Drehkonsole Fahrersitz, Handbremsmodifikation (Erfahrungen mit diesen Produkten etc?)

Ladebooster?

Der T5.1 hat doch noch einen ausreichend "dummen" Generator, der meist ausreichend Spannung liefert. Ob die Lithiumakkus aber "zuviel" Strom ziehen, das weiß ich nicht. Soll da der Ladebooster helfen?

Das hat mit Dumm / Schlau oder ausreichend überhaupt nichts zu tun

Die Lima liefert bis zu 15+ Volt

Viel zu viel für LiFePo4, da is bei 14.6 Schluss , das BMS riegelt ständig ab, und die Batt. wird nicht mehr geladen

Für mehr Info dazu bitte die 🔎 benutzen und / oder einlesen.
Das Thema wurde schon bis zur Vergasung durchgekaut

Die Lima liefert bis zu 15+ Volt

Viel zu viel für LiFePo4, da is bei 14.6 Schluss , das BMS riegelt ständig ab, und die Batt. wird nicht mehr geladen

Für mehr Info dazu bitte die 🔎 benutzen und / oder einlesen.

Weiß jemand, wo genau der Ladebooster bei meinem MV Highline angeschlossen werden soll - kann man den einfach an die vorhandenen Batteriepolklemmen anschließen oder muß man dazu die Elektrik auseinanderpflücken? Ein 12/12-30A non-isolated Typ von Victron müßte ja eigentlich reichen oder sollte man höhere Ströme anstreben?

Ich würde dann dazu neigen, einen 100Ah Lithium-Akku flach reinzulegen und den teuren Ladebooster zu akzeptieren.

Solar:

Wenn ich es schaffe, ein oder zwei große Solarpanel aufs Dach zu packen, käme dazu dann ja irgendwann ein Victron Laderegler. Wenn man den dann an die Hauptbatterie anschließt, würde dann, auch wenn das Fahrzeug aus ist, die Zweitbatterie mitgeladen, weil die Hauptbatterie auf 14.4V ist? Oder braucht man getrennte Panels und Laderegler für Haupt- und Zweitbatterie?

LG, mat

Hej,

doch vieles anders ... ich war wohl zu vorsichtig beim Anprobieren der Konsole.

Ich habe es gestern nochmal probiert ohne die Gummihaube über der Batterie, nur mit eine dünnen Folie über dem Pluspol ... und siehe da, die Drehkonsole von CTA passt mit 5mm Luft. Ich habe es dann mit der dicken Gummihaube probiert und geschaut, wo es drückt - nicht an den Polen der Batterie.

Da sich unten an der Konsole nichts bewegt und alle Linsenkopf-Schrauben, die unten aus der Konsole herausschauen noch ein wenig Freigang zur eigentlichen Batterie haben, wage ich es.

Also: Die Gummihaube läßt sich soweit flachdrücken, daß es passt - mit der Orignal-AGM-Batterie aus 2004, die bei mir immer noch "gut" ist.

Da es im Sitzkasten beim Multivan sehr eng zugeht, werde ich mir das vor der Reise nicht antun, sondern erst wenn die Batterie hinüber ist, den Sprung zu Lithium + Ladebooster wagen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich ja dann die Ladespannung vom Generator Richtung Ladebooster am zuführenden Kontakt des Batterietrennrelais abgreifen.

LG, mat

Zurück
Oben