Drehkonsole (Fahrersitz / Beifahrersitz) drehbar nachrüsten, keine Erhöhung, ABE (TÜV Eintrag)

Es bringt zwar nix bei der Entscheidung, aber ich habe gestern mal das Handy hin gehalten.
DSC_2972.JPG DSC_2973.JPG

Einfach um Höhe und Abstand zu zeigen.
Vlt hätte ich ja noch nen Zollstock hinlegen sollen. ;)
 
Worschtel, ich glaube es ja :) Viel lieber hätte ich die Ledersitze, irgendwie hat es in dem Bus nicht mehr gereicht dafür.
Vielen Dank für die Rückmeldung an Ostseebader, kannst Du eventuell noch bestätigen, das die TÜV Eintragung funktioniert?
Viele Grüße
 
Moin, Konsole ist noch nicht eingetragen. Meine habe ich grau matt foliert, fällt optisch nicht auf. Aber die Eintragung sollte keine Probleme bereiten.
Endlich wird das Wetter besser (Ostern 40cm Neuschnee).

Grüße
 
Ich habe heute meine beiden Drehkonsolen für den Fahrer und Beifahrersitz bekommen.
Hersteller ist Aguti.
Bin mal gespannt auf den Einbau da ja eine Zweitbatterie unter dem FS verbaut ist.

Wer eine Drehkonsole für seinen Bulli sucht ist bei Drehkonsole.com gut aufgehoben.
 
Hallo,
hast Du die hohen Konsolen genommen wegen der Batterie?
Ich habe die hohen Konsolen bei mir verbaut,ging problemlos.
Aber eine Batterie habe ich noch nicht nachgerüstet.
Nur an der Verkleidung der Handbremse habe ich zu viel abgeschnitten,da muß ich mir noch mal eine neue kaufen.
Und ich habe trotz 190cm Körpergröße kein Problem mit der Kopffreiheit (sitz ist höhenverstellbar),ich habe aber auch kein Schiebedach.
Mit Schiebedach könnte das enger werden.
 
Na da binn ich gespannt,
auf der Seite von Aguti gibt es die 210er Konsolen,eine Sitzkastenerhöhung und 250er Konsolen.
Ich habe gleich die 250er genommen,wegen der Batterienachrüstung.
So wie ich das verstehe passt unter die 210er keine Batterie!
VW
Eventuell noch mal rücksprache mit Aguti halten vor dem Einbau.
Gruß,
Daniel
 
So, 210er beim Fahrersitz passt nicht. Wird zurückgeschickt und gegen eine 250 getauscht.
Der Einbau der Beifahrersitzkonsole gestaltete sich schwierig da dort keine Halter für die unter dem Sitz befindlichen Steuergeräte ist. Musste angepasst werden. DAUER : 4 Stunden .
 
So, 210er beim Fahrersitz passt nicht. Wird zurückgeschickt und gegen eine 250 getauscht.
Der Einbau der Beifahrersitzkonsole gestaltete sich schwierig da dort keine Halter für die unter dem Sitz befindlichen Steuergeräte ist. Musste angepasst werden. DAUER : 4 Stunden .

Servus, wie weit bist du mit der 250er Konsole auf der FS und der Zweitbatterie?
Ich habe mal Drehkonsole.com abgeschrieben, weil die die 250er im Shop nicht anbieten. Antwort war, zu geringe Anfrage und nur eine Batterie bis 280 mm länge verbaut werden kann.
Selbst gemessen habe ich noch nicht, wie groß die Originale Batterie ist.

Die 210er Konsolen sind so hoch wie die original Konsolen von VW? Sowohl BFS und FS?
 
Tja, die 210 hab ich noch zu Hause. Drehkonsole.com antwortet auf keine Email und geht auch unter der angegebenen Telefonnummer auf der Rechnung nicht an das Telefon. Man wird Ignoriert.
Danach Anruf bei Aguti die den Saftladen als Vertreiber haben ... Zitat " man werde versuchen ihn zu erreichen , mehr könne man nicht machen ."

Ich Rate vom Kauf jeglicher Drehkonsolen bei Drehkonsole.com ab.
 
Ärgerlich, aber auch komisch. Auf meine Mail hin haben die sich innerhalb eines Tages gemeldet.
Leider ist der Shop bei Aguti selbst zur Zeit down. Reimo haben sie noch als Vertreiber.
So viel Alternativen gibt es leider nicht.
 
Ich habe meine 250er direkt bei Aguti bestellt,und die Aussage das nur eine 280mm Batterie unter die Konsole passt stimmt nicht.
Das bezieht sich auf die 210er Konsole mit 30er Erhöhung.
Dort ist in der Beschreibung angegeben max. Batterie 280x175x190mm
Die 250er Konsole ist aber extra unten zwischen den Befestigungen ausgeschnitten und hatt oben seitlich große Langlöcher um der Batterie maßimalen Platz zu geben.
Von hinten kann man eine Batterie mit 300mm zwischen den Befestigung durchschieben,für eine noch längere müßte man die Konsole von oben drüberstülpen.
Dann sollten auch 340mm reingehen,wird aber dann oben schon eng mit den anschlüßen,da müssen ja noch die Klemmen drauf die nicht die Konsole berühren dürfen.
Ich habe mal versucht Bilder zu machen,leider etwas unscharf.
Die Abdeckbleche an den Konsolen sind wohl bei der 210er und 250er gleich (sieht etwas kurz aus bei der 250er.
 

Anhänge

  • DSCI0654.JPG
    DSCI0654.JPG
    297,2 KB · Aufrufe: 531
  • DSCI0655.JPG
    DSCI0655.JPG
    314,1 KB · Aufrufe: 514
  • DSCI0656.JPG
    DSCI0656.JPG
    269,4 KB · Aufrufe: 517
  • DSCI0657.JPG
    DSCI0657.JPG
    284,7 KB · Aufrufe: 515
Danke für deinen Input.
Was kannst du zu der Sitzhöhen auf BFS und FS sagen? Du hast auf beiden Seiten die 250er Konsolen genommen?
 
Hat jemand hier Erfahrung mit der Drehkonsole von Sportscraft VW T5/T6? Befürchte da ist auch eine TÜV Abnahme notwendig bei beigelegte "TÜV-Bestätigung (Technischer Prüfbericht)"
 
Kann ich dir ggf morgen sagen, wenn ich beim TÜV war. :p
 
Das würde mich interessieren! =)
 
Kann ich dir ggf morgen sagen, wenn ich beim TÜV war. :p
Der Prüfer hat erst mal gestutzt als ich ihm den "Technischen Bericht Nr. 14-00203-CX-GBM" vorgelegt habe.
Vermutlich hat er eher ein "Teilegutachten" erwartet.
Da ich jedoch den Aufkleber mit der vergleichbaren Nummer vorweisen konnte, hätte er die Eintragung vorgenommen.

"HÄTTE" - Ja, wenn da nicht noch ein Problem mit den Spurplatten und meinen Sommerfelgen gewesen wäre.
Das schreibe ich dann aber hier rein: Worschtel und der Bulli-Virus - aus Mühltal (Südhessen)
So fand ich es nur fair von ihm, daß er sich das erst mal angesehen hat, mir die Probleme mit den Platten gezeigt hat und die Eintragung der Konsole dann mit den Platten machen würde. Somit bräuchte ich nur einmal Geld auszugeben.

Sprich: Es "sollte" mit dem Bericht klappen.
Ich habe jedoch noch eine Mail an Sportscraft geschrieben, mal sehen was die mir zu dem "Stutzen" des prüfers berichten und ob der Bericht der bei der Lieferung dabei war jedem TÜV-Prüfer (bzw im Osten bei der DEKRA) zum Eintragen reichen sollte/muß.

Ich berichte weiter. ;)
 
Gerade mit "Sportscraft" telefoniert. Der Mitarbeiter bestätigte, daß man die Konsole mit dem mir vorliegenden bericht so eintragen lassen kann.
Wo es Probleme geben kann, ist beim T6 mit elektrischen Sitzen. Da ist eben das gewicht anders als beim Prüfaufbau.

Mal sehen was beim zweiten Anlauf raus kommt, denn auch H&R hat mir bestätigt, dass der Prüfer meine Ringe mit der Rad/Reifenkombi hätte so eintragen können.

Also wie immer - auf die Fähigkeiten des Prüfers ist nicht immer Verlaß. :(
 
Vielen Dank für den Ausführlichen Bericht! Ich habe das gute Stück auch vor ein paar Tagen eingebaut und bin gespannt wie es mir ergehen wird :)
 
Zurück
Oben