Drehsitz für Fahrer und Beifahrer

Hi Silvia,

auch schön.
Du hast dann die Seiten-Verkleidung vom Sitz bearbeitet ?
Kannst Du davon ein Bild einstellen ?

Drehen geht dann aber nur in höchster Position, oder ?

Gruss
Frank
 
Hallo Frank.
Nein, die Seitenverkleidung der Sitze hab ich nicht bearbeitet, drehen geht wie im meinem ersten Beitag geschrieben NUR in der höchsten Pos. Der Sitz muss dann auch in dieser Pos. bleiben wenn er gedreht wird, sonst würde man sich die Seitenverkleidungen zerdrücken. Da der Sitz ja doch zu 99% in Fahrstellung ist, war mir wichtiger das die Verkleidungen die gesamte Mechanik abdecken, zum fahren ist der Sitz ganz unten bei mir.

S.
 
Moin Silvia,
mmmhm, bei meiner Sportscraft-Konsole ist Drehen in der höchsten Position nicht möglich, da blieb die Verkleidung immer noch an der Handbremse hängen....
Na, hab' ja auch nur einen T5.1, vielleicht ist da was zum Modelljahr 2011 geändert worden.
Sitzverkleidung bearbeiten wollt' ich nämlich auch nicht, das schaut dann wieder "russisch" aus....
;-)

Gruss
Frank
 
Die "Silvia"-Variante finde ich interessant! Doch eine Garantie, dass es auf der Fahrerseite auch OHNE Handbremsverlegung geht, gibt es dennoch nicht, oder? Frank (Marienici) berichtet ja leider eher das Gegenteil!

Die klassische Handbremstieferlegung mittels Konsole scheidet bei mir aus, da ich den Gang zwischen den beiden Vordersitzen um keinen weiteren Millimeter verengen kann/möchte. Grund ist die dort positionierte Kühlbox Waeco CF-11, die ganz exakt so da rein passt.

Deshalb @ Silvia: Was genau für einen "Ausgangs"-Sitz hast Du? Ab Werk in der Höhe einstellbar?

Anderes Problem bei mir: Ich habe eine größere/höhere Batterie unter dem Fahrersitz als Serie und hierfür die Sitzkiste bearbeiten müssen. Auch das dürfte die Nachrüstung einer Drehkonsole fahrerseitig fast ausschließen ;(

LG

Dirk
 
Handbremse vor Tieferlegung.jpg Batterie original.jpg Batterie Varta Blue Dynamic.jpg Drehkonsole Sportscraft.jpg

Hi,

also bei meinem T5.1 reicht das nicht, wenn man die Handbremse nicht verändert.
Du bekommst den Sitz nicht gedreht, weill die obere Platte der Drehkonsole bereits am Handbremshebel nicht vorbeikommt.
Bei der Batterie habe ich auch den Tausch der originalen Batterie (war eh schon schwach) vorgenommen.
Eingebaut habe ich die Varta Blue Dynamic (80 Ah), die ist ein Stück weniger hoch.
So hat dann die Sportscraft-DrehKo grade so draufgepasst; Unterfüttern mit Schienen oder Muttern/Scheiben wollte ich den Sitz nicht.

Ist echt 'ne Millimetersache, funktioniert aber bis jetzt absolut einwandfrei.


Gruss
Frank
 
Hi Frank,

danke für Kommentar und Bilder!

Du hast einen Shuttle, Silvia einen Kasten, ich einen Multivan. Da kann ich leider keine Rückschlüsse auf meine Ausgangslage ziehen.

Da ich die Sportscraft ja aber auf der Beifahrerseite bereits installiert habe (funktioniert dort bestens, kein Klappern, keine Geräusche, nix) , kann ich ja mal exakt nachmessen und dies nach links übertragen. Mal sehen, ob die Platte über die Handbremse flutscht (rechnerisch) oder nicht.

Als Batterie untern Fahrersitz habe ich übrigens jetzt eine Running Bull AGM mit 92 Ah.

LG

Dirk
 
hi, ich hab die drehkonsole von einem laden in Ravensburg mit abe. und auch ne größere (höhere Batterie 95 ah) zugelegt. hab meien sitz um ca 5mm höhergelegt. den handbremshebel seitlich versetzt und tiefer gelegt. aber die Konsole kann ich nur drehen wenn ich meinen handbremshebel nicht anziehe. hab mir deshalb vernünftige unterlegkeile (gegen wegrollen) angeschafft. da ich sowieso mein t5 höher positionieren will, so dass ich unter meiner Markise drunter pass. bin 1,90m hoch
 
Hallo
Zugegeben da muss ich meinen Bruder fragen, der hat mir tatkräftig geholfen, bzw der sagt dann immer "mach das so" !:rolleyes:
Die Abdeckung vom Hebel habe ich mit einem langes Stecheisen ausgehölt. Dadurch konnte man die Abdeckung des Hebels hinten weiter runterdrücken und mit einer Schraube fixieren. Die Verkleidung vom Hebeluntergestell wurde auch im oberen Bereich etwas nachgearbeitet.
Den Bus hat mein Bruder inzwischen übernommen, und baut den aus und um, ich schaue gerade nach einem MV für meine Fam.

s
 
Hallo @Parasol ,

was ist bei deiner Vermessungsarbeit raus gekommen? Passt die Drehkonsole auf die Fahrersitzkonsole ohne Handbremsentieferlegung? Stehe gerade vor dem selben Problem. Hat jemand zufällig ein Bild von der hinteren gekürzten Verkleidung bei MV? Hält diese noch, wenn man die oben bei den Einrastpunkten abschneidet?
 
Hallo Matthias,

in 2 MV hat die gekürzte Verkleidung inges. 9 Jahre ohne Probleme gehalten

hier das Bild:

Gruß Ulli
 

Anhänge

  • 7.10.2010 235 60 17 011.JPG
    7.10.2010 235 60 17 011.JPG
    379,4 KB · Aufrufe: 244
Hallo Ulli,

danke für´s Feedback. Wie hast du die Teile eingekürzt? Mit Dremel, Handsäge, Cutter...? Sieht sehr sauber aus. Scheint aber auch eine andere Drehkonsole zu sein, da bei der Sportscraft die mittlere Erhöhung der Verkleidung im Weg ist.
 
Hallo,

ist eine Käpplinger-Konsole.Ja das Kürzen hab ich mit dem Dremel gemacht.
Ulli
 
Hallo,
schiebe das Thema nochmals an.
Drehkonsole für den Beifahrersitz ist montiert. Keine Probleme zu berichten.

Konsole für den Fahrersitz (Marke Sportscraft) hat heute der Postmann gebracht.
Montage sollte kein Problem sein. Wo ich INPUT benötige ist, wie stelle ich den tiefergelegten Handbremshebel (sprich das Zugseil) ein.

Kann hier nochmals mehr drauf eingegangen werden.

Danke wie immer für die Unterstützung.
Gruß
Christian
 
HI

Schau doch mal auf Seite 4 meine hochgeladenen Fotos an.
Dort ist gut zu erkennen, das man den "Anschlag" für die Nachspannmutter verlängern kann (muss).
Bei mir mit nem kleinen Rohrstück., und einer Unterlegscheibe. Eventuell gehen auch nur Unterlegscheiben, dann
aber ein paar mehr.
Musst mal schauen.

Gruss Goaman
 
Handbremse tieferlegen 04.jpg Handbremse tieferlegen 08.jpg

Hallo Christian,

hatte seinerzeit eine dickere Mutter und zwei Unterlegscheiben untergelegt.
Siehe bitte beigefügte Bilder.

Gruss
Frank
 
AW: Drehsitz für Fahrer und Beifahrer

So
Ich hoffe mal die Fotos sagen was aus.
zum einen hab ich viel Sand im Bus :)
und zum anderen ist hoffentlich ein bisschen zu sehen, was da ungefähr abgeschnitten
werden muss.
genaue Maße hab ich jetzt nicht, aber lieber zweimal schneiden als zu viel schneiden.
ich hab auch öfter geschnitten. das loch an der Rückseite der runden Verkleidung war ein versuch, damit die verkleidung fest am Sockel ist, sollte "klick" machen. hat es leider nicht, da ich mich das erste mal vermessen habe, und beim zweiten loch, war dann
das plastik nicht mehr stabil genug. jetzt mit nem bisschen klebeklettstreifen fest.
genauso wie sie Sockelverkleidungen, die man nun als "mini" Stauraum nutzen kann (ist aber vorne offen).
Die Hülse für die Handbremse ist nen Rohr 12x2 mm war das glaub ich.

ich hoffe es zeigt wie man es machen könnte, bzw. nicht macht. :)

Gruss

Gruss

Moinsen,

wollte nochmal kurz posten, dass ich es ungefähr wie @Goaman gemacht habe. Danke für deinen Input. Anbei noch ein paar Bilder von mir.

Ich musste das Gewinde des Seilzugs übrigens nicht absägen, mit etwas Druck bekommt man das Plastik da wieder drüber geschoben.

Gruß Hoppel
 

Anhänge

  • IMG_3435.JPG
    IMG_3435.JPG
    362,8 KB · Aufrufe: 649
  • IMG_3436.JPG
    IMG_3436.JPG
    321,4 KB · Aufrufe: 619
  • IMG_3437.JPG
    IMG_3437.JPG
    326,9 KB · Aufrufe: 621
  • IMG_3438.JPG
    IMG_3438.JPG
    332,9 KB · Aufrufe: 621
  • IMG_3439.JPG
    IMG_3439.JPG
    321,7 KB · Aufrufe: 612
  • IMG_3440.JPG
    IMG_3440.JPG
    267,2 KB · Aufrufe: 612
  • IMG_3441.JPG
    IMG_3441.JPG
    366,2 KB · Aufrufe: 614
  • IMG_3442.JPG
    IMG_3442.JPG
    210,6 KB · Aufrufe: 622
  • IMG_3443.JPG
    IMG_3443.JPG
    367,6 KB · Aufrufe: 610
  • IMG_3444.JPG
    IMG_3444.JPG
    193,1 KB · Aufrufe: 617
Zuletzt bearbeitet:
AW: Drehsitz für Fahrer und Beifahrer

Hi,

wollt' euch kurz meine Variante der Handbremshebelverkleidung vorstellen.

Sieht jetzt irgendwie nicht mehr so "russisch" aus....

Gruss
Frank

Anhang anzeigen 97722Anhang anzeigen 97721

Eigentlich wollte ich es gern so wie @marienici machen, aber andererseits schaue ich dort unten sowieso nur selten hin und ich muss sagen der Blick auf die beiden frei liegenden Schrauben stört mich weniger als gedacht. :D

Könntest du evtl. noch ein paar weitere Details zu deiner Lösung einstellen bzw. etwas detailreichere Bilder? Welche Teile hast du als Basis genommen? Wo musstest du selbst noch Hand anlegen? Hast doch irgendwelche Original-Plastikteile unter dem Leder?

Gruß Hoppel
 
Hallo zusammen,

bezüglich der Handbremstieferlegung ist mir aus diesem Tröt jetzt noch nicht ganz klar ob bei einer Eingebauten
"Drehkonsole Sportscraft für VW T5/T6 Fahrerseite" und angezogener Handbremse sich der Sitz drehen läßt?
Ich überlege auch gerade über eine Handbremstieferlegung nach, aber diese Info wäre zur Entscheidungshilfe ob ja oder nein recht hilfreich.
Grüße, RoBus.
 
Moin,

nö, ohne Tieferlegung schrammt die Drehkonsole über/an die Plastikverkleidung, egal ob die Handbremse angezogen oder offen ist.

Ist die Handbremse tiefergelegt, lässt sich der Sitz bei gelöster Handbremse drehen (schwenkt also drüber).
Ist die Handbremse tiefergelegt und angezogen, kommt die Drehkonsole am hochgezogenen Handbremsgriff nicht vorbei.

Gruss
Frank
 
Zurück
Oben