Drehsitz Beifahrer, lose Kabelenden

McHorb

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
18.04.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Europe, Markise, AHK, Side Assist, Xenon, Licht & Sicht, PDC vorn & hinten ...
Hallo zusammen,

als glücklicher (und stolzer) Besitzer eines T5 Cali, bestückte ich über das verlängerte WE die Sitze mit den Brandrup-Schonbezügen. Dabei ist mir heute beim Beifahrerdrehsitz ein Kabel mit drei freien Kabelenden unter die Finger gekommen :confused:

In der Suche konnte ich dazu nichts finden. Ist das ggf. die Sitzbelegungserkennung, die beim Beifahrer nicht angeschlossen ist? Oder muss ich mir da eher ernsthafte Gedanken machen? Zur Verdeutlichung habe ich noch ein paar Fotos angehängt.

Im voraus herzlichen Dank für alle Antworten.

Mit fragenden Grüßen
Jürgen
 

Anhänge

  • Beifahrersitz Konsole Detail.jpg
    Beifahrersitz Konsole Detail.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 167
  • Beifahrersitz Konsole Übersicht.jpg
    Beifahrersitz Konsole Übersicht.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 164
  • Beifahrersitz Übersicht Sitz in Fahrtrichtung.jpg
    Beifahrersitz Übersicht Sitz in Fahrtrichtung.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 173
  • Beifahrersitz Übersicht Sitz quer zur Fahrtrichtung.jpg
    Beifahrersitz Übersicht Sitz quer zur Fahrtrichtung.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 165
  • Beifahrersitz Kabel Quetschstelle.jpg
    Beifahrersitz Kabel Quetschstelle.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 160
  • Beifahrersitz Kabelenden Detail.jpg
    Beifahrersitz Kabelenden Detail.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 176
AW: Drehsitz Beifahrer, lose Kabelenden

Hi

Also "normal" ist das nicht :)
Hast zu Sitzheizung? 3 Adern wuerde dafuer passen.
Ich kann leider die Kabelfarbe des dritten Kabels nicht genau erkennen
blau, braun und???

Ich fuerchte du hast beim drehen da irgendeinen Stecker abgerissen

Gruss max
 
AW: Drehsitz Beifahrer, lose Kabelenden

Hi

Also "normal" ist das nicht :)
Hast zu Sitzheizung? 3 Adern wuerde dafuer passen.
Ich kann leider die Kabelfarbe des dritten Kabels nicht genau erkennen
blau, braun und???

Ich fuerchte du hast beim drehen da irgendeinen Stecker abgerissen

Gruss max
Hallo Max,
yep, ich habe Sitzheizung. Das dritte Kabel hat die Farbe schwarz/weiß. Ich fürchte auch, dass wohl das Kabel irgendwo eingeklemmt war und beim ersten Drehen des Sitzes herausgerissen wurde, denn man erkennt, dass da im weiteren Verlauf der Leitung die Leitung gequetscht wurde und an dieser Stelle die blanken Litzen raus schauen :(.

Dann muss ich wohl zum Freundlichen ...


[OT] ich sehe gerade, ich bin mit meinem Thread im 5.1 gelandet, er sollte eigentlich im 5.2 gepostet werden
 
AW: Drehsitz Beifahrer, lose Kabelenden

Hallo, das ist ein Fertigungsfehler in der Produktion bei der Sitech. Da hat eben mal ein Mitarbeiter gepfuscht und die Kabel samt Stecker falsch verlegt und somit den Schaden verursacht. Ab zum freundlichen und bemängeln. Nicht auf deine Kosten reparieren lassen.
 
AW: Drehsitz Beifahrer, lose Kabelenden

[OT] ich sehe gerade, ich bin mit meinem Thread im 5.1 gelandet, er sollte eigentlich im 5.2 gepostet werden

Habs verschoben.

Gruss max
 
AW: Drehsitz Beifahrer, lose Kabelenden

Und gibt es was neues dazu?
 
AW: Drehsitz Beifahrer, lose Kabelenden

Mein :D hat die offenen Adern isoliert und éinen neuen Kabelsatz für den Drehsitz bestellt, der in Bälde ausgetauscht wird. Er tippt ebenfalls auf die Sitzheizung.
 
AW: Drehsitz Beifahrer, lose Kabelenden

Jetzt muss ich die olle Kamelle nochmals aus der Schublade holen.

Flatterte mir nicht gestern eine Rechnung meines :D ins Haus, in der der Kabelsatz incl. Leihwagen in Rechnung gestellt wurde?! Und das nach einem halben Jahr! Ich dachte, der Drops sei schon längst gelutscht.

Auf meine Rückfrage beim Serviceberater der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, VWN hätte die Garantie für den Kabelbruch abgelehnt, da ich den Drehsitz mit einem Schonbezug von Brandrup bezogen hätte und dabei das Kabel von mir losgerissen worden wäre. ?(

Die Ablehnung des Garantieantrages wollte ich mir schriftlich geben lassen, das wiederum konnte oder wollte mir mein Serviceberater nicht aushändigen. Was ist denn da los? Kann mir jemand hier aus der Runde die übliche Vorgehensweise / Reaktion bei VWN nennen?

Im voraus besten Dank.

Viele Grüße aus dem "finsteren" Schwarzwald
Jürgen


PS: Das beste wie immer zum Schluß: Seit der Reparatur wackelt (und klappert) die Sitzlehne des Beifahrersitzes wie ein Lämmerschwanz.
 
AW: Drehsitz Beifahrer, lose Kabelenden

Hey,

Ich arbeite in einer VWN Werkstatt und versuche dir mal zu helfen
Wenn ich in der Werkstatt eine Garantiefall habe, werden Fotos gemacht und diese werden als Garantieanfrage rausgeschickt. Das Ersatzteil wird zu VW geschickt.
Teilweise müssen wir auf freigabe warten, teilweise machen wir die Sachen einfach neu. (z.B. haben wir einigen Batterien zurückbekommen, weil VWN der Meinung ist, dass diese vollkommen i.O. seihen.[Vlt. testen die die Batterien im warmen Büro]) Alle Garantieteile werden zu VWN geschickt.

Und seit wann gibt es in Garantiefällen einen kostenlosen Leihwagen???

Gruß Anne
 
AW: Drehsitz Beifahrer, lose Kabelenden

Hallo Anne,
vielen Dank für Deine Antwort.

Ich greife Deine Gegenfrage auf: Die Berechnung des Leihwagens geht in Ordnung, die führte ich nur der Vollständigkeit wegen auf.

Wenngleich ich jetzt den T5 für ggf. ein bis zwei weitere Tage der Werkstatt überlassen "darf", um die Mängel der wackelnden Sitzlehne und ein Schütteln des gesamten Vorbaus in den unteren Gängen zw. 1.600 bis ca. 2.200 /min eruieren zu lassen, Reparatur auf Garantie? ... ich will mal nicht sarkastisch werden=)

Leider hast Du mir zu meiner Frage, in welcher Form VWN einen Garantieantrag kommentiert / ablehnt, keine Antwort gegeben.
Du hast ja die Möglichkeit, Dir den ersten Teil des Threads durchzulesen und Dir ggf. eine eigene Meinung zu bilden. VWN konnte außer den Fotos nichts begutachten, da der Kabelsatz letztlich doch nicht erneuert sondern geflickt, sorry, instand gesetzt wurde.

Gruß Jürgen
 
AW: Drehsitz Beifahrer, lose Kabelenden

Hey,

Ich weiß was du noch wissen willst, aber für so etwas bin ich nicht zuständig und bekomme ich auch nicht mit. Sorry
Für mich sieht es so aus als wenn es Produktionsfehler ist, aber ich entscheide dass leider nicht. Aber das Problem, dass VWN Garantieteile nicht annimmt, haben wir als Werkstatt auch.

Gruß Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Drehsitz Beifahrer, lose Kabelenden

Hey,

Ich weiß was du noch wissen willst, aber für so etwas bin ich nicht zuständig und bekomme ich auch nicht mit. Sorry
Für mich sieht es so aus als wenn es Produktionsfehler ist, aber ich entscheide dass leider nicht. Aber das Problem, dass VWN Garantieteile nicht annimmt, haben wir als Werkstatt auch. Ich habe z.B. schon bei einer defekten Batterie xxxxxxxx

Gruß Anne
Hallo Anne,

herzlichen Dank für Deine aufmunternden Worte. Lösche aber lieber mal Dein Beispiel wieder aus Deinem Posting, nicht dass da noch ungewollt eine Lawine losgetreten wird.

Viele Grüße aus dem finsteren und vernebelten Schwarzwald
Jürgen
 
Zurück
Oben