Drehmomenttabelle T5

Nifty

Aktiv-Mitglied
Ort
Nimmerland
Mein Auto
N/A
Motortuning
-
Getriebe
Autom.
Hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine Tabelle mit allen Drehmomenten der Verschraubungen im T5?

Hintergrund der Frage: ich will mir einen Drehmomentschlüssel zulegen. Zur Auswahl steht einer von 20-200Nm und einer von 60-320Nm.
Eigentlich tendiere ich ja zum 320Nm.

Es gibt allerdings so einige Stellen an denen ich befürchte mit dem langen Ding (62cm) nicht hinzukommen, zB beim Bremssattelhalter, der immerhin mit 180Nm festgeknallt wird.
Ich kann mir ehrlich gesagt fast keine Stelle im T5 vorstellen die noch mehr Nm braucht, also eigentlich müßte ein 200er Schlüssel reichen.

Aber evtl. gibts noch ne Schraube die mehr als 200Nm haben muss???
 
Hi,

Die zweihundert sollten erstmal reichen. Du wirst vor allem den unteren Bereich brauchen. Die 60 sind für die meisten Schrauben viel zu hoch.
 
Gerdade für den unteren Bereich ist ein Drehmomentschlüssel fast noch wichtiger.
Idelareweise verwendet man 3 Drehmomentschlüssel:
1 - 1,0 - 25Nm
2 - 10 - 80Nm
3 - 40 - 200Nm
 
Wir können ja auch dem nächsten der sein Profil nicht ausgefüllt hat eine Fleisaufgabe geben! :p
Die "Doppel-Wobber" haben sowas...
Drehmomente/Anzugsdrehmomente VW - Doppel-WOBber
... das hat dann der nächste "Profil-Lose" für den Tx zu erstellen! :p:tongue::D:]
 
Wir können ja auch dem nächsten der sein Profil nicht ausgefüllt hat eine Fleisaufgabe geben!
ich würde das sofort machen, wenn mir jemand Zugang zu den "richtigen" Unterlagen gewährt...
Ich habe allein für das Verschrauben der Federbeine mindestens 5 verschiedene Angaben hier im Forum und dem Internet gefunden...
Also bitte, wenn jemand die ganze schöne Werkstattinfo hat, würde ich daraus eine saubere Tabelle erstellen - so viele Schrauben sind das ja nicht, am T5 ;-)
 
Zurück
Oben