Drehmomente Anzugsmomente Pleuel und Zylinderkopf - Motor CAA

dukes69

Aktiv-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
20.11.2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Fahrzeug:
VW T5.2
Bj 2014
2,0 Tdi - 84PS
CAA

Hi Leute,

Hatte leider bei diesem Fahrzeug eine blöden Schaden und muss nun Kopf und einen Kolben erneuern.

Material habe ich bereits alles, nur bräuchte ich jetzt die Drehmomente für :

- Das Pleuel an der Kurbelwelle
- Zylinderkopfschrauben (kommen natürlich neu)
- Nockenwellenbefestigung im Kopf

Diese 3 Sachen würde ich gerne exakt anziehen.
Erwin Zugang habe ich keinen und da die Repartur schon bei weitem mein Budget sprengt, hoffe ich jemand kann mir diese 3 Drehmomente durchgeben.

Das wäre super.

Danke, Andreas
 
... nur bräuchte ich jetzt die Drehmomente für :
- Das Pleuel an der Kurbelwelle = 30 Nm +90°

- Zylinderkopfschrauben (kommen natürlich neu) = Stufe I - 35 Nm / Stufe II 60 Nm / dann mit "starrem Schlüssel" Stufe III 90° / Stufe IV 90°
(ich hoffe du hast dafür auch die Reihenfolge 😳 🤔 )

- Nockenwellenbefestigung im Kopf = 10 Nm
Sofern ich das richtig gesehen habe, werden die NW über einen "Lagerrahmen" befestigt, der mit dem oben angegebenen Drehmoment befestigt wird.

ABER! 🤯 - Wenn ich mir die Anleitung für den CAA so ansehe, solltest du dir die 7-8 Euro für erWin leisten, denn das wird nicht nur wichtig sein, welche Nm du brauchst, sondern welches Sonderwerkzeug du alleine für die Montage der NW benötigst.
Hast du das alles zusammen? 😳🤔

Angaben sind unter Vorbehalt, sofern ich mich in den Unterlagen vom T5.2 nicht vertan habe, da ich auch vom 5.2er-Motor leider noch keine Erfahrung habe!!! 🤷‍♂️
 
BER! 🤯 - Wenn ich mir die Anleitung für den CAA so ansehe, solltest du dir die 7-8 Euro für erWin leisten, denn das wird nicht nur wichtig sein, welche Nm du brauchst, sondern welches Sonderwerkzeug du alleine für die Montage der NW benötigst.
Hast du das alles zusammen? 😳🤔

Genau das. Die Kosten für 1h Erwin sind ein Witz im Vergleich zu den anderen Kosten...
 
Zurück
Oben