Drehsitz für Fahrer und Beifahrer

MVTraum

Jung-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
04-2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Webasto Standheizung Nachrüstkit
Hallo zusammen,
jetzt noch eine Nachfrage zu nachrüstbaren Drehsitzen für einen VW T5. Hat jemand damit Erfahrung?
Wir haben schon mal im Internet gestöbert und einen Nachrüstsatz gefunden da steht aber meist nur, das es einen Unterschied zwischen Fahrer und Beifahrersitz gibt. Aber für welche Modelle diese geeignet sind. Wir haben einen Startline. Kann man da auch die Drehsitze nachrüsten?:danke: schon einmal im voraus.
 
AW: Drehsitz für Fahrer und Beifahrer

Hi

Die sind fuer alle T5 geeignet nur fuer den fahrersitz ist
die handbremse im weg dafuer gibt es einen speziellen
handbremshebeltieferlegungssatz (was fuer ein wort :D)
Ich hab auf der beifahrerseite eine von sportscraft verbaut
und bin damit zufrieden.

Grusz max

EDIT: verwende auch mal die suche hier gibt es viele
erfahrungsberichte zu dem thema
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Drehsitz für Fahrer und Beifahrer

Hallo Max,
vielen Dank erst einmal für die Infos. Ich glaube ich muss mich mal in die Suchfunktion genauer einlesen. Aber da du mir so nett geanwortet hast, habe ich gleich noch eine Frage: "Muss man beim Einbau des Drehsitzes Kfz-Mechatroniker sein?" oder bekommt man das auch als "Leihe" hin.
Gruß René:danke:
 
AW: Drehsitz für Fahrer und Beifahrer

Hi

Eigentlich musst du nur folgendes machen
1) 4 Schrauben die den sitz auf der sitzkonsole befestigen loesen
(hinten 2 schrauben vorne 2 Muttern)
2) Drehkonsole aufsetzen und auf der sitzkonsole festschrauben
3) sitz auf der drehkonsole festschrauben

Passende schrauben muessen bei der sitzkonsole dabei sein

Also ganz einfach
ABER:
Jetzt kommen die "bloeden" dinge :cool:
fuer die zwei schrauben hinten brauchst du einen sog.
vielzahn bit groesze 10 den man viell. nicht standardmaessig im werkzeug
kasten hat :)

Auszerdem gibt es kleine unterschiede je nach hersteller
Bei der Sportscraft musst du z.b. die vorderen gewindestangen
kuerzen sonst kannst du ihn nicht drehen

Wichtig ist auch ob du sitzheizung hast dann passen auch nicht alle
weil die kabel durch die konsole gefuehrt werden muessen
Gleiches gilt glaub ich auch fuer airbags in den sitzen

Du solltest auch darauf achten das bei den drehkonsolen eine
ABE dabei ist.

Fuer weitere infos in der suche einfach mal Drehkonsole
eingeben :)

grusz max

EDIT: ich hab nur eine auf der beifahrerseite
wie das mit der handbremse auf der fahrerseite geht weisz ich
leider nicht. Hab auch gelesen das es mit manchen konsole
probleme gibt wenn man zweitbatterie hat von wegen hoehe
 
AW: Drehsitz für Fahrer und Beifahrer

Bitte beachte, dass der Sitz mindestens 3cm höher kommt. Das sollte man vorher mit einer Styroporplatte ausprobieren. Alternativ kann man eine Drehkonsole mit Sockel nehmen, dabei bleibt der Sitz auf der gleichen Höhe.

Die Tieferlegung der Handbremse ist eine ziemlich ambulante Angelegenheit. Hat jemand Bilder, wie die Verkleidung der Handbremse zersägt werden muss, damit das wieder ordentlich aussieht?

Die Verkleidung hinten an den Sitzsockeln muss auf beiden Seiten oben abgesägt werden, damit der Sitz gedreht werden kann. Oder man lässt sie gleich weg.

Ich habe meine Drehsockelpläne erstmal auf Eis gelegt. Im Jahr 2007 konnte kein Händler eine ABE vorweisen. Für welche Drehkonsolen liegt eine ABE vor?
 
AW: Drehsitz für Fahrer und Beifahrer

Ich bin gerade dran, auf der Fahrerseite den Safesockel einzubauen, auf der Beifahrerseite sitzt die Drehkonsole schon. Dabei muss ich die Handbremse tieferlegen, eine fummelige Sache. Ich habe erst mal die untere Abdeckung um 65mm abgesägt, habe das Gefühl das passt nicht schlecht.
Allerdings kriege ich die beiden Abdeckungen gar nicht erst vom Hebel wegmontiert, zum anschrauben ist das aber schon fast nötig. Hat das jemand schon mal gemacht? Wie auf dem Bild zu sehen ist, gibt es vorn unten eine Öffnung, da müsste die Abdeckung zu lösen sein...
Die Verkleidungen an den Sitzen seitlich sind erst mal noch intakt. Zuerst gehts dann mal zum Freundlichen, der muss mir die Handbremse prüfen und den Fehler von den Airbags löschen.

Gruss tsj
 

Anhänge

  • Handbremshebel.jpg
    Handbremshebel.jpg
    446,1 KB · Aufrufe: 1.785
AW: Drehsitz für Fahrer und Beifahrer

Hi

Bist schon genau richtig da.
Weisze verriegelung reindruecken oder hochheben mit schraubenzieher
weisz grad nicht mehr auswendig welches von beiden :)

Dann kannst du sie nach vorne runterziehen
Geht relativ leicht.

Grusz max
 
AW: Drehsitz für Fahrer und Beifahrer

Hi Max

:danke: Das hatte ich schon versucht, allerdings ohne Erfolg bzw ich wollte nicht zu feste murksen. Aber versuchs nochmals, melde mich dann.
tsj
 
AW: Drehsitz für Fahrer und Beifahrer

Hi

War grad draussen bei meinem trapo und habs selber probiert :)
Die weisze lasche auf der griffseite mit flachem schraubenzieher
hochheben und gleichzeitig am griff anziehen.

Grusz max
 
AW: Drehsitz für Fahrer und Beifahrer

Nun hat das geklappt, diese Lasche ist irgendwie schon recht verbastelt bei mir... (hab den Bus erst ca 4 Monate, da findet man immer wieder kleine Überraschungen).

@_Holger_ und vielleicht andere:
hier noch ein Bild, wie das jetzt bei mir ausschaut. Weil die Handbremse nun tiefer ist, wurde sie weiter vorn platziert, damit das mit dem Seilzug wieder in etwa gleich ist. Damit ensteht hinten ein "Loch" in der Mulde, wo die Verkleidung vorher war und das Seil ist nun zu sehen. Zudem hält die Verkleidung nicht mehr am Sitz, wie das beim Original-Sockel der Fall war. Mal sehen, ob das nerven wird, ich hab erst mal das Gefühl, das ist nicht so schlimm.

Wenn jemand weitere Bilder oder Infos möchte, meldet euch, das Ganze ist noch frisch bei mir. Wie gesagt hab ich nun beide Varianten, beim Fahrer Safesockel, beim Beifahrer Drehkonsole.

Grüsse tsj
 

Anhänge

  • Handbremse-Safesockel.jpg
    Handbremse-Safesockel.jpg
    586,4 KB · Aufrufe: 1.633
AW: Drehsitz für Fahrer und Beifahrer

Nun hat das geklappt, diese Lasche ist irgendwie schon recht verbastelt bei mir... (hab den Bus erst ca 4 Monate, da findet man immer wieder kleine Überraschungen).

@_Holger_ und vielleicht andere:
hier noch ein Bild, wie das jetzt bei mir ausschaut. Weil die Handbremse nun tiefer ist, wurde sie weiter vorn platziert, damit das mit dem Seilzug wieder in etwa gleich ist. Damit ensteht hinten ein "Loch" in der Mulde, wo die Verkleidung vorher war und das Seil ist nun zu sehen. Zudem hält die Verkleidung nicht mehr am Sitz, wie das beim Original-Sockel der Fall war. Mal sehen, ob das nerven wird, ich hab erst mal das Gefühl, das ist nicht so schlimm.

Wenn jemand weitere Bilder oder Infos möchte, meldet euch, das Ganze ist noch frisch bei mir. Wie gesagt hab ich nun beide Varianten, beim Fahrer Safesockel, beim Beifahrer Drehkonsole.

Grüsse tsj
Hallo tsj,

super Doku - habe ich daher weniger Bammel vor der ebenfalls anstehenden Umrüstung. Safe-Sockel wollte ich auch nehmen wg. der identischen Höhe zum Original Sitzträger. In anderen Treads zum Thema wurde bisher aber die Sache mit den TÜV-zertifizierten Sitzen nicht wirklich abschließend geklärt - offenbar ist bei den verschiedenen Anbietern noch immer nicht alles dahingehend geregelt. Welches Modell hast Du gewählt?

Und (weils noch frisch ist): die Anmerkung wegen des Versatzes ist mir natürlich hinsichtlich der Seillänge plausibel, wenngleich unklar, ob sich das nicht auch besser lösen (meine erledigen) läßt? Entweder Seil kürzen oder wie haben das andere Kollegen gemacht? Wenn der Auslösehebel weiter vorn ist, dann bleibt man als Fahrer beim nach hinten gehen ja noch besser hängen, oder?

Bis später,
Henry
 
AW: Drehsitz für Fahrer und Beifahrer

Hallo Henry,

danke :D Im Nachhinein hätte ich jetzt auch weniger Bammel. Stolpersteine waren für mich die zu fetten Stecker, die nicht durch die Löcher passten (ich hab sie dann abgetrennt und wieder verlötet) und wie gehabt die Handbremse. Verlegen von Steckern usw. war nicht so das Problem, obwohl ich beim Safe unterm Fahrer schon noch aufräumen will. Diesen hab ich halt genommen, da häufig ich fahre und mit meinen 1.90m möchte ich nicht höher sitzen.
Meine Modelle sind beide von Reimo, da es den auch in der Schweiz gibt. Manche tun das nicht, oder der Zoll ist mächtig teuer, so dass ich das eine gute Lösung fand, wenn es auch in D sicher günstigere Anbieter gibt, wie in andern Threads erwähnt.

Zum unabsichtlichen Lösen der Handbremse kann ich mich noch nicht äussern, bin auch noch gar nicht gefahren mit dem neuen "Untergrund" :) Mal sehen...

Nette Grüsse
tsj
 
AW: Drehsitz für Fahrer und Beifahrer

Hallo zusammen!

Gibt es eigentlich eine Konsole für die Beifahrerseite, bei der mann die Sitzheizungs- und Airbagstecker nicht abmontieren muss um sie durchzufummeln? Auf der Seite von Reimo heisst es, dass die Konsole für Sitzheizung geeignet sind...was auch immer es bedeuten soll...

und diese?

EZONE-SHOP

drehkonsole.com - Drehkonsolen - T5 Drehkonsole Beifahrerseite K5500

Die zweite kommt aus Ravensburg, dort wo die Käpplinger Konsolen (Reimo) produziert werden.


Grüße,
doktor
 
AW: Drehsitz für Fahrer und Beifahrer

Hi doktor,
es ist nur der eine Stecker, der nicht passt. Mein :D meinte dann hinterher, er hätte ein Werkzeug gehabt, mit dessen Hilfe die einzelnen Kontakte herausgezogen und wieder eingestossen werden können, mit einem Normalen Schraubenzieher (-dreher) gehe das wirklich nicht.
Ob es andere Konsolen gibt, die ein grösseres Loch haben, weiss ich nicht, zweifle aber, da dies ja auch der Drehpunkt ist und die Konstruktion da mit Muttern zusammengeschraubt ist. Ich finde eh, die Bilder auf deinen Links sehen so aus wie die bei mir...
Gruss tsj
 
AW: Drehsitz für Fahrer und Beifahrer

Hallo,

irgendwie habe ich auch das Gefühl, daß es nur einen Hersteller gibt, denn die Bilder & Preise sind doch alle sehr ähnlich. Auslösewerkzeug ist i.d.T. ein guter Tip! Löten wäre selbst am Airbag-Kabel kein Thema, aber die Stifte raus-rein ist natürlich sehr elegant.

Bleibt die wohl übliche Frage: Welche Größe braucht man dafür genau?

Sehe schon, daß das ein feiner Tread ist und schließlich mal zu einem HowTo Drehsitze wird.

Bis später,
Henry
 
AW: Drehsitz für Fahrer und Beifahrer

Hallo!

Ich hab gestern die beiden Stecker durch die Öffnung durchbekommen. Der eine ging ganz normal durch, der andere quer durch. ...vielleicht sind bei mir die Stecker etwas kleiner als bei den anderen...?

Die Konsole habe ich direkt bei Herrn Käpplinger in Ravensburg zum unschlagbaren Preis abgeholt. Dafür musste ich mir seine Schildkrötensammlung anschauen...

Grüße,
doktor

PS: Es ist die gleiche Platte wie bei Reimo und drehkonsole.com
 
AW: Drehsitz für Fahrer und Beifahrer

Hi Henry,

Mehr weiss ich leider nicht über dieses Werkzeug, ausser dass es wie gesagt kein Schraubendreher ist. Vielleicht weiss das einer oder ich frag mal beim :D nach.

Grüsse
tsj
 
AW: Drehsitz für Fahrer und Beifahrer

Hallo zusammen!

Ich heisse Mathieu und bin aus der Französiche Seite der Schweiz. (Entschuldigung für mein Deutsch)


Ich habe ein VW T5 Transporter mit ein Sitzbank für den Beifahrer. Meinen Fragen sind:

Ist es möglisch eine Drehkonsole unten den Fahrersitz zu einbauen?

Gibt es genug Platz zwischen Fahrersitz und Beifahrersitzbank um den Fahrersitz zu drehen?

Danke für ihre Hilfe!!!

Mathieu
 
AW: Drehsitz für Fahrer und Beifahrer

Hallo zusammen!

Ich heisse Mathieu und bin aus der Französiche Seite der Schweiz. (Entschuldigung für mein Deutsch)


Ich habe ein VW T5 Transporter mit ein Sitzbank für den Beifahrer. Meinen Fragen sind:

Ist es möglisch eine Drehkonsole unten den Fahrersitz zu einbauen?

Gibt es genug Platz zwischen Fahrersitz und Beifahrersitzbank um den Fahrersitz zu drehen?

Danke für ihre Hilfe!!!

Mathieu
Hallo Mathieu,

gehe mal oben auf SUCHE und gib Drehkonsole ein - dann hast Du alles, was Du brauchst ;-)

Viele Grüße,
Henry
 
Zurück
Oben