Drehmoment Stirnräder T5 2,5 TDI AXE

Chicken-Georg

Aktiv-Mitglied
Ort
Ratisbona
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9, 2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Komfort
VW T6 Lenkrad, 17" Winterräder und 18" Sommerräder, T5.2 Facelift Umbau
FIN
WV2ZZZ7HZ4H01xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo miteinander,
mein Bus hat einen schweren Motorschaden erlitten und bin jetzt dabei den Motor wieder in Stand zu setzen. Soweit so gut, Diese Woche soll der Motorblock von der Reparatur kommen (wurde gebuchst) und ich kann anfangen alles wieder zusammenzubauen. Das Problem was ich jetzt habe, ich finde im ganzen Internet keine Angaben zu den Stirnrädern, mit welchen Drehmoment die angezogen werden sollen, es handelt sich um die Senkkopfschrauben, siehe Bild. Vielleicht ist da Jemand der darüber Bescheid weist und es mir freundlicher weise mitteilen kann.
Danke im Voraus, Schorre
 

Anhänge

  • 20221113_133416.jpg
    20221113_133416.jpg
    359,4 KB · Aufrufe: 105
Hallo Schorre,

"Große Scheiße" 😳 🤦‍♂️ - mehr fällt mir dazu im Moment leider nicht ein. 🤷‍♂️

Diese Woche soll der Motorblock von der Reparatur kommen (wurde gebuchst)
😱 - nen AXE ? 🤦‍♂️😭 - sollte es bei dir widererwartet klappen, dann sag bescheid.
Ansonsten suche nach vergleichbaren Beiträgen über defekte, gebuchste Motoren - wirst du einiges finden. 🤷‍♂️

ich finde im ganzen Internet keine Angaben zu den Stirnrädern, mit welchen Drehmoment die angezogen werden sollen
Und das ist hier ebenfalls schon zahlreich beschrieben, dass es dafür keine RLF von VWN gibt, auch keine Ersatzteile und daher auch keine Drehmomentangaben. 🤷‍♂️
Entsprechende Beiträge ebenfalls mit - zB der ...


... zu finden. 👍

Der einzige von dem ich weiß, dass er seinen Stirnradantrieb selbst zusammen gebaut hat, ist @Diamond - siehe auch hier ...


Aber nehme dir Zeit - sind 75 Seiten! 😁
 
Servus Worschtel,
erstmal Danke für die Antwort, das hat mein Schwiegersohn auch schon vermutet, die Beiträge von @Diamond habe ich schon alle durch und noch viele Mehr. Werde den Schrauben 20 Nm geben und Tropfen Loctite, dann sollte es zumindest für die paar Km die ich noch fahre reichen, Hätte den Block heute bekommen sollen, aber beim Anruf "noch nicht fertig". Der Bus steht schon seit Mitte August und da kommt es auf die paar Tage jetzt auch nicht mehr an. Aber Danke nochmal für deine Mühe.
Viele Grüße noch und frohe Weihnachten euch Allen, Schorre
 
Servus nochmal,

Ja, so werde ich es auch machen, habe es irgendwo aufgeschnappt, kann sein das es sogar beim @Diamond war, habe mittlerweile so viel gelesen das ich schon wieder alles vergessen habe :-) Auch die Ersatzteilversorgung lässt zu wünschen übrig, bräuchte für das ZMS neue Schrauben, für LUK kein Problem, gibt es on Mas, aber für Valeo garnichts. Die suche geht weiter...
Wünsche noch ein schönes Wochenende :-)

Schorre
 
Habe gerade mal @Diamond gefragt, und er sagte das gleiche was auch andere hier mal geschrieben haben:

"anziehen nach Tabelle - und wichtig: Loctide "hochfest" nutzen" 👍 😉
Ich auch mal hier! Moin an alle.
Genau so würde ich das machen. Zumindest ging bei mir damit alles gut! Die Drehmomente gibt VAG leider nicht raus…
Halte dich an die Angaben aus meinem Thread, was das Steuerzahnrad der LIMA angeht. Die sind aus guter Quelle…

Viel Erfolg!
 
Ich auch mal hier! Moin an alle.
Genau so würde ich das machen. Zumindest ging bei mir damit alles gut! Die Drehmomente gibt VAG leider nicht raus…

Viel Erfolg!
Ich habe hier noch einiges an Schrauben liegen… sage gerne Bescheid, wenn du was brauchst!
 
Hallo miteinander,

vielen Dank Jungs, muss da ziemlich alleine durch die Misere, zum Glück kann ich noch auf andere Fahrzeuge ausweichen. Aber das es sowas bei VW gibt, hmmm, hätte ich mir nicht gedacht. Aber so was ähnliches gibt es auch bei Valeo, habe das ZMS abgebaut und Motor zum Revisor gebracht, dachte danach besorgst du dir neue Schrauben und baust die Kupplung wieder zusammen, dann kam die Überraschung, die Speziellen Schrauben von der Valeo Kupplung gibt es nicht einzeln, man müsste die ganze Kupplung neu kaufen. Nur so kommt man auf die neuen Schrauben ran, so kann man auch Geld machen. Da mache ich es auch so, werde die alten Schrauben benutzen und viel Loctite.

Viele Grüße noch in die Runde und nochmal vielen Dank an Alle die helfen wollen.

Schorre

Ordnung im Chaos :-)
 

Anhänge

  • 20221113_164328.jpg
    20221113_164328.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 90
Das alles machst Du ohne Hebebühne und dann auch noch in einer stino Garage ! ? WOW
 
Servus nochmal,

naja, ein paar Hilfsmitteln habe ich schon, z. B. Motorkran und Motorhalter und einen kräftigen Schwiegersohn, mehr brauchst nicht :-)
Da war aber noch was, ah ja Geld!

Viele Grüße
Schorre
 

Anhänge

  • 20221027_154842.jpg
    20221027_154842.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 77
  • 20221027_170515.jpg
    20221027_170515.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 75
Servus und Hallo miteinander,

heute habe ich meinem Block wieder bekommen, soweit so gut. Hätte aber noch eine Frage zu einer Schraube die ich nicht zuordnen kann und was die bewirkt, vielleicht weist das einer von euch. Es geht um die Schaube die ich markiert habe, gehört die rein oder raus, oder bündig?

Danke im Voraus, Schorre
 

Anhänge

  • 20221030_125740.jpg
    20221030_125740.jpg
    445,4 KB · Aufrufe: 73
  • 20230109_160942.jpg
    20230109_160942.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 74
Hätte aber noch eine Frage zu einer Schraube die ich nicht zuordnen kann und was die bewirkt,
Das wäre die 100.000 euro Frage für @Nendoro 😂

Ich weiß dass er sie schon oft beschrieben hat, jedoch nicht genau was sie bewirkt. 🤷‍♂️

Laut den AutoFans sollte es Pos.4 sein und wird dort als "Belüftung" mit der "077 103 175 B" bezeichnet. 🤔

Wobei sie dort an dieser ...
Belüftung im Block.jpg
... Position auf der Seite vom Turbo angegeben ist. 😳

Daher warte mal was Nendoro sagt oder ob sich ggf auch @fotowusel meldet. 👍

Den RLF wirst du wohl vorliegen haben, da finde ich aber leider auch nichts wirklich darüber. 🤷‍♂️


STOPP! 😳😊 - da wirste ja selber langsam dödelig 😱🤦‍♂️

Einmal die Alternativ-Suche und schon bekommste gezeigt, wo du im letzten Jahr bereits was dazu geschrieben hast 🤷‍♂️ ...


Da hat sich auch Nendoro sowie @cocktailyogi beteiligt. 😉 - Vlt sagt dir ja @T5_R5 was er gemacht hat, oder auch @Ecki2 der damit in dem dortigen Link ebenfalls schon hantiert hat. 👍
 
Servus Worschtel,

erstmal vielen Dank für die Antwort, wie Du bemerkt hast am ersten Foto war das Ventil bündig und am zweiten Foto hatte es der Motorbauer wahrscheinlich reingeschraubt, um dem Block planen zu können. Muss mir das Ganze beim Tageslicht nochmal genauer anschauen. Dem Beitrag habe ich jetzt auch gefunden und gelesen, danke dafür. Aber schlauer bin ich nicht geworden, werde das Ventil wieder so rausdrehen das es so aussieht wie vorher, werde ja nicht gleich wieder Motorschaden haben :confused:

Viele Grüße, Schorre
 
Jep, aber vlt kann einer der anderen noch was zur Position sagen - das verwundert mich jetzt schon etwas. 😲
Ist aber bei den anderen Bildern hier im Board auch auf der Seite der LiMa gezeigt.

Und: es wird mit "NUR" einem Tröpfchen Öl, etwas Loctite -mittelfest und 10Nm angezogen. 😊

Nein, das weiß ich nicht auswendig 🤷‍♂️, das hat uns @Nendoro bereits verraten ...


😂👍😍
 
Servus nochmal,

wenn man weist wonach man suchen sollte, dann tauchen schon paar Infos auf, habe eine Seite gefunden der beschreibt das so ähnlich, etwas Loctite und 6Nm, war aber ein Audi. Soll normal dazu dienen das das Öl aus den Hydros nicht so schnell abläuft und die beim nächsten Start nicht klappern. Wieder was gelernt.
Danke nochmal und viele Grüße an Dich und das tolle Forum

Schorre
 
Diese Schraube ist ein Rückflussverhinderer. Durch diese wird Motoröl in den Kopp gepumpt und damit der nach Motorstopp net leerläuft und die Hydros und alles andere anfängt zu klappern hats da ein Rückschlagventil drin. Ist Federbelastet. dieses Ventil schraubt man soweit in das Gewinde bis dieses sichtbar und das ventil fest ist. thats all. Wichtig ist das das Ventil nur handfest so 10 Nm eingeschraubt wird...es soll nicht Oberkante Motorblock stehen, da sonst die Gewindetiefe für die Kraftübertragung und Dichtheit gegen Rücklauf reduziert ist.
 
Mahlzeit miteinander,

erstmal danke euch beiden, habe schon gesehen, man lernt nie aus :)
Muss jetzt in die Garage und das neu gelernte umsetzen und dann natürlich schauen wie weit ich heute noch komme.

Viele Grüße, Schorre
 
Servus Miteinander,
Operation gelungen, Patient genesen, habe aber auch noch neue PDE´s benötigt, mit den Alten wollte er nicht mehr anspringen.
Da hauts dir die € raus, so ein Sche.... Hätte es nicht gebraucht, aber jetzt läuft er wieder, dafür spinnt ein Stellmotor der Klima, rechte Seite bleibt kalt. Ich glaube das der mit V159 bezeichnet wird, nicht gut...
Viele Grüße noch.

P/S dem Ruhestand hätte ich mir eigentlich anders vorgestellt, hmm...
 
Zurück
Oben