Drehsitz ja oder nein

nairolf1960

Aktiv-Mitglied
Mittlerweile habe ich meine alten Fragen in den Griff bekommen. Ein Diesel soll her. Kein Benziner, kein Gas. Jetzt aber der nächste Schritt Drehsitz mit Lendenwirbelsäulenunterstützung ??? Ja oder nein. Wer kann bei meiner Entscheidung helfen. =) ?( :) :]
 
Hi nairolf,

ich habe mich seinerzeit für höhenverstellbaren Fahrersitz und Drehsitz Beifahrerseite entschieden.
Für den Fahrersitz habe ich mir dann eine Drehkonsole einbebaut, was ich aber nicht weiterempfehlen würde.
Abgesehen von der hinteren Sitzverkleidung sowie des tiefergelegten Handbremshebels (dessen Verkleidung auch nicht mehr passt), ist die höhenverstellung sinnlos da der Sitz jetzt schon in Tiefststellung fast zu hoch ist.
Ich würde heute beide als Drehversion werksseitig bestellen.

Gruss Cara(m)elle
 
ich habe ab werk einen höhenverstellbaren fahrersitz und einen nicht höhenverstellbaren aber drehbaren beifahrersitz. ist für uns die optimale lösung - kein gebastel und gute sitzpositionen. kosten für den umbau des beifahrersitzes durch das scs in etwa soviel wie aufpreis für 2 drehsitze...

heiko
 
Hallo bulliman,

warum musste denn der Beifahrersitz im SCS umgebaut werden ?

Gruss cara(m)elle
 
Habe am Beifahrersitz die bekannte Reimo-Drehkonsole eingebaut. Fazit: Einbauanleitung miserabel!! Sehr dürftig, steht mit dem tatsächlichen Aufwand nicht in Übereinstimmung. Viel Bastelarbeit, Absägen der drei Außenverkleidungen! Sitz um ca. 2 cm höher. Dies führt bei Personen bis 1,70 m dazu, dass die Füsse nicht mehr bequem den Boden erreichen. Also mußte ein Schemmel gebaut werden. Der Kopf des Sitzenden ist bei Drehung genau unter der Absenkung des Dachhimmels. Da der Sitz nicht hochgepumt werden kann, da er sowieso schon höher ist, ist die Sitzfläche stark nach hinten abgesenkt. Dadurch sitzt du auf der vorderen Kante. Also: hohe Sitzposition aber unter abgesenktem Dachhimmel. (Ist der nur bei der 3-Zonen-Klima abgesenkt?) Wenn nun Personen über 1,70m keine Probleme mit dem Erreichen des Bodens haben, dann stoßen sie mit dem Kopf gegen den Himmel.
Drehsitz ja (toll, wenn der Micky Mouse-Tisch von CL u. HL ausgebaut worden ist und durch einen normalen Camping-Tisch ersetzt wird) aber ab Werk bestellen. Warum werden die wolhl keinen höhenverstellbaren Beifahrerstuhl mit Drehkonsole anbieten?
Gruß hakopa, mit viel Camping-Erfahrung nach 2 T4-Cali und 1 T4-MV.
 
Original von cara(m)elle
Hallo bulliman,

warum musste denn der Beifahrersitz im SCS umgebaut werden ?

Gruss cara(m)elle

...weil du ab werk nur entweder beide sitze normal oder beide drehbar bestellen kannst...

willst du besonderheiten muß das scs ran... aber stell dir das nicht so vor, daß dein auto dann in eine extra halle kommt und die spezialisten dann ihre spezialumbauten vornehmen... diie jungs gehen ganz normal ans band und schrauben drauf los...ist eben nur alles doppelt so teuer - weil sonderwunsch ;)

heiko
 
Hi bulliman,

ist das Neu von VW, ich habe ganz normal konfiguriert ( Nov.2004) Fahrersitz höhenverstellbar und Beifahrersitz drehbar. Zumindest war das damals kein Problem beim Caravelle.

Gruss Cara(m)elle
 
Original von bulliman
willst du besonderheiten muß das scs ran... aber stell dir das nicht so vor, daß dein auto dann in eine extra halle kommt und die spezialisten dann ihre spezialumbauten vornehmen... diie jungs gehen ganz normal ans band und schrauben drauf los...ist eben nur alles doppelt so teuer - weil sonderwunsch ;)

Hallo bulliman,

leider falsch, das SCS (Servicecenter Spezialausstattungen) ist durchaus eine eigene Halle. Am Band werden nur Serienteile eingebaut. Unter Umständen (z.B. beim Xenon-Licht) werden erst "normale" Teile eingebaut und dann vom SCS durch andere ersetzt.

Gruss vom Nordlicht
 
Drehsitz

Ich will mir auch ne Drehkonsole auf der Beifahrerseite einbauen.
Frage kann man die Höhenverstellung am Original MV Sitz irgendwie abbauen.
Der Hintergedanke ist der das meine Beifahrerin die Höhenverstellung nicht unbedingt braucht und ich so evtl die Unterschiedlichen Höhen wieder ausgleiche?
Ist nur mal so ein Gedanke da ich mich bis jetzt noch nicht an den Ausbau eines Sitzes gewagt habe, da das ja schon fast ein Sicherheitsrisiko darstellt zumindest wenn ich mir die Ausbau anleitung ansehe ( Sitzairbag Kabel für Sitzheizung usw).
Bracuc ich zum Sitzausbau wirklich so ein Airbagadabter oder geht das ohne? Hat jemand da erfahrung?
Danke im Voraus
 
RE: Drehsitz

Original von Bullidesperado
Ich will mir auch ne Drehkonsole auf der Beifahrerseite einbauen.

Habe den die Drehsitzkonsole am Beifahrersitz eingebaut. Ich würde es Unerfahrenen nicht empfehlen!!! Die Srecker wurden getrennt und wieder zusammengefügt. Im Fehlerspeicher konnten anschließend keine Fehlermeldungen gefunden werden.
Gruß hakopa
 
Zurück
Oben