Drehkonsolen für Einzelsitze - eine Übersicht

Alpcrasher

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11.10.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
AHK nachgerüstet
Felgen: Diewe Amaro Chromo 8J18 ET45 Traglast 950 kg mit ABE (Eintragungsfrei)
Reifen: Fulda Sportcontrol 2 255/45R18 Y LI103 xl
Thule XT753 mit Kit 3034 und 3044 und 4x Thule ProBar 392
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZCH040xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ X31
lt. Sportcraft bekomme ich in 1 1/2 Wochen die neue Konsole zugestellt. Das Modell wurde nochmal überarbeitet und die Rollen liegen jetzt rundherum auf, sodass diese nicht mehr wackeln sollte.
Bitte dann Bilder zeigen und berichten ob sich der Sitz dann auch in gedrehter Position über den gesamten Bereich in Längsrichtung verschieben lässt.

Gruß

Peter

Elf13

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Zweitbatterie,
3-Zonen-Climatronic,
vollw. Ersatzrad,
Side-Assistant,
BiXenon
Umbauten / Tuning
M.I.C. AVT7
abnehm. AHK,
Bear-Lock,
ClimAir-Windabweiser,
Prinzip3-Drehkonsole mit Safe,
el. ZZH Heckklappe,
MFB Eigenbau,
Bett Eigenbau,
abschaltbare Kofferraumbeleuchtung,
Batteriemonitor für Zweitbatterie
Airlineschienen als Dachträger
Solar-Eigenbau
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
up!, T6 Gen6
Mal eine Frage an diejenigen, die andere Modelle verbaut haben:

Gibt es Drehkonsolen bei denen man das ständige Sitz hoch, vor, zurück, runter und hin und her sparen kann?
Bei der Prinzip3 muss man zum drehen zumindest den Sitz etwas vor und zurück schieben.

Holger100

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
08/2015
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Umbauten / Tuning
MFL GRA CAMPING 20" EIBACH BATTERIE UND VIELES MEHR..
7HC
Ich glaube so etwas gibt es nicht. Dafür ist der Raum zu gering. Selbst meine mit exzentrischer Drehplatte schafft das nicht ohne den Sitz nach vorne zu fahren.
Oder Mann/Frau ist recht klein und sitzt weit vorne.

Bernie_HD

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
4Motion mit 2.0 TDI BiTurbo, HR-Sperre, Campingumbau von www.campmobil-schwerin.de mit SCA 191
FIN
WV1ZZZ7HZCH020xxxx
Ich habe unter der Überschrift Recaro-Sitze auf Drehkonsolen? folgende Frage verfasst. Bisher leider ohne Antwort.

Hallo zusammen,

Wir haben einen T5.2 mit Campmobil-Ausbau, und mit drehbaren Vordersitzen.

Nun möchte ich gerne auf Recaro Ergomed umbauen und dabei die Drehfunktion erhalten.

Hat das schon mal jemand gemacht und kann Erfahrungen teilen?

Freue mich auf rege Beteiligung!

Viele Grüße

Bernhard

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit Recaro Sitzen auf Drehkonsolen? Geht das problemlos?

alpincamper

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
06/16
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Umbauten / Tuning
Reimo Easyfit, Thule4200, Autoterm Air 2D, Four-Teile Bettsystem, Landstrom,
Hallo,

ich möchte mich kurz mal mit einer Frage einklinken. Ich bin immer noch hin- und hergerissen ob ich mir Drehkonsolen einbauen soll oder nicht. Habe auf der BFS die Doppelsitzbank und von einem Bekannten wurde mir abgeraten, dort die Drehkonsole zu verbauen, wegen Sitzhöhe und auch wegen evtl. einbau einer Batterie usw.

Deshalb hab ich mich dann mal nur auf den Fahrersitz konzentriert, dieser Thread war schon sehr hilfreich aber eine Frage habe ich noch nach wie vor und zwar:
Gibt es eine Lösung das ich den Sitz bei angezogener Handbremse drehen kann? Habe auch schon etliche Videos gesehen aber es wird immer bei gelöster Handbremse gedreht. Wenn dies nämlich nicht möglich ist, dann frag ich mich wie ich den Sitz drehen soll wenn ich auf den Auffahrtskeilen stehe.

Geht das oder wie macht ihr das? Fuß auf die Bremse und vom Beifahrersitz aus drehen? --> find ich bisschen abenteuerlich.

lg, Hannes

BFR1987

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Umbauten / Tuning
Nein
7HE
Moin zusammen,

längere Zeit war auch ich auf der Suche nach einer passenden Drehkonsole für den Beifahrersitz für den T5.
Ich habe mich nach einiger Recherche dann für die hier schon des Öfteren angesprochene Drehkonsole von Prinzip 3 entschieden.

Der Einbau geht recht einfach von der Hand, bis auf dass die zwei vorderen Stehbolzen um ca. 2-3 mm gekürzt werden müssen, aber auch das ist kein Problem. Vorteil der Konsole im Vergleich zu anderen ist sicherlich die mitgelieferte ABE und die geringe Erhöhung des Sitzes.

Zu dem Einbau gibt´s auch ein Video, falls sich jemand ein Bild davon verschaffen möchte.

LG!

The Duke

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Twin Monotube AT / BF Goodrich,höhergelegt, Delta Bullfänger,ND Rack
echt netter Typ
Ich hab heute die Sportscraft 3348005 Konsole mit ABE auf der Fahrerseite eingebaut. Positiv:ABE und passt mit 2.Batterie. Negativ: Der Zapfen der die Konsole in Fahrtrichtung arretiert kollidiert mit der Welle für die Sitzverstellung. Um den Sitz zu drehen muss er nach vorn, ist er vorn lässt er sich nicht entriegeln. Irgendwie nicht zu Ende gedacht. Konsole mit Hebel nach hinten einbauen geht nicht. Dafür hab ich mit Resten vom Filz meine 2,5cm verbreiterte Handbremshebelverkleidung bezogen.290D98E8-2143-47E8-82EB-5CF5252878DA.jpeg4361D165-09A9-41A7-B9EC-63ADAE15A442.jpegF7A7882F-60CE-4424-9FF5-0086B07FBF88.jpeg

Alpcrasher

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11.10.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
AHK nachgerüstet
Felgen: Diewe Amaro Chromo 8J18 ET45 Traglast 950 kg mit ABE (Eintragungsfrei)
Reifen: Fulda Sportcontrol 2 255/45R18 Y LI103 xl
Thule XT753 mit Kit 3034 und 3044 und 4x Thule ProBar 392
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZCH040xxx
7EJ X31
Ich hab heute die Sportscraft 3348005 Konsole mit ABE auf der Fahrerseite eingebaut. Positiv:ABE und passt mit 2.Batterie. Negativ: Der Zapfen der die Konsole in Fahrtrichtung arretiert kollidiert mit der Welle für die Sitzverstellung. Um den Sitz zu drehen muss er nach vorn, ist er vorn lässt er sich nicht entriegeln. Irgendwie nicht zu Ende gedacht. Konsole mit Hebel nach hinten einbauen geht nicht. Dafür hab ich mit Resten vom Filz meine 2,5cm verbreiterte Handbremshebelverkleidung bezogen.Anhang anzeigen 326486Anhang anzeigen 326487Anhang anzeigen 326488
Genau das was ich schon weiter oben bemängelt habe.

Ist bei deiner Konsole auch Spiel unter den Rollen oder wurde wenigsten das schon geändert?

Gruß

Peter

The Duke

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2017
Motor
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
echt netter Typ
Die Rollen liegen auf und somit ist es ok. Das es nicht „mal eben“ möglich ist einen fest verbauten Sitz drehbar zu machen war mir klar. Trotzdem hab ich für das Geld mehr erwartet zumal die Beifahrerkonsole mit Safe top ist. Die höhere Sitzposition ist im Moment das kleinere übel. Wenn man eine 2. Batterie verbaut hat bleiben nicht viele Möglichkeiten den Sitz drehbar zu machen. Entweder passt keine Batterie drunter oder meine 80er nicht.

Schwabe91

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2018
Motor
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
WWZH, AHK, GRA, MFA+, 2. Batterie, DAB+, Climatronic, Licht&Sicht +, Netztrennwand, RFK, SHZ, MFL
Umbauten / Tuning
Heckküche, Landstrom mit DEFA-Anschluss in Arbeit
Ich habe mittlerweile auch einmal Ersatz bekommen und getauscht. Die Rollen liegen stramm auf und der Sitz wackelt wirklich überhaupt nicht mehr, man spürt kaum einen Unterschied. In dieser Beziehung ist die Konsole nun top. Jedoch besteht das Problem mit dem Zapfen. Ich werde den Zapfen mit dem Dremel leicht Abrunden, sodass die Strebe besser drüberrutscht. Wenn man es weiß, den Sitz vorher leicht nach oben zieht und drüber schiebt, dann geht es. Aber verstehen muss man es nicht. Bauen die ihre Konsole nicht mal in einen Bus ein und testen das ausgiebig? Der Bolzen ist wirklich sehr massiv ausgeführt, dafür dass er "nur" den Sitz in der Richtungsposition fixiert. Den Kopf des Bolzens hätte man deutlich schmaler ausführen können, sodass keine Kollision entsteht...

Wir werden die Konsolen dennoch behalten, mit zweiter Batterie und ABE gibt´s halt, auch preislich, keine Alternative...

The Duke

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2017
Motor
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
echt netter Typ

dino74

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
elektr. Schiebetüre Heckklappe Sitze, Standheizung, LED Scheinwerfer, ACC, Rückfahrkamera, AHK
Umbauten / Tuning
Bilstein/Eibach Höherlegung, Twin Monotube Felgen 8x17 et40, hinten 12mm Eibach Spurverbreiterung, Pirelli Scorpion AT Plus 235/65 R17, Logo Fahrradhalter
7H
Ich habe die Prinzip3-Konsole mit Sitzkasten auf der Beifahrerseite.

• Einbau ohne Anpassungen möglich.
  • Passgenauigkeit gut, aber zum Einfädeln auf den Stehbolzen war Unterstützung hilfreich
  • ABE, eintragungsfrei
  • Hebel vorne am Sitz
  • keine Erhöhung
Die "Safefunktion" nutze ich nicht. Wer den Raum im Sitzkasten nicht für Elektrik oder Batterie nutzen will hat mit der Prinzip3 eine problemlose Lösung.
Habediere, ich liebäugle auch mit der Prinzip 3 Konsole. Ich glaube, dass bei mir der Verstärker für die Dynaudioanlage. Hast du unter der Konsole gleich viel Platz? Kannst du auch nach 2 Jahren empfehlen? 😃

bandit1976

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
4/2011
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Vieles
Umbauten / Tuning
Eigentlich ist/wird alles umgebaut 🙈
Frage an die Spezialisten. Gibt es mittlerweile eine Drehkonsole für den Beifahrersitz, wo man den Sitz ohne Probleme drehen und verschieben kann? Danke!

Harry Pitty

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
1.Quartal 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LR, zul. Gesamtgewicht 3.200 Kg, 180 Grad Heckflügeltüren mit Scheiben
Umbauten / Tuning
SCA 193 hinten hoch
Diesel Standh.4 KW Airtronic D4
Schnierle Alusystemboden M1
AHK (abnehmbar)
Baer Look System
3x Seitz Fenster S4
2 Drehsitze
235/55 R17 103H
Climair
GRA nachgerüstet
PDE-Brücke
FIN
WV1ZZZ7HZ6H14XXXX
7HK
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
EX-VW Werkswagen aus WOB
Frage an die Spezialisten. Gibt es mittlerweile eine Drehkonsole für den Beifahrersitz, wo man den Sitz ohne Probleme drehen und verschieben kann? Danke!
Der Lösungsweg ist Stellmotoren mit KI ! 😏

Oben