Drehkonsole Sportscraft Sitzheizung und Airbag

drexXxla

Jung-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2010
Moin in die Runde :-)

Kurze Frage: Wenn ich die Drehkonsole einbaue, muss ich ja mehrere Kabel kurzfristig "trennen"... bzgl. Fehlermeldungen etc.: Was macht man da? Ich würde jetzt in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach die Batterie für die Zeit abklemmen und gut...und dann einfach Batterie wieder abklemmen und alles ist fein? Oder? Ansonsten etwas beachten?

Danke und Grüße
 
Eigentlich kann hier ja geschlossen werden. :D Einfach mal ein klasse Beitrag. :danke::pro:

Außer @drexXxla hat seine Konsole montiert, Bilder gemacht bei TÜV eintragen lassen und will es uns hier berichten. :pro:
Oder gibt es dafür einen anderen Tröd? :confused:
 
Moinsn
Ich würde den Thread gerne nochmal ganz kurz aufleben lassen, da ich keine Antwort zu meinem Fragezeichen finde ;). Habe mir auch die Sportscraft für den Fahrersitz besorgt. Mein Sitz hat einen Airbag aber keine Standheizung. Wisst ihr, ob der Stecker des Airbags durch die Öffnung durch passt oder ich ihn abmontieren muss? Bei der Reimo auf der Beifahrerseite ging das ohne Probleme durch.

Danke Euch,
Martin
 
Hallo Martin, so hab ich das in anderen Beiträgen auch gelesen. Vlt noch nach dem Abklemmen 1-2min warten, damit die Restspannung auch wirklich wech is.
Nach dem Anklemmen ggf mal mit VCDS schauen, ob Fehlereinträge vorhanden sind (vorher auch kontrollieren), dann sollte alles gut sein.

In eine anderen Bericht
Erfahrung mit Sportscraft Drehkonsole?
ist über die Erfahrung mit dem Sportscraft geschrieben. Wenn du ihn drinnen hast, sag mal ob er bei dir immer noch so wackelig ist. Bzw was hast du mit dem BFS für Erfahrung?
Bisher bin ich eher bei dem "Aguti" (o.ä.) der ein größeres Loch hat und stabiler sein soll.
Kannst es ja dann drüben berichten, hier geht es ja um den Stromanschluss. ;)
 
die Reimo auf der BFS ist top. Stecker ging ohne Probleme durch, wackelt nichts, knarzt nichts alles paletti. damals aber auch knapp doppelt so teuer wie die Sportscraft ;)
 
Moin,
bei mir passen alle Stecker (Sitzheizung, Airbag) locker durch das runde Loch.
Batterie abklemmen ist nicht nötig, solange du nicht den Zündschlüssel rumdrehst.
Was Wackeln angeht: meine Konsolen von 2016 wackeln minimal, also wenn man dran rüttelt, spürt man halt ein bisschen Spiel (wirklich minimal). Beim Sitzen bzw Fahren fällt mir das aber nicht auf.
Ich bin rundum zufrieden (bis auf dass Sportscraft seit Monaten eine ABE verspricht, aber bisher noch nix kam)
 
Hallo Zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe einen Fahrersitz mit Sitzheizung und eine Doppelbeifahrersitzbank mit integrierten Seitenairbags.
Die Frage ist jetzt eben auch ob es möglich ist die Sitze dehbar zu machen trotz der Kabel, die zwischen Sitz und Boden verlegt sind.Vor allem bei der Doppelbeifahrersitzbank mit integrierten Seitenairbags.
Vielen Dank
 
Hallo Zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe einen Fahrersitz mit Sitzheizung und eine Doppelbeifahrersitzbank mit integrierten Seitenairbags.
Die Frage ist jetzt eben auch ob es möglich ist die Sitze dehbar zu machen trotz der Kabel, die zwischen Sitz und Boden verlegt sind.Vor allem bei der Doppelbeifahrersitzbank mit integrierten Seitenairbags.
Vielen Dank

Servus,
ich würde mal behaupten, dass Du die Doppelsitzbank schon alleine vom fehlenden
Freiraum nicht drehen kannst.
Deine Frage mit den Kabeln wurde ja weiter oben schon beantwortet.
 
Der Platz ist nicht das Problem, es gibt ja beispielsweise die Drehkonsole von Kiravans:
https://www.amazon.de/dp/B01HGJ9ZDK/?tag=zgx7-u-21
Man muss nur die Beifahrertür öffnen.
Das Problem ist, dass diese Drehkonsole keine Kabeldurchführung besitzt im Vergleich zu denen für Einzelbeifahrersitze. Ich hatte gehofft, dass schon mal jemand die Kabel irgendwie verlegt hat, um diese trotzdem zwischen Boden und Sitz zu verbinden?!
 
Der Platz ist nicht das Problem, es gibt ja beispielsweise die Drehkonsole von Kiravans:
https://www.amazon.de/dp/B01HGJ9ZDK/?tag=zgx7-u-21
Man muss nur die Beifahrertür öffnen.
Das Problem ist, dass diese Drehkonsole keine Kabeldurchführung besitzt im Vergleich zu denen für Einzelbeifahrersitze. Ich hatte gehofft, dass schon mal jemand die Kabel irgendwie verlegt hat, um diese trotzdem zwischen Boden und Sitz zu verbinden?!


Servus,

OK, ist dann wohl eine Schiebe-Drehvorrichtung.

Wasset alles gibt
 
Bin auch am überlegen wg. Camperumbau mir eine Drehkonsole zu kaufen. Überlege mir die von Prinzip 3 zu holen, da sie ne ABE hat. Hat die einer und gilt die auch für Sitze mit Airbag?

Und mal so ne blöde Frage zur Konstruktion von Drehkonsolen. So mal den Kabeln keine Beachtung geschenkt, kann man so eine Drehkonsole ewig im Kreis drehen wie ein Karussell oder z.B. Beifahrersitz entgegen der Uhr 180 Grad nach hinten und mit der Uhr 180 Grad nach vorne und Ende?
 
Ganz klar "falscher Tröd"

Ganz klar bestimmt nicht. Hab ne Frage zur Sitzkonsole gestellt betreffend der Drehbarkeit.

Und danke für den Link. Da ist die Sportscraft wohl einfacher. Muß dann eh zum TÜV wg. Eintragung und Austragung der Gitter.
 
Ganz klar bestimmt nicht. Hab ne Frage zur Sitzkonsole gestellt betreffend der Drehbarkeit.
Aber sischer :D die Drehbarkeit war der Zusatz zu deinem eigentlichen Vorhaben die P3 zu verwenden. :tongue:;)

Wenn es aber nur um das Drehen um >360° geht, wirst du ggf mal Händler oder Hersteller fragen müssen. Habe hier im Board nix gefunden nur beim Fritz.
Zitat:
"Die meisten Sitz- und Drehkonsolen sind bis 360 Grad mittig drehbar. Auf diese Weise lässt sich der drehbare Beifahrersitz oder Fahrersitz praktisch zu einem Sitzbereich umfunktionieren."
Das ist aber allgemein gehalten und muß nicht für alle zutreffen.
 
Zurück
Oben