Drehschalter für Lüftung vorne hakt/defekt? (nicht der Temp-Regler sondern der Luftaustritt-Auswahl)

brokenfeet

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Extras
Ehemaliges Poizei-Fahrzeug
Hi Leute!
Ich habe meinen T5 gestern aus dem Winterlager geholt und festgestellt, dass der Drehregler zur Lüftungsauswahl (also der für Scheibe, Fußraum, Passagiere) komischerweise nicht mehr funktioniert.
Die Stellung "Passagiere/Innenraum, auf 3Uhr" geht quasi gar nicht mehr und der Drehregler "springt" quasi davon weg. Ausserdem scheint nur noch die Stellung Scheibe den richtigen Effekt zu haben, nämlich das der gesamt Luftstrom auch an der Scheibe austritt. Alle anderen Stellungen funktionieren nicht, ausser dass an der Scheibe weniger Luft austritt.

Hat da jemand eine Idee? Besonders komisch ist, dass ich mich nicht erinnern kann, vor dem Winter ein solches Problem gehabt zu haben.

Wie kann man sowas ggf. reparieren?

Vielen Dank schon mal!
Volker
 
Das kommt öfter mal vor und wurde hier im Forum schon hin und wieder diskutiert. Irgendwo wird einer der Verstelldrähte / "Seilzüge" geknickt oder eine Halterung gebrochen sein. Hier im Forum stand mal irgendwo, das man den Regler nur in eine Richtung drehen sollte.
 
Moin, ich habe nun genau dasselbe Problem. 3 Uhr geht ned mehr.

Alle anderen funktionieren.

Gibt's da nun Tipps?

Gruß
 
Hallo,

habe auch das selbe problem. Der grüne Seilzug knickt nach oben weg. Sieht man im ersten bild ganz gut. Im zweiten bild habe ich den seilzug nach unten gedrückt und dann rutscht er in die Baude. was ich dagegen machen soll weiß ich auch nicht.
hat jemand einen idee?
 

Anhänge

  • 15951494676775344871532991552462.jpg
    15951494676775344871532991552462.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 326
  • 15951495191105878822265053514401.jpg
    15951495191105878822265053514401.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 281
des Rätsels Lösung ist hier recht gut beschrieben:


( muss ich auch noch machen )
 
Über eBay Kleinanzeigen verkauft jemand nen Rep. Satz wo anstelle des Bowdenzugs ein Stahldraht verwendet wird, hab ich auch verbaut funktioniert top.

Hier mal der Link:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 
Über eBay Kleinanzeigen verkauft jemand nen Rep. Satz wo anstelle des Bowdenzugs ein Stahldraht verwendet wird, hab ich auch verbaut funktioniert top.

Ich habe auch Interesse an diesem Rep.satz, aber unter dem Link steht nur T5 bis Baujahr 2009. Weiß zufällig jemand den Unterschied zum neueren T5.2? Oder gibt es dafür ein anderes Kit?
 
Ach! Ich wusste ja garnicht, dass mein Thema hier wieder diskutiert wird :-) In der Tat macht mir mein Drehschalter auch nach EInbau eines neuen Baudenzugs immer noch manchmal Probleme. Manchmal gehts, manchmal nicht. Oft hilft es, ein wenig abzuwarten, dann scheint (aufgrund der Temperatur???) sich irgendwas zurechtzuziehen und dann gehts. Das mit dem Stahldraht probiere ich auch mal....
 
Ich dachte letztes Jahr dass VW mittlerweile einen vernünftigen Zug anbietet. Flöte gepfiffen. Immer noch der gleiche Schrott.
Dann habe ich auf Draht umgerüstet, was leider auch nichts nützte. Die Verstellscheibe links am Gebläsekasten geht so schwer dass es sich nicht per Draht oder Drahtseil verstellen lässt. Nachdem ich mehrere Stunden auf dem Rücken liegend unter der Armaturentafel verbracht hatte wurde der Plunder entfernt. Hebel so gestellt dass die Scheiben frei werden und es bisschen warme Füße gibt. Fertig
Der Konstrukteur dieser Sch.... darf sich schämen. Die Gedanken ihn ins Jenseits zu befördern hatte ich allerdings auch.
Karsten
 
Naja, also das scheint nicht gerade eine Stärke von VW zu sein. Beim T3 hatte ich auch schon Probleme mit den Zügen, allerdings nur einmal, dann war es gut. Beim T5 ist es halt schon enttäuschend. Im 21. Jahrhundert sollte es doch möglich sein, eine funktionierende Lüftungsklappe zu bauen. Die Bedienteile machen auch echt keinen wertigen Eindruck. Ich traue mich schon garnicht mehr sie richtig zu benutzen, aus Angst der Zug verbiegt sich wieder. (Beim T4 war es noch am besten, muss ich ehrlich sagen).

@Sejerlänner Jong : Hast du einen Original Zug von VW verbaut, oder den Rep.-Kit von eBay Kleinanzeigen? Da würden mich mal die Erfahrungen interessieren. Sonst mache ich demnächst eben selber welche ...
 
Hallo
Ich hatte es mit einem original Teil versucht. Da aber die Klappen so schwergängig sind knickte der Bowdenzug. Im www fand ich eine Anleitung wie man einen Drahtzug baut. Leider ließ sich die Klappenmimik nicht zur Mitarbeit überreden. Die Stellscheibe, die die kleinen Hebel der Klappen betätigt, habe ich ausgebaut. Alleine sind die Klappen gängig. Das einfädeln der drei Hebel in die Stellscheibe ist eine absolute Strafarbeit. Bei mir hat es nicht funktioniert. Ich hoffe du bekommst dass auf die Reihe.

Ach ja, es gibt einen Anbieter für einen Drahtzug. War das bei eBay?
Karsten
 
Moin,
habe jetzt mal ne neue Verstellscheibe bestellt, kostet 11 €. mal sehen ob ich sie gewechslet bekomme, ohne die Schalttafel zu ziehen!
 
Hallo,

Ich hatte letztes Jahr auch Probleme.
Hab das Kit bei Kleinanzeigen gekauft und eingebaut.Seither funzt es wie es soll.
Kann ich empfehlen.

Grüße Klaus
 
Moin,
habe jetzt mal ne neue Verstellscheibe bestellt, kostet 11 €. mal sehen ob ich sie gewechslet bekomme, ohne die Schalttafel zu ziehen!
Hallo und guten Tag.
Hast du manchmal die Originalnr der Verstellscheibe ?
Danke
 
Zurück
Oben