Drehkonsolen ? Möglichst flach, aber welche ?

nocke

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Hi,
die Suche hab ich schon mehrfach bemüht, auch bei diversen Händlern schon einiges zum Thema Drehkonsolen für die allererste Reihe gefunden.
Allerdings liest man nichts über Erfahrungswerte, die die unvermeidbare Höherlegung der Sitze mit sich bringt.
Deshalb hier die Frage, welche Konsolen sind zu empfehlen, bzw. bauen am geringsten auf. Bei 1,86m Körpergröße fahre ich den Sitz immer auf der niedrigsten Position.

MfG Daniel

AW: Drehkonsolen ? Möglichst flach, aber welche ?

Moin Moin
Ich habe in meinem welche drinn,da wir den Wagen erst seit Freitag haben,muss ich mal schauen welche.
Sitzhöhe passt aber,ist nur ein wenig "jackelig"

Gruß
Thomas

Moin ,such mal hier im Board oder googel mal nach Save-Drehkonsole. Hersteller ist Sportskraft. Die habe ich bei mir verbaut. Da bleibt die Sitzhöhe gleich.

Hallo

Habe die Sportskraft-Konsole ohne Safe auf der Beifahrerseite, da der CD-Wechsler unter dem Sitz verbaut ist. Die Sitzhöhe verändert sich um ca. 25mm. Einbau und Stabilität der Konsole gut. Bei mir wackelt nichts. Falls man die Konsole unter den Fahrersitz verbaut, braucht man einen Tieferlegungssatz für den Handbremshebel.

Gruß wopa

Hab mal geschaut
Bei mir sind die Käpplinger K5500 verbaut

Gruß
Thomas

Moin,
kippelig oder wackelig sollte es natürlich nicht sein, Sportscraft hab ich mir schon angeschaut, gefallen mir eigentlich gut.

Flacher wird wahrscheinlich nicht gehen, oder ?
Werde heute mal ne dicke Decke unterlegen und testen, was 25 mm ausmachen.

MfG daniel

Bei Käpplinger ( [DLMURL="http://www.drehkonsolen-kaepplinger.de"]http://www.drehkonsolen-kaepplinger.de [/DLMURL]) gibt es eine Safe-Konsole, die die gleiche Höhe hat wie die Originalkonsole. War letztes Jahr das Weihnachtsgeschenk für mich. Macht auf den ersten Blick einen stabilen Eindruck; habe sie allerdings noch nicht montiert.
Kriterium für diese Konsole war bei mir ebenfalls die geringe Körpergröße der auf dem Beifahrersitz mitfahrenden Mitfahrerin.

Ciao
Klaus

Ich habe auch die Sportscraft.

Beim Kauf darauf achten, dass die Kabel des Airbags/Sitzheizung durchführbar sind...bei manchen z.B. nicht mittig drehenden Konsole geht das nämlich nicht.

Gruß
Daniel

Das ist interessant. Viele Anbieter schreiben, Drehpunkt außermittig, aber mit Durchführung für Kabel...

Passt dann nicht zusammen, oder ?

Sportscraft scheint die Marke zu sein, die die meisten nachgerüstet haben, oder ?

MfG Daniel

Hi,

das kann halt ganz eng werden mit den Steckern...die Sportscraft Konsole hat ein loch, welches groß genug ist die Kabel mit Stecker durchzufädeln.

Als ich meine vor drei Jahren gekauft habe, ware das bei anderen angebotenen nicht so...wie das heute aussieht weiß ich nicht.

Gruß

Wunderbar, dann wirds wohl die Sportscraft werden.

MfG Daniel

Ich habe auch die Sportscraft.

Beim Kauf darauf achten, dass die Kabel des Airbags/Sitzheizung durchführbar sind...bei manchen z.B. nicht mittig drehenden Konsole geht das nämlich nicht.

Gruß
Daniel

Ich habe die Käpplinger Konsolen mit nicht mittigem Drehpunkt. Da passen die Stecker durch.

Gruß
Ingo

Moinsen,

ich interessiere mich auch schon einige Zeit für eine Drehkonsole zunächst für die Beifahrerseite. Habe ich hier was besonderes zu beachten, weil bei mir CD Wechsler unterm Beifahrersitz verbaut ist.

Nein, hast du nicht.

Hallo, ich denke so pauschal kann man das nicht sagen. Die Käpplinger Konsolen haben in der Mitte 2 zusätzliche Befestigungslaschen.
Die sitzen unglücklicherweise genau da wo der Rahmen des Wechslers befestigt ist.
Ich musste mir da etwas einfallen lassen da der Halter genau ein Loch verdeckt und eine Schraube pro Seite stört.

Grüße
Ingo

Hallo Ingo,

stimmt, sehr fummelig. Aber andererseits ist mir die zusätzliche Verbindung zum Sockel aus Crash-Gründen doch nachvollziehbar.

Ulli

Hallo Ulli,
das sehe ich auch so. Mich hat nur gewundert das ich vor meinem Kauf fast nichts darüber gefunden habe.
Noch schlimmer ist das auf der Fahrerseite mit 2. Batterie. Da komme ich bei mir gar nicht mehr an die Schrauben. Von hinten sitzt da die Batterie. Von vorne Sicherungen und Stecker. Da werde ich jetzt auch noch was umbauen.

Grüße
Ingo

Habe auch die Käpplinger auf beiden Seiten mit TüV Eintragung. Fahrersitz ist höhenverstellbar und es ist 2. Batterie drunter wg. serienmäßiger Standheizung. Batterie wurde gegen Bosch S4 getauscht, weil diese flach genug ist.
Zur Eingangsfrage wegen Sitzposition, bin knapp 1,90 und alles prima, denn bei den Käpplinger funktioniert der höhenverstellbare Sitz mit Konsole.

Beste Grüße
Noks

...kurze Frage: Die Höhenverstellung sollte doch eigentlich an allen Konsolen funktionieren, oder ?

MfG Daniel

Habe auch die Käpplinger auf beiden Seiten mit TüV Eintragung. Fahrersitz ist höhenverstellbar und es ist 2. Batterie drunter wg. serienmäßiger Standheizung. Batterie wurde gegen Bosch S4 getauscht, weil diese flach genug ist.

Hast du die serienmäßige Batteriehalterung in der Sitzkonsole oder die nachgerüstete von Reimo?

Denn ich bilde mir ein, dass mit der Nachrüsthalterung und der Sportscraft Drehkonsole auch eine normale 190mm hohe Batterie drunter passen müsste.

Viele Grüße
Joachim

Zurück
Oben