Drehsitz für Fahrer und Beifahrer

AW: Drehsitz für Fahrer und Beifahrer

Heute nun auch die Drehkonsole auf der Fahrerseite verbaut, nachdeem die neue, flachere Batterie eingetroffen ist :evil:

Die Handbremshebelverkleidung muss ich nun noch anpassen. Das ist ja noch ein wenig Bastelei.

Allerdings hat die Handbremse nun mächtig Spiel :eek: Was habt Ihr gemacht? Handbremse einstellen lassen :confused:


Ich hab einfach passende Muttern dazwischen gelegt
 
AW: Drehsitz für Fahrer und Beifahrer

Moin.
das ist wirklich ein "Konstruktionsproblem". Durch den Umbau hat der Bowdenzug der Handbremse
nicht mehr ein "geraden Zug" und drückt beim ziehen der Handbremse auf den Teppich/Kunststoffboden
und der gibt natürlich nach, was einen "Druckpunkt" schmammig macht.Zudem wird auch noch der gesamte Weg
kürzer. Beim Nachstellen der Handbremse reicht dann das Einstellgewinde nicht mehr, und man muss/sollte dann den Gegenzugspunkt an dem Hebel künstlich verlängern.
Kleines Stück Rohr ist ne gute lösung. Muttern oder ähnlich tuns natürlich auch.
Der Tüv hat bis jetzt noch nicht gemeckert, das der Hebel nen gefühlten Meter gezogen werden muss,
bzw. ein bisschen schwammiger ist. wie sichs anfühlt is ja auch egal, hauptsache die Bremse zieht genug.


Gruss Goa
 
AW: Drehsitz für Fahrer und Beifahrer

Hi,

wollt' euch kurz meine Variante der Handbremshebelverkleidung vorstellen.

Sieht jetzt irgendwie nicht mehr so "russisch" aus....

Gruss
Frank

Handbremse tieferlegen 18.jpgHandbremse tieferlegen 16.jpg
 
Hi Zusammen, ich hab noch mal nen Nachbrenner zum Thema. Egal wie ichs drehe ich find keine Stellung in der ich mit dem Tieferlegungs Blech, dem Handbremshebel und dem angeschweißtem Sokel zusammen komme. Die Fotos mit den Verkleidungen, dacht ich bringen mich weiter aber es ist zu wenig zu erkennen. Kann mal einer ein Foto von der tiefergelegten Handbremse ohne Verkleidung hochladen. Ich dacht so wie auf dem Foto hingestellt aber der Mechanismus lässt sich nicht auf der unteren Schraube (silberne Mutter) befestigen. Bin grad nen bissel ratlos.

Danke für Hilfe.

PS. Sportscraft Konsole auf den Sokel, Sitz anschrauben und fertig. Passt wie Deckel auf Eimer
 

Anhänge

  • IMG_0355.JPG
    IMG_0355.JPG
    369,4 KB · Aufrufe: 267
Ich kann Dir leider im Moment kein Bild von meiner Handbremstieferlegung zeigen. Aber das Blech ist schon richtig, wie Du es auf dem Foto hast. Der Kniff liegt darin, dass die Handbremse von UNTEN an das Blech geschraubt wird und dann die Längslöcher auf die vorhandenen Stehbolzen geschoben und fixiert werden.
 
Richtig. Erst das Blech mit der Handbremse verschruaben und dann am Sockel verschrauben. Danach Distanzstück für das Handbremsseil basteln; ansonsten null Wirkung ;)
 
Danke Danke! die Idee die Handbremsbefestigung unter das Blech zu schrauben is mir noch nich in den Sinn gekommen. Und Sie Funzt! OK Oben muß die Feile oder Flex mal ran.

Danke für den Tip!

Gruß Andy
 

Anhänge

  • IMG_0360.JPG
    IMG_0360.JPG
    370,7 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_0358.JPG
    IMG_0358.JPG
    235 KB · Aufrufe: 258
Das ist eine shice Konstruktion. Es gibt wohl auch Drehkonsolen, da ist das nicht notwendig. Aber da kommt man mit dem Sitz auch ordentlich hoch. Ich habemir dann eine Verkleidung aus Holz gebaut und schwarz lackiert.
 
wir sind beide knapp 1.90 da is uns jeder cm Kopffeiheit lieb so das die Umstände mit der Handbremse schon OK sind. (Weiss ja jetzt wies geht!) Wie seit Ihr zum TüV gefahren schon alles mit Verkleidung oder offnes Handbrems Blech gelassen, haubtsache schnelle Eintragung oder erstmal voll verkleiden auch wenns sche...ße aus sieht. Das Distanz Stück am Bautenzug und das Tieferlegungsblech ohne Teilegutachten macht den Herr Ingenieur im Kittel nicht nervös? Oder lieber die Frau schicken mit tiefem Ausschnitt?

Danke für Tips & Gruß Andy
 
Der Goaman hatte hier im Fred uf Seite 4/5 die TüV Prozedur beschrieben. Wenn denn durch den Umbau die ABE erlischt wäre schon mist. Wenn nüscht passiert alles OK nur im Falle eines Falles ohne ABE keine Versicherungshaftung und dann nen Personenschaden will ich mir nich ausmahlen. Früher musste alles zusätzlich Verbaute eingetragen werden, so als noch am Corrado geschraubt wurde.

werd mal Herr Ingenier anrufen und uf die doofe Fragen.
 
Für die Sportscraft gibt es ein TÜV-Gutachten (keine ABE!), d.h. die Drehkonsole muss eingetragen werden. Das Gutachten war früher immer nur ein Jahr gültig, mittlerweile ist es aber unbefristet gültig. Hatte verpasst meine Konsolen mit dem nur 1 Jahr gültigen Gutachten eintragen zu lassen und mir deshalb vor meinem TÜV-Termin von letzter Woche das neue Gutachten angefordert.
 
Hi Mauf hast du schon das TüV Gutacheten mit aktuellem datum? auf meinem steht noch 2009. Kanntes mal einscannen oder pdf´en und mal hoch laden. ansonsten ist hoffendlich auch das 2009´er unbefristet gültig. Werd das nächste Woche mal angehen und nen Termin beim Ingenieur machen.
 
Ich hoffe, ich darf das Gutachten hier einfach hochladen. Sportscraft stellt es auf Nachfrage aber auch zur Verfügung. Kurze Mail oder Anruf an/bei Sportscraft und wenige Tage später hat man das Gutachten in der Inbox.
 
Ende gut alles gut! Nun hab ich den Psalm in den Papieren:

upload_2014-5-27_11-2-7.png

Kosten 83 für Herr Ingenör und 15 für neue Papiere.

Zusätzlich hab ich mir für 20€ die Handbrems Verkleidungen vom Freundlichen geholt und zurechtgeschnitzt. Die Idee von Frank mit dem Leder is supi, Leder zuschneiden Kleber drauf, rauf auf die zurecht geschnitzte Verkleidung und allet is schöni!
 
Die Kopffreiheit ist auch bei der Konsolo, bei der man sich die Arbeit an Batterie und Handbremse schenken kann, dicke ausreichend.
Kein vergleich zum T4, bei dem man ja auch so an der Decke gehongen hat.
Problem stellen ggf. eher zu kurze Beine da.

Gruß
 
Hab heute Fahrersitz mit Höhenverstellung und Drehkonsole (Sportscraft) eingebaut, Drehung kein Problem, in höchster Stellung. Handbremse gelöst.

Handbremse NICHT tiefergelegt, das war mir zu "russisch", da eh die Verkleidungen bearbeitet werden müssen hab ich es etwas anders gemacht.

Ragt auch nicht so weit in den Gang, sieht dann so aus.

Grüsse Silvia

20239619pt.jpg
 
super. und immer schön "pumpen" :)

gruss goaman
 
Zurück
Oben