Drehsitz für Fahrer und Beifahrer

Danke für die hilfreichen Antworten. Hintergrund der Frage war/ist, daß, wenn ich auf einen Auffahrkeil bei unebenen Boden fahre, ich ja eigentlich immer die Handbremse ziehe um nichrt wieder ein Stück von diesen runter zu rollen. Dies passiert mir immer wenn ich nur im Gang stehe (also der Gang eingelegt ist um nicht weg zu rollen) und schon ist der Bus dann nicht mehr waagerecht.
Habt ihr da einen Trick um dennoch den Sitz drehen zu können ???
Grüße, RoBus.
 
...hmmmmm....
Entweder noch einen oder mehrere Keile HINTER die Räder, um das Rückrollen zu verhindern.
Ist zwar umständlich, aber geht vielleicht.

Oder das Froli-Mega-Keil-Set 9tlg.

41gdBqjI1WL.jpg
 
Danke für die Antworten, na mal sehen was ich machen werde. Überzeugen können mich die Lösungen bisher alle nicht so recht.
Grüße, RoBus.
 
Erfahrungsbericht CTA Drehkonsole Fahrer- und Beifahrersitz T5 Multivan Bj 2005

- Beifahrersitz einfach zu montieren, alle Teile vorhanden. Es wackelt minimal, da es ja einen mittigen Drehpunkt gibt. Sonst kein Klappern oder so. Für mich persönlich völlig ok.

- Fahrersitz nicht einfach zu montieren, es fehlen Teile: (Unterlegscheiben, Adapter Handbremse, Distanzhülse, Hebelverkleidung)

Unterlegscheiben:


Zwischen Drehkonsole und Sitz müssen Unterlegscheiben eingesetzt werden, die auch nicht zu dünn sein dürfen, da sonst die Verkleidung vom Sitz an der Konsole schleift.

Adapter Tieferlegung Handbremse:

Ohne die Tieferlegung der Handbremse geht es nicht: Handbremse abschrauben und von unten an den Adapter anschrauben. Kontaktkabel abziehen und neu anstecken. Handbremse + Adapter wieder anschrauben.

Distanzhülse für Seilzug oder in Werkstatt anpassen lassen:

Soll es nicht die Werkstatt machen, braucht man eine Distanzhülse, da das Gewinde am Seilzug nicht lang genug ist. In jedem Fall sollte die eingestellte Handbremse nochmals von einem KFZ Meister geprüft werden.

Neue Verkleidung für Handbremse:

Auch dieses Teil wird nicht mit geliefert und muss angepasst oder neu flexibel in Leder gekauft werden.


Wenn das alles montiert ist, funktioniert die CTA sehr gut.


Zur Eintragung kann ich nichts sagen, Kosten kommen noch oben drauf, da keine ABE vorhanden.
 
Gibt es mittlerweile einen TÜV Bericht zu den beiden Konsolen 3348001 + 3348002?

LG
 
Moin,
eben habe ich die Sportscraft Drehkonsole mit ABE für den Fahrersitz montiert.
Da sich der Sitz mit angezogener Handbremse auch bei der Handbremstieferlegung nicht drehen lässt,
habe ich, wie hier im Board schon mal gezeigt, in die Arretierung der oberen Handbremsverkleidung einen Kabelbinder eingezogen.
Einfach obere Handbremsverkleidung abziehen (die Schlaufe des Kabelbinders ist da sehr hilfreich) und Sitz drehen. Klappt einwandfrei.
Kein Umbau, Sägen oder Anpassen.
 
Moin,
eben habe ich die Sportscraft Drehkonsole mit ABE für den Fahrersitz montiert.
Da sich der Sitz mit angezogener Handbremse auch bei der Handbremstieferlegung nicht drehen lässt,
habe ich, wie hier im Board schon mal gezeigt, in die Arretierung der oberen Handbremsverkleidung einen Kabelbinder eingezogen.
Einfach obere Handbremsverkleidung abziehen (die Schlaufe des Kabelbinders ist da sehr hilfreich) und Sitz drehen. Klappt einwandfrei.
Kein Umbau, Sägen oder Anpassen.

Kannst du davon mal bitte ein Bild einstellen? Kann mir das nicht so recht vorstellen gerade
 
mmm, würde mich auch mal interessieren. Handbremse ist bei mir tiefergelegt, und alleine deswegen musste ich die Verkleidung schon anpassen. Bei angezogener Handbremse ist m.E. kein Sitzdrehen möglich, ob mit oder ohne Tieferlegung.
Da bin ich jetzt wirklich mal gespannt, mir fehlt da auch grad die Vorstellung zu....
Danke.
 
Zurück
Oben