Drehmomente für Sitze und Konsolen

• Ersteller Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo zusammen,

nachdem ich hier http://www.t5-board.de/board/thread...hschrauben-vom-Trägersystem-fehlen-und-Lösung ein Problem mit Wassereinbruch hatte, ist auch alles schön getrocknet.

Allerdings würde ich doch gerne mal unter den Teppich schauen, ob da noch alles gut ist. Ich habe auch schon herausgefunden (Danke Forum), dass ich wohl die Einstiegsblenden abnehmen muss (Trittstufenbeleuchtung vorher rausnehmen!!!). Dazu müssen wohl auch noch die Fahrerhaussitze und die Sitzkonsolen raus. Ich traue mir ja zu, die Kabelage ordentlich zu beschriften, damit ich noch weiß, welcher Stecker wohin muss. Am besten klemme ich da auch gleich die Batterie vorher ab, oder? Nicht dass ich mir was weg hole bei der Sitzheizung oder unnötig Fehler erzeuge...

Die Frage ist natürlich, welche Drehmomente ich beim Festschrauben beachten muss, da ja bekanntlicherweise "nach fest kommt ab" gilt. Oder kann ich das einfach ranknallen nach Gutdünken? Ich habe hier (http://www.t5-board.de/board/thread...onsole-vermurkst?highlight=drehmoment+konsole) etwas von 25Nm gelesen... gilt das für alle Schrauben?

Zusammengefasst:
  1. Drehmomente für Sitze und Konsolen
  2. Batterie vorher abklemmen?
  3. Muss ich irgendwas bei Sitzairbag beachten?
  4. Sollte ich vielleicht lieber die Kabel dran lassen, damit hier nix schief geht?

Schonmal vielen Dank!

AW: Drehmomente für Sitze und Konsolen

Hallo,

für die Sitzschienen (je nach Ausführung Schrauben/Muttern teilweise Innenvielzahn ) steht in meinen Unterlagen 20Nm, für die 4 Muttern der Sockelbefestigung werden 40 NM angegeben.

Meines erachtens ist es nicht notwendig die Einstiegstufenverkleidung auszubauen, wenn bereits der Fahrersitz kpl ausgebaut ist, um den Teppich anzuheben.

Verwechlsungsgefahr mit den Airbag bzw Sitzheizungssteckern besteht nicht.

Auf jeden Fall richtig, insbes. wg der Airbags ist das Abklemmen der Batterien bevor an den Airbagstecker (Seitenairbag in der Lehne) gearbeitet wird. Sonst gibt es einen Fehlereintrag und das Airbagsymbol blinkt. Auch soll, bevor die Batt. wieder angeklemmt wird/werden, die Zündung eingeschaltet werden, auch darf sich beim Anklemmen keine Person im Wagen aufhalten.

Das mit den Kabeln dranlassen (und den Sitz lösen) dürfte für die recht dünnen Kabel ein hohes Beschädigungsrisiko beinhalten, würd ich nicht machen.

Gruß Ulli

AW: Drehmomente für Sitze und Konsolen

Hallo,

vielen Dank!

Ich denke, dass wird mein Projekt für die Urlaubswoche!

Zurück
Oben