten, kostet um die 140€.

Alternativ legst du dir eine Teppich matte aus dem Multivan rein, kostet dann so 40 -70€. Dann sieht auch alles super aus.

So habe ich das im Moment!

Gruß

Mirko

ja! du hast nur 2 unschöne Löcher im Gang nachher. Hier waren oder sind die Stehbolzen der Doppelbank!

Du knannst aber auch einfach den Multivan teppich nachrüsten, kostet um die 140€.

Alternativ legst du dir eine Teppich matte aus dem Multivan rein, kostet dann so 40 -70€. Dann sieht auch alles super aus.

So habe ich das im Moment!

Gruß

Mirko
danke mirko, hattest du denn diese besagte doppelsitzkdrehsitzkonsole verbaut?

nein! ich hab das damals aber auf der Seite gesehen und eigentlich für nicht Schlecht befunden.

Problem wird wohl die Eintragung der Konsole in Deutschland sein.

Der Preis ist auch nicht ohne 600Gbp da kannst auch auf einzelsitze umrüsten.

Gruß

mirko

nein! ich hab das damals aber auf der Seite gesehen und eigentlich für nicht Schlecht befunden.

Problem wird wohl die Eintragung der Konsole in Deutschland sein.

Der Preis ist auch nicht ohne 600Gbp da kannst auch auf einzelsitze umrüsten.

Gruß

mirko
ohhh, datt is aber ein garstiger preis:) für das geld kriegt mann ja einen plüschsessel. aber ne andere frage: die umrüstung von doppel auf einzel ist ja abnahmetechnisch auch nur ohne airbag ohne ärger, mit airbag sagt der dekramann auch nicht ja?

Trapo hat doch fast nie airbag? Und wenn du trapositze einbaust, oder multivan ohne airbag, brauchst du noch nicht mal hinfahren zum tuev.

Trapo hat doch fast nie airbag? Und wenn du trapositze einbaust, oder multivan ohne airbag, brauchst du noch nicht mal hinfahren zum tuev.

also t5 trapos tun das schon:) und airbag und sitzänderung sind ein nogo bei jeder abnahme

Wie kommst du den darauf? Wenn ich bei vw die originalen und bereits fuer das fahrzeug freigegebenen teile kaufe und diese bauart bedingt schon getestet wurden, warum soll ich die denn eintragen laden müssen? Trapo oder multivan sitz ist eine sehr persönliche entscheidung.

Wie kommst du den darauf? Wenn ich bei vw die originalen und bereits fuer das fahrzeug freigegebenen teile kaufe und diese bauart bedingt schon getestet wurden, warum soll ich die denn eintragen laden müssen? Trapo oder multivan sitz ist eine sehr persönliche entscheidung.

Ein Airbag ist ein sicherheitsrelevantes bauteil., und die zulassungsnr. des airbags bei beifahrer-einzel-und doppelbestuhlung unterscheidet sich. tja, nicht der sitz ist das problem, sondern der airbag. der ist nur jeweils für einzel/-oder doppelsitz zugelassen.

Da haben wir aneinander vorbeigeredet! Du hast recht, du kannst nicht einfach den Airbag und seine steuerung in einen anderen Sitz reinfriemeln.
Aber wenn du, so wie bei mir, Sitze ohne Airbag hast und du dann komfortsitze ohne Airbag einbaust. Stellt das kein problem dar.

Doppelsitzbank gibt es tatsaechlich mit airbag?

Da haben wir aneinander vorbeigeredet! Du hast recht, du kannst nicht einfach den Airbag und seine steuerung in einen anderen Sitz reinfriemeln.
Aber wenn du, so wie bei mir, Sitze ohne Airbag hast und du dann komfortsitze ohne Airbag einbaust. Stellt das kein problem dar.

Doppelsitzbank gibt es tatsaechlich mit airbag?

ich spreche eigtl. "nur" vom frontairbag beifahrer. aber eigtl. wüsste ich nur zu gern, ob man den einzelsitz trotz doppelsitzbank mit ein bisschen "rangieren" gedreht kriegt?

Hallo,
Vor der Frage stehe ich jetzt auch.
Kann ich den Fahrersitz trotz Doppelsitzbank drehen ?
@Chris: Hast du es vielleicht schon versucht.
Gruß Daniel

Ich weiß, der Thread ist von 2013. Aber in der "Suche" habe ich nichts
anderes gefunden und für mich ist die Frage aktuell:

Kann ich den Fahrersitz beim Trapo mit Doppelsitzbank zu einem
funktionierenden Drehsitz umrüsten???

so long, Tymo

Zurück
Oben