Drehkonsole unter den Beifahrersitz bauen.

Brilex

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.02.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
2 Sitzreihe drehbar
GRA
Gute Nacht Paket
Multiflexboard
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

bin jetzt seit fast einem Jahr stolzer Besitzer eines T5.
Bin mehr als glücklich mit diesem Auto.
Das Einzige was ich leider beim Kauf falsch gemacht habe ist, dass ich keinen drehbahren Fahrer- bzw. Beifahresitz genommen habe.

Ich überlege mir, den Beifahrersitz mit einer Drehkonsole zu bestücken.
Die einzige, die ich bis jetzt im Netz gefunden habe, ist eine von Sportscraft und über die habe ich bis jetzt nur erfahren können, dass der Sitz nach dem Einbau etwas wackelt.

Hat einer in der letzten Zeit Erfahrung mit dieser Konsole gemacht?
Kennt jemand noch einen anderen Anbieter?

Über eure Antworten würde ich mich freuen.
Danke im Voraus.

Greez Alex
 
Hi Alex
Ich habe eine Original Konsole von VW eingebaut ! Da wackelt nix alles nur ne Preisfrage
VG Olaf
 
Hallo Olaf, das Thema interessiert mich auch:
Hast Du einen separaten VW-"Drehteller" nachgerüstet, oder hast Du den kompletten Beifahrersitz ausgetauscht? Gibt es auch von VW überhaupt einen "Drehteller zum Dazwischenschrauben", oder nur die drehbare Variante als Komplettsitz (letzteres wäre mir jedenfalls zu teuer)?

Falls nachgerüsteter "Drehteller" als Original-VW-Ersatzteil: ist der Einbau schwierig?
Ich habe mir mal die Einbauanleitung der Sportscraft-Drehkonsolole durchgelesen, das scheint ja trotz Airbag- und SHZ-Verkabelung kein allzu großes Hexenwerk zu sein.

Falls nachgerüstet: was kostet die Original-VW-Variante ungefähr in der Nachrüstung?
Die Sportscraft-Drehkonsole kostet ja ca. 190,- €.

Danke vorab für solche Infos!!
 
Hallo Pilot
Ich habe die Höhenverstellung ausgebaut und dafür die Originale Drehkonsole vom Calli eingebaut , past ! Die Konsole habe ich bei 321 meins erstanden für 50€ :-)

VG Olaf
 
Moin,

vielen dank für das Feedback.

Ich bin eigentlich auch eher der Freund von Originalteilen.
Wie mein Opa schon immer sagte:"Wer billig kauft, kauft immer zweimal!" (Das trifft zwar nicht immer zu, aber meistends leider ja)
Aber bei dem Preisunterschied muss ich mir das wirklich gut überlegen. :-)

@ Thomas:
gibt es geräusche während der Fahrt?
 
Ich habe die von RIB/Scopema drin. Infos bei meinem Ausbau.

Sehr zufrieden

Gruß
 
Totenstille... Zumindest mal von den Sitzen

Hallo,

Sportscraft vor Weihnachten L+R eingebaut. Gute Ware, masiv, Anschraublöcher passen einwandfrei, Schrauben werden mitgeleifert. Nix wackelt Preis Leistung gut.

Gruß

Reinhold (dermitdersitzheizungkämpft)
 
Sehe ich das richtig, dass mit der sportscraft Konsole die Sitzkiste komplett zugedeckt wird?
Also muss, wenn man zB an eine Sicherung will, jedesmal die Konsole runter?
Scheint ja bei der Konsole von RIB nicht ganz so zu sein, weil da vorn ja ein Ausschnitt ist, oder?
VG
 
Sehe ich das richtig, dass mit der sportscraft Konsole die Sitzkiste komplett zugedeckt wird?
Also muss, wenn man zB an eine Sicherung will, jedesmal die Konsole runter?
Scheint ja bei der Konsole von RIB nicht ganz so zu sein, weil da vorn ja ein Ausschnitt ist, oder?
VG

Ja, ist dicht. Man kann ja den Sicherungshalter verlegen, damit man von vorn oder hinten ran kommt. Sicherungen brennen aber ja eigentlich nicht so häufig durch.
 
Hallo!

Habe jetzt eine Sportscraft Drehkonsole eingebaut und bin positiv überrascht. Kein Wackeln, oder Quietschen jetzt noch die Beifahrerin zur Belastungsprobe und dann daran erfreuen.

Gruss TOM
 
Ok, da die Berichte über die Sportscraft Konsole durcheweg positiv sind, werde ich mir eine bestellen.
Werde natürlcih vom Einbau und dem Ergebniss berichten.

Greez Alex
 
Ich habe auch die Sportscraft Drehkonsole auf der Beifahrerseite vor 3 Jahren eingebaut, bin seitdem super zufrieden, aber aufpassen ich hatte den Airbagstecker gezogen und dann eine Fehlermeldung, sollte wohl nicht passieren bei abgeklemmter Battterie :-)
 
Servus!

@Olaf
hast du evtl. trotzdem mal die Teilenummer von deiner Konsole??? Und hast evtl. auch Bilder gemacht von deinem Umbau?
Ich bin auch am Überlegen ob ich die Beifahrerseite bei meinem Highline umrüste.

mfg Benny
 
Sorry Benny
Leider beides von beidem nicht :-(

Vg Olaf
 
Hallo

Bei meiner Sportscraft bewegt sich der Sitz das es mich ganz graust.
Die Anschweißmuttern schlagen bei nicht benutztem Sitz durch das wackeln aneinander was sehr lautes Klackern verursacht.
Ich hoffe das es nun die 2te Konsole richten wird, nachdem ihr ja keine Probleme habt hoff ich das es ein Tausch die Probleme beseitigt.

Falls mir Jemand Hilfe geben kann um die oben genannten Probleme zu beseitigen bitte melden.

MfG Benedikt Gasteiger
 
DSC_1090.jpg Moin,

sehr interessant, dass es so unterschiedliche Erfahrungen mit den Drehkonsolen gibt. Im T4 waren meine Sportscraft-Konsolen (Sowohl die Aufbauvariante, Drehteller auf der eigentlichen Sitzkonsole; wie auch die mit dem eigenen Sockel, also auf einem "dicken Rohr" gestützten) über Jahre quietsch- und wackelfrei.

Was mich momentan vom Kauf der Drehteller abhält ist die Tatsache, dass die Vordersitze derart hoch werden, dass ich im gedrehten Zustand nicht bis zum Anschlag Richtung Armaturenbrett rutschen kann, weil dann der Sitz schon an die Decke bei den Sonnenblenden stößt, von meinem Kopf ganz zu schweigen.

Kennt jemand den Preis oder die ET.Nr einer originalen Konsole? Und: kann mir jemand sagen, ob die Konsolen auf den Bildern die originalen Konsolen sind? Die habe ich nämlich bei einem Reimo in Egelsbach eingebaut gesehen.

grüße,
niels
 

Anhänge

  • DSC_1091.jpg
    DSC_1091.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 450
  • DSC_1093.jpg
    DSC_1093.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 453
Guten Tag!

Interesantes Thema, mittelfristig könnte ich mir das auch vorstellen. Wie sieht es den bei Sitzen mit Airbag aus, muss man da irgendetwas beachten?

Bis dann...
 
Hi Arch,

einfach Batterie ab und ran an die Arbeit, alles fein zusammen gebaut Sitze wieder angeschlossen und zu guter letzt Batterie wieder angeschlossen, so hats bisher gut funktioniert. Hab mir auch die Sportscraft-Konsolen drunter geschraubt. Sitze sind nen bissel höher aber mit der Höhen und Winkel Verstellung im Sitz eigentlich ok. (sind auch beide knapp 190 und haben keine Probleme mit der Kopffreiheit) Handbremse tieferlegen mußt ich erst begreifen, war dann aber auch nen klax. Beim TüV gabs auch keine Probleme beim Eintragen. Hab neulich sogar noch ne Zusatzbatterie unter die Sportscraft-Konsole platziert. Und ja Sicherungen hab ich umverlegt (einfach nen stück Blech ausm Modelbaukasten passend gebogen ) aber is was an der Batterie muß der Deckel auf / also der Sitz mit Drehkonsohle vom Sockel.

Wackeln tut da nix und wer nich zwei linke Hände hat bekommt das hin.

Gruß Andy
 
Zurück
Oben