Drehkonsole für Doppelsitzbank

Hallo Lukas!

Damit du den Fahrersitz drehen kannst, musst du bei den meisten Drehkonsolen die Handbremse tiefer legen. Dazu gibt es einen Umbausatz beim :D.
Ob sich der Fahrersitz drehen lässt weiß ich leider nicht.

LG Peter
 
Von Kiravans:

I have a double passenger seat is there anything I need to know?

In order for single passenger swivels to rotate you must firstly have a swiveling double passenger, then spin this around half way there will then be enough room to rotate the driver's side.We also strongly suggest purchasing a NON-offset swivel as the offset swivels are VERY tight next to a double passenger.

Ich denke nicht das es möglich ist den Fahrersitz zu drehen bei einer fixen Doppelbank.
 
Ja, das mit der Handbremse is mir schon klar und das mit der Batterie unterm Sitz usw.
Aber danke fürn Hinweis.
Ich kann meine Doppelsitzbank nach vorne klappen und möchte das auch so als Ablage beim campen nutzen.

Vielleicht kann das ja einer für mich ausprobieren der einen drehbaren Fahrersitz und Doppelsitzbank hat? Ist zwar alles ganz schön eng da, aber vielleicht klappts ja bei geöffneter Fahrertür?
 
Ich hatte das eine Zeit lang so verbaut.
Tieferlegung der Handbremse ist klar.
Geöffnete Tür und linksrum drehen, quasi zur Tür hin. Lenkrad höchste Position, Armlehne unten lassen und Sitz mal vor und zurück schieben, ggf. Rückenlehne anpassen. An der B Säule schon knapp und ein paar Schleifspuren vorhanden...

so long, Tymo

Fahrersitzdrehkonsole mit Doppelsitzbank verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar ! Mit der Antwort kann ich was anfangen .
Also werd ich mir so ein Ding einbauen.

Danke dir Tymo :danke:
 
So jungs, ich war eben beim TÜV. Das Teilegutachten von Kiravans passt für mich auf alle Fälle erst einmal nicht!
Mein Kombi (7HC) hat die EG-BE-Nr e1*2001/116*0220 im Gutaschten steht aber e1*2001/16*0220. Also 16 statt 116.
Somit bekomm ich erstmal keinen Tüv mehr ;-(

Also achtet auf die Nummern! Steht im Schein unter K.

Mal sehen, was KIravans dazu sagt.


Danke für den Tipp! Auf dem Gutachten steht als Fahrzeugtyp 7HK und ABE-Nr. L148. Bei mir im Zulassungsschein steht unter K L148*15. Müsste also funktionieren. Aber ich werde trotzdem vor dem Einbau mal anfragen.
 
Hallo,

gestern war ich beim TÜV-Nord mit der Kiravans Drehkonsole für die Doppelsitzbank und leider hat es nicht geklappt. Das Gutachten war ok, das Problem war nur, dass die Typ-Bezeichnung auf dem Gutachten anders ist, als die Typ-Bezeichnung auf der Drehkonsole selbst.

Typ auf dem Gutachten: T5 Double seat swivel (LHD)
Typ auf dem Aufkleber auf meiner Drehkonsole: T5 European Seat Swivel

Habe gleich bei Kiravans angefragt, warum die Bezeichnung unterschiedlich ist, aber noch keine Antwort bekommen.

Was steht bei euch auf der Drehkonsole? Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gehabt?

Schönen Gruß
Ilja

Hi Ilja,
bei mir steht auf der Konsole: "T5 Double Seat Swivel (LHD)", also genau wie im Gutachten. Gekauft habe ich das Teil im Oktober 2017.
Gruß
Gromit
 
Guten Abend,
Doppelsitz ausgebaut, Schrauben gekürzt und jetzt müssen die Kabel verstaut werden. In meiner Sitzbank ist ein Steuergerät 7H0 959 433 B. Ziemlich großer Kasten. Laut Kirivan soll man das Kabelgedöns in einer Ausbuchtung in der Nähe der Handbremse verstauen. Das Steuergerät passt da aber nicht rein. Da gibt es zwei Optionen. Nr. 1, das Steuergerät hinter den Fahrersitz legen. Kabellänge reicht, aber kein schöner Ort, und wie befestigen und sichern? Nr. 2, das Gerät an der Kabeldurchführung unter der Gummimatte lassen. Beult aus, aber die Platte von Kirivan lässt genügend Raum. Blöd ist nur, dass Arbeiten am Steuergerät zukünftig den Ausbau von Sitz und Drehplatte erfordern. Na jedenfalls habe ich erstmal Option 2 gewählt. Morgen gehts zum TüV.
Gruß
Gromit
 
Moin

Habe mir den Thread durchgelesen.

Um wieviel kommt die Doppelsitzbank mit Drehkonsole höher?

Danke
 
Das Drehgestell baut ca. 4 cm auf. Mein Sohn mit 195 cm kann da noch sitzen. Warum sollte der Fahrersitz auch erhöht werden?
 
Fällt nicht auf. Merkt keiner:-)
 
Fällt nicht auf. Merkt keiner:-)

Moin

Um ganz genau zu sein, sind es 46 mm.
Zudem fallen kleine Utensilien links und rechts durch.
Daher sollte zwischen Konsole und Sitzbank ein Blech.

Gruss,
 
Moin,

hab die Drehkonsole auch gerade eingebaut.
Ja es wird höher, stört aber nicht wenn die Holde auch mal auf Augenhöhe ist :D

Unten in die Drehkonsole hab ich 2 MDF Platten passend zugeschnitten, Löcher für die Verschraubungen muss man aussparen.
Dann alle wichtigen Sachen wieder eingepackt. (Warnwesten, Grill, Grillanzünder, Werkzeug, Heringe, Sanikasten, Öl, Falteimer, Duct Tape, Plane usw.)
Obwohl schon einiges an Gewicht zusammenkommt lässt sich das Ganze echt leicht bewegen.

PS: Habe schon vor Einbau der Konsole Silikonspray auf die Gleitfläche gemacht.
 
Unten in die Drehkonsole hab ich 2 MDF Platten passend zugeschnitten, Löcher für die Verschraubungen muss man aussparen.
Dann alle wichtigen Sachen wieder eingepackt. (Warnwesten, Grill, Grillanzünder, Werkzeug, Heringe, Sanikasten, Öl, Falteimer, Duct Tape, Plane usw.)

Moin

Gleich zwei Platten?
Es geht doch eine große auch.

Geben diese Platten nicht nach einiger Zeit nach.
Ich meine jetzt nicht das durchbrechen, eher das sich die Schrauben lösen.
Gut Sprengring bei legen.

Wäre hier ein AluBlech nicht sinnvoller?

Was ist mit HDF ?

Gruss
 
Moin,
Zwei Platten nicht übereinander. Eine rechts, eine links. Durch die Verstrebungen wollte eine durchgehende Platte nicht passen. Ich hab aus dem Sitz nur die Winkel zur Befestigung des Steuergerätes weggeschnitten um den Platz im Sitz gut nutzen zu können. Die Platte hat eine 18er Stärke, da sollte sich nichts durchbiegen.
 
Moin,
Zwei Platten nicht übereinander. Eine rechts, eine links. Durch die Verstrebungen wollte eine durchgehende Platte nicht passen. Ich hab aus dem Sitz nur die Winkel zur Befestigung des Steuergerätes weggeschnitten um den Platz im Sitz gut nutzen zu können. Die Platte hat eine 18er Stärke, da sollte sich nichts durchbiegen.

Moin

Du legst die Platten ein.
Auch eine Möglichkeit :)

Ich will sie zwischen Drehkonsole und Sitzgeszell verschrauben.
Da reichen 2-3 mm dicke locker aus.
Dazu muss ein kleines Rechteck aus gearbeitet werden und die Löcher gebohrt .

Gruss
 
Hallo Zusammen,

ich habe kürzlich einen T6 Transporter Kombi mit 9 Sitzplätzen gekauft. Dieser hatte in der Front eine Doppelsitzbank mit Seitenairbag. Es war für mich sehr schwer herauszufinden, ob sich der Airbag deaktivieren lässt und man dann die Drehkonsole für die Doppelsitzbank installieren kann.

Folgende Prozedur hat zum Erfolg geführt:

1. Seitenairbag Stecker unter der Sitzbank im Stauraumfach trennen lassen. (Ab diesem Zeitpunkt leuchtet die Airbag Lampe konstant). Ein Blindstecker gibt es von VW nicht. Einfach den Stecker isolieren, sodass keine Feuchtigkeit eintritt.
2. Drehkonsole (330€ mit Tüv Teilegutachten aus England zusenden lassen)
3. Einbau der Drehkonsole mit zusäztlichen Unterlegscheiben
4. Termin beim Freundlichen mit TÜV vor Ort. Dies ist notwendig, dar keine der Parteien ohne die Aktion der anderen arbeitsfähig über den gesamten Prozess ist. ;-)
5. Der TÜV schaut sich das Teilegutachten an, welches explizit die Verwendung eines Seitenarbages im Sitz nicht betrachtet. Von daher gab es eine Rücksprache mit weiteren Sachverständigen die dazu führte, dass wenn VW den Airbag deaktiviert, der TÜV die Eintragung der Konsole akzeptiert. VW musste dafür einen CODE bereitstellen, der von der Zentrale an das Autohaus übermittelt wird zur Deaktivierung, unterschreiben musste ich dafür selbst nichts bis auf die Auftragserteilung. Nachdem dieser Airbag nun rauskodiert wurde, hat der TÜV nochmals überpüft, ob die Airbag Lampe im Betrieb erlischt und die Drehkonsole eingetragen.
6. Die Sitzbank muss während der Fahrt in Fahrtrichtung mit allen 4 Schrauben auf dem Boden fixiert sein.

Also die gesamte Prozedur war sehr aufwendig, da dies für alle Beteiligten Neuland war. Zudem lässt sich die Sitzbank durch die Raumknappheit nur drehen, wenn man weiß von welcher Seite man schieben muss. Das findet man aber früher oder später heraus.

Lasst euch also nicht entmutigen von euren Händlern und wenn sich einer quer stellt, sucht einen weiteren Händler auf. Hier in Nürnberg wurde diesbezüglich auch nicht kooperiert sondern trotz Nachfragen die Aussage getätigt: "Das geht nicht"!

Bezahlt habe ich inklusive TÜV Abnahme 200€ und ein paar Nerven. Wer jedoch die Zeit, Nerven und 530€ übrig hat, kann es auf legalem Wege schaffen, die Konsole trotz Seitenairbag einzbauen. Leider lässt sich dieser nicht weiter betreiben, da die Drehkonsole keinen zentralen Drehpunkt mit Kabeldurchführung besitzt.

Nachteile der Drehkonsole: Die Sitzbank erhöht sich um ca. 4cm was bei großen Leuten (2m) ein gerades Sitzen ohne Anstoßen des Kopfes an der Decke ermöglicht. Dies führt definitiv zu Komforteinbußen während der Fahrt. Allerdings finde ich die Sitzbank ohnehin nicht sonderlich komfortabel.
 
Zurück
Oben