Drehregler Heizung hinten

Guenne

Jung-Mitglied
Ort
Balingen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB112
Guten Abend,
meine Zusatzheizung im Fahrgastraum bringt leider nur warme Luft. Nun habe ich schon ein wenig im Forum gesucht, und gefunden dass häufig der Stellmotor (beim Gebläse hinten gleich nach der Heckklappe) über die Anschläge fährt. Bei mir sieht das aber eigentlich gut aus, nur bewegt sich der Motor nicht. Der müsste doch in eine andere Stellung fahren, wenn ich vorne den Drehregler betätige, oder?
Darum habe ich eher den Drehregler im Verdacht. Anbei mal ein Bild, damit klar ist, was ich meine:
DSCF0824k.jpg
Für meinen Geschmack dreht der sich auch viel zu leicht, sodass ich vermute dass da innen was abgebrochen ist. Ich habe den Bus leider so übernommen, und weiß daher nicht, wie es normal sein müsste. Wie kann ich denn diesen Drehgriff demontieren und überprüfen? bzw. wahrscheinlich muss ich die ganze Einheit (mit Warnblinke und Gebläseschalter) mal herausnehmen.
Besten Dank und viele Grüße,
Günne
 
Checke zuerst mal die SB15 und SC 18. Nicht nur optisch, sondern durchmessen. Ist der kleinste Aufwand.
 
-SB 15 ist ok (Durchgang geprüft)
-SC 18 ist bei mir nicht vorhanden!

Das Gebläse hinten funktioniert übrigens, nur warm/kalt lässt sich nicht einstellen.

Nun dann versuche ich es mal mit den Links von Holger100, und versuche den Drehschalter zu prüfen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die beiden Drehschalter (s. mein Bild oben) einfach abziehen? Dahinter ist dann ein Getriebe und schlussendlich ein Poti?
Hinten im Fahrgastraum bei dem Stellmotor ist kein Poti, oder? (weil das habe ich mal in einem anderen Beitrag gelesen, war aber glaub missverständlich).
 
Doch da ist auch einer, der Stellmotor muss ja wissen wo er steht.
 
Aber mit deiner ersten Vermutung wirst recht haben. Hab jez erst getestet, ganz leicht geht es nicht. Beide Anschläge gehen schwer und in der Mitte ist alle paar mm eine Raste.
 
Hallo @Yamaier ,
wo ist bei dem Stellmotor hinten dann das Poti?
Aber ja, ich bin mir inzwischen sicher, dass vorne der Drehgriff das Problem ist. Hinten sieht alles gut aus.
Was meinst du wird schwer gehen? Das Bedienelement herauszubekommen? Ja, das merke ich auch gerade. Der Drehgriff ließ sich noch abziehen, wobei da leider auch ein Stück der Achse mitgekommen ist. Weiter bin ich noch nicht gekommen ...
 
Das Bedienteil ist von hinten rauszudrücken. Ich denke vom Radio aus kommt man hin. Der Poti hinten ist im Stellmotor eingebaut.
 
Alles klar. Nach einigen Mühen kann ich schlussendlich doch einen Erfolg vermelden :-) . Das Problem war tatsächlich im Bedienteil das Getriebe unter dem Drehknopf. Bin etwas enttäuscht von der Qualität. Das ist ein billiges Gelump ... muss wohl noch ein Ersatzteil beschaffen, aber jetzt geht es erstmal wieder.

Für alle, die es interessiert bzw. mal ein ähnliches Prblem haben, hier noch meine Anleitung:
1) Das Radio kann drin bleiben, aber Knackpunkt ist eine Schraube die man erstmal finden muss! Rechts über dem Bedienteil sind zwei Knöpfe (s.a. mein Bild im ersten Beitrag ganz oben). In meinem Fall ist da eine Kontrollleuchte vom Beifahrer-Airbag, und ein Blindstopfen. Diese muss man vorsichtig mit einem Plastik-Keil heraushebeln.
2) Die Leuchte vom Beifahrer-Airbag hat hinten einen Stecker. Den kann man eingesteckt lassen, das Kabel ist lang genug. Einfach etwas herausziehen. Dahinter befindet sich die besagte Schraube! Diese hält die darunterliegende Bedieneinheit für die hintere Heizung fest. Am besten mit einem magnetischen Bit rausschrauben (Torx TX20), damit sie nicht verloren geht.
3) Nun kann man die gesamte Bedieneinheit nach vorne herausnehmen. Sind noch ein paar seitliche Klipse, die aber leicht aufgehen. Die Drehknöpfe hätte man bisher noch nichtmal abziehen müssen, aber das wusste ich vorher nicht.
4) Wenn dann die komplette Bedieneinheit herauskommt, auf der Rückseite die 3 Stecker abziehen (Warnblinker, Sollwert warm/kalt und Gebläse), und schon hat man das Teil in der Hand :-) . Es gibt hier keine Bowdenzüge, die hintere Heizung wird rein elektronisch geregelt.
5) Spätestens jetzt müssen aber die beiden Drehknöpfe abgezogen werden, und die Frontblende abgehebelt werden. Diese Klipse halten ziemlich fest, also muss man etwas aufpassen. Aber diese Arbeit kann man jetzt auch bequem im Haus am Werktisch machen.
6) Ist die Bedieneinheit offen, sieht man erstmal eine rechteckige Platine über die ganze Fläche, die man leicht herausnehmen kann.
7) Unter der Platine ist das "Getriebe" vom Drehschalter zum Poti, bestehend aus drei Plastikteilen und einer Metall-Klammer. Dieses war bei mir schon ziemlich verschlissen (brauche ich wohl neu), und außerdem musste ich es erstmal wieder richtig zusammensetzen. Man muss es eine Weile anschauen, aber dann ist eigentlich klar wie und wo die Teile hingehören. Das Zahnrad hat nur einen begrenzten Drehbereich mit Endanschlägen (eben von kalt nach warm), und die Metallklammer drückt gegen die Drehachse und rastet dort auch ein. Bevor man es wieder zusammenbaut kann man ja mal den Bereich durchdrehen, und hinten den Stellmotor beobachten.

Bei Bedarf kann ich auch noch Bilder einstellen ...

schönen Abend!
 
Alles klar. Nach einigen Mühen kann ich schlussendlich doch einen Erfolg vermelden :-) . Das Problem war tatsächlich im Bedienteil das Getriebe unter dem Drehknopf. Bin etwas enttäuscht von der Qualität. Das ist ein billiges Gelump ... muss wohl noch ein Ersatzteil beschaffen, aber jetzt geht es erstmal wieder.

Für alle, die es interessiert bzw. mal ein ähnliches Prblem haben, hier noch meine Anleitung:
1) Das Radio kann drin bleiben, aber Knackpunkt ist eine Schraube die man erstmal finden muss! Rechts über dem Bedienteil sind zwei Knöpfe (s.a. mein Bild im ersten Beitrag ganz oben). In meinem Fall ist da eine Kontrollleuchte vom Beifahrer-Airbag, und ein Blindstopfen. Diese muss man vorsichtig mit einem Plastik-Keil heraushebeln.
2) Die Leuchte vom Beifahrer-Airbag hat hinten einen Stecker. Den kann man eingesteckt lassen, das Kabel ist lang genug. Einfach etwas herausziehen. Dahinter befindet sich die besagte Schraube! Diese hält die darunterliegende Bedieneinheit für die hintere Heizung fest. Am besten mit einem magnetischen Bit rausschrauben (Torx TX20), damit sie nicht verloren geht.
3) Nun kann man die gesamte Bedieneinheit nach vorne herausnehmen. Sind noch ein paar seitliche Klipse, die aber leicht aufgehen. Die Drehknöpfe hätte man bisher noch nichtmal abziehen müssen, aber das wusste ich vorher nicht.
4) Wenn dann die komplette Bedieneinheit herauskommt, auf der Rückseite die 3 Stecker abziehen (Warnblinker, Sollwert warm/kalt und Gebläse), und schon hat man das Teil in der Hand :-) . Es gibt hier keine Bowdenzüge, die hintere Heizung wird rein elektronisch geregelt.
5) Spätestens jetzt müssen aber die beiden Drehknöpfe abgezogen werden, und die Frontblende abgehebelt werden. Diese Klipse halten ziemlich fest, also muss man etwas aufpassen. Aber diese Arbeit kann man jetzt auch bequem im Haus am Werktisch machen.
6) Ist die Bedieneinheit offen, sieht man erstmal eine rechteckige Platine über die ganze Fläche, die man leicht herausnehmen kann.
7) Unter der Platine ist das "Getriebe" vom Drehschalter zum Poti, bestehend aus drei Plastikteilen und einer Metall-Klammer. Dieses war bei mir schon ziemlich verschlissen (brauche ich wohl neu), und außerdem musste ich es erstmal wieder richtig zusammensetzen. Man muss es eine Weile anschauen, aber dann ist eigentlich klar wie und wo die Teile hingehören. Das Zahnrad hat nur einen begrenzten Drehbereich mit Endanschlägen (eben von kalt nach warm), und die Metallklammer drückt gegen die Drehachse und rastet dort auch ein. Bevor man es wieder zusammenbaut kann man ja mal den Bereich durchdrehen, und hinten den Stellmotor beobachten.

Bei Bedarf kann ich auch noch Bilder einstellen ...

schönen Abend!
Weist du noch wie du das Plastik vom Stellknopf repariert hast? Ich habe versucht, den Knopf abzuziehen und dabei jede Menge weises Plastik dran gehabt. Jetzt dreht der Griff im Leerlauf.
 
Weist du noch wie du das Plastik vom Stellknopf repariert hast? Ich habe versucht, den Knopf abzuziehen und dabei jede Menge weises Plastik dran gehabt. Jetzt dreht der Griff im Leerlauf.
Das weiße Plastik dürften die Zahnrädchen sein? Ist klar, dass der Griff dann durchdreht. Du musst leider das ganze Teil wie von mir beschrieben auseinander bauen, dann siehst du was ich meine. Wenn die Platine raus ist, siehst du die Zahnräder, und musst diese wieder richtig einsetzen. Da kann ich auch gerne noch ein Bild einstellen.
 
Das weiße Plastik dürften die Zahnrädchen sein? Ist klar, dass der Griff dann durchdreht. Du musst leider das ganze Teil wie von mir beschrieben auseinander bauen, dann siehst du was ich meine. Wenn die Platine raus ist, siehst du die Zahnräder, und musst diese wieder richtig einsetzen. Da kann ich auch gerne noch ein Bild einstellen.
Perfekt und danke. Deine Anleitung hat mir sehr geholfen. Grade die Schraube hab ich nicht gefunden. Funktioniert wieder.👍
 
Ich hänge noch ein paar Bilder an. Nun freut es mich, wenn damit jemandem geholfen ist :-)
Grüße + gute Fahrt!
 

Anhänge

  • 01_Schraube.JPG
    01_Schraube.JPG
    309,9 KB · Aufrufe: 79
  • 02_Platine.JPG
    02_Platine.JPG
    387,2 KB · Aufrufe: 79
  • 03_Getriebe.JPG
    03_Getriebe.JPG
    220,2 KB · Aufrufe: 87
Alles klar. Nach einigen Mühen kann ich schlussendlich doch einen Erfolg vermelden :-) . Das Problem war tatsächlich im Bedienteil das Getriebe unter dem Drehknopf. Bin etwas enttäuscht von der Qualität. Das ist ein billiges Gelump ... muss wohl noch ein Ersatzteil beschaffen, aber jetzt geht es erstmal wieder.

Für alle, die es interessiert bzw. mal ein ähnliches Prblem haben, hier noch meine Anleitung:
1) Das Radio kann drin bleiben, aber Knackpunkt ist eine Schraube die man erstmal finden muss! Rechts über dem Bedienteil sind zwei Knöpfe (s.a. mein Bild im ersten Beitrag ganz oben). In meinem Fall ist da eine Kontrollleuchte vom Beifahrer-Airbag, und ein Blindstopfen. Diese muss man vorsichtig mit einem Plastik-Keil heraushebeln.
2) Die Leuchte vom Beifahrer-Airbag hat hinten einen Stecker. Den kann man eingesteckt lassen, das Kabel ist lang genug. Einfach etwas herausziehen. Dahinter befindet sich die besagte Schraube! Diese hält die darunterliegende Bedieneinheit für die hintere Heizung fest. Am besten mit einem magnetischen Bit rausschrauben (Torx TX20), damit sie nicht verloren geht.
3) Nun kann man die gesamte Bedieneinheit nach vorne herausnehmen. Sind noch ein paar seitliche Klipse, die aber leicht aufgehen. Die Drehknöpfe hätte man bisher noch nichtmal abziehen müssen, aber das wusste ich vorher nicht.
4) Wenn dann die komplette Bedieneinheit herauskommt, auf der Rückseite die 3 Stecker abziehen (Warnblinker, Sollwert warm/kalt und Gebläse), und schon hat man das Teil in der Hand :-) . Es gibt hier keine Bowdenzüge, die hintere Heizung wird rein elektronisch geregelt.
5) Spätestens jetzt müssen aber die beiden Drehknöpfe abgezogen werden, und die Frontblende abgehebelt werden. Diese Klipse halten ziemlich fest, also muss man etwas aufpassen. Aber diese Arbeit kann man jetzt auch bequem im Haus am Werktisch machen.
6) Ist die Bedieneinheit offen, sieht man erstmal eine rechteckige Platine über die ganze Fläche, die man leicht herausnehmen kann.
7) Unter der Platine ist das "Getriebe" vom Drehschalter zum Poti, bestehend aus drei Plastikteilen und einer Metall-Klammer. Dieses war bei mir schon ziemlich verschlissen (brauche ich wohl neu), und außerdem musste ich es erstmal wieder richtig zusammensetzen. Man muss es eine Weile anschauen, aber dann ist eigentlich klar wie und wo die Teile hingehören. Das Zahnrad hat nur einen begrenzten Drehbereich mit Endanschlägen (eben von kalt nach warm), und die Metallklammer drückt gegen die Drehachse und rastet dort auch ein. Bevor man es wieder zusammenbaut kann man ja mal den Bereich durchdrehen, und hinten den Stellmotor beobachten.

Bei Bedarf kann ich auch noch Bilder einstellen ...

schönen Abend!
 
Ich habe eine Frage, wenn Sie die Frontblende demontieren haben, könnten Sie der Temperaturknopf um 360 Grad gedreht werden oder nur zum beispiel bis zum Ende der Warmluft oder Kaltluft, es war nicht mehr möglich ?
 
Zurück
Oben