Drehrädchen Fahrertür festgerostet. Wie lösen?

AW: Drehrädchen Fahrertür festgerostet. Wie lösen?

früher stand auf der Checkliste für die jährliche Inpektion u. a. "Türfeststeller schmieren".

Moin,

das dürfte da auch heute noch stehen.
Es bringt aber nix, wenn der Azubi außen auf das Röllchen nen Klecks Fett gibt, wenn das Röllchen selbst fest sitzt. Dann werden die Schleifgeräusche nur ein wenig leiser ;(
Es hilft also nur, das Röllchen abzunehmen und innen zu reinigen und zu fetten. Und den Metallbügel, auf dem das Röllchen sitzt, kann man dann ja auch ein wenig Säuberung (evt. schleifen) und fetten zukommen lassen.
Ich leg mir einfach nen Lappen auf ne Wapuzange und drück damit den Bügel zart weg, so das man das Röllchen nach oben abnehmen kann.
Einbau dann halt umgekehrt.

Gruß Tom
 
AW: Drehrädchen Fahrertür festgerostet. Wie lösen?

Hej,
gleiches Problem habe ich außen mit Staucherfett, auf den Rest mit CARAMBA bereits seit Jahren dauerhaft gelöst. Kein Quitschen oder Knarzen...
Ich verlasse mich aber auch nicht auf den "Inspektionsservice" von VWN oder sonstigen Gestalten 8).

Gr.
FISK
 
AW: Drehrädchen Fahrertür festgerostet. Wie lösen?

Hallo wollte mal mein stand der Dinge weiter geben
also bei mir war das Rädchen gar nicht fest gerostet es hat sich einfach nur nicht gedreht habe jetzt einfach mal das Rädchen was nicht aus Plastik ist sondern aus Metall. Vorsichtig runter gezogen und mit Schleifpapier den Dorn vom Rost befreit
dann richtig schön Fett dran auch das Rädchen vom Rost versucht zu befreien auch da Fett ran Rädchen wieder auf den Dorn gesteckt und alles wieder okay :p
Die Feder habe ich Vorsichtig mit einem Mondtierhebel weg gedrückt den Lappen bitte nicht vergessen wegen dem Lack das ganze hat nicht mal 15 min gedauert.
mfg aus Berlin
 
AW: Drehrädchen Fahrertür festgerostet. Wie lösen?

Gibt's hier im Board mal ein Foto davon?
Wie sollte das ausschauen und wieviel Fett soll ran?
"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte"


Gruß
Chris
 
AW: Drehrädchen Fahrertür festgerostet. Wie lösen?

Ich kann dir gerne ein Bild von meinem "Rad" machen. Das Auto ist ja auch schon 3,5 Jahre alt und da sieht man nur noch rost.
 
AW: Drehrädchen Fahrertür festgerostet. Wie lösen?

Na dann sag mal, wann das Bildchen hier eingestellt ist.
Danke schon mal!

Gruß
Chris
 
AW: Drehrädchen Fahrertür festgerostet. Wie lösen?

Ich bin ja der Meinung, dass das Quietschen eher von der Feder kommt, die in in dem Vierkant geführt ist und letztendlich die Aufnahme für das Rädchen ist.
Hallo,
:dito: ich muß dem Querkopf recht geben.
Habe selbst das Rädchen schon oft geölt, aber nicht immer ging das Quietschen weg.
Seit ich die Führung der Feder mit schmiere ist eine geraume Zeit Ruhe.
Ich verwende zum Rost lösen ebenso WD40. Zum schmieren nehme ich Weiß-Sprühfett. Das schmiert gut, dringt gut ein und verdickt dann. Ausserdem versaust man sich nicht so die Klamotten, wenn mal etwas daneben geht.

Du kannst den Federbügel wegdrücken und das Rädchen abnehmen.

Muß ich mal probieren, :danke:

Gruß, handwerker-schmidt
 
AW: Drehrädchen Fahrertür festgerostet. Wie lösen?

Moin,

das ganze schmieren bei montiertem Rädchen bringt NIX.
Das Dingen muß runter, dann muß alles gesäubert/entrostet sein. Anschließend ne kleine Portion Fett (z.B. Wälzlagerfett, Liqui Moly LM 47, Kupferpaste, wegen meiner auch technische Vaseline) in das Rädchen rein und wieder montiert.
Dann ist ne gute zeitlang Ruhe mit gequitsche (aber auch nicht ein Autoleben lang).

Gruß Tom
 
AW: Drehrädchen Fahrertür festgerostet. Wie lösen?

Hallo Leute danke für alle Tipps!
WD 40 hat geholfen :-)
Ohne das Rädchen abzumachen, etc.
Sprühen hat geholfen :-)
Himmlische Ruhe jetzt beim Öffnen der Türe.
Fett kommt im Frühjahr wenns wieder etwas wärmer
ist dann noch dazu.

Gruß aus dem arktischen Berlin

Chris
 
Hallo, scheint ein nettes T5-Problem zu sein.
Ich habe heute beide Seiten wieder gängig gemacht. Die gebuchsten Ringe saßen beide fest. Auf der Fahrerseite lief schon Rostwasser den Innenkotflügel runter. Versuche des Fettens nach Abnahme der Kappen hat nichts gebracht. Mittels eines Spanngurtes, der im Schloßbügel der B-Säule festgemacht wurde, konnte ich die u-förmige Feder etwas ablösen und dann die Ringe mit einer Rohrzange abdrehen. Alles gut gereinigt und gefettet und wieder zusammengebaut. Keine Quietschgeräusche mehr und die Ringe drehen sich wieder wunderbar.
Bd
Ralf
 
Zurück
Oben