Drehkonsole Doppelsitzbank und Stärke der Bodenplatte

FrankG

Jung-Mitglied
Ort
Landkreis Hof
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
7/2013
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Frohe Weihnachten,

ich bin gerade am Planen für unsere Bodenplatte und hab in der Suche nichts gefunden.

Zwischen den Feiertagen möchte ich Material einkaufen.

Die Drehkonsole von Kiravans ist bestellt und soll demnächst eingebaut werden.
Dabei natürlich gleich den Blechsteg der Trennwand entfernen und den gesamten Boden dämmen. Dieser Steg soll ja beim Einbau entfernt werden, da er im Weg ist.

Jetzt geht's mir um die Stärke der Bodenplatte mit darunter befindlicher Dämmung, damit ich nicht Probleme mit dem Drehen der Doppelsitzbank bekomme. Der Steg ist ja nicht sonderlich hoch. Dann bekomme ich ja auch Probleme mit der Stärke der Bodenplatte und der Dämmung darunter oder?

Welche Gesamtstärke ist das Maximale?
Wie habt ihr das gelöst?

viele Grüße und noch schöne Feiertage

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank,

ich habe eine 12mm Bodenplatte verwendet. Den Boden habe ich mit 10mm Xtrem Isolator gedämmt (Auf die Sicken gelegt). Die Drehkonsole passt noch, allerdings habe ich ein kleines Stück der Bodenplatte entfernt. Grund sind die Muttern auf der Unterseite der Drehkonsole. Die brauchen etwas mehr Platz und die Gewindebolzen müssen auch noch rein.

VG und guten Rutsch,
Martin
 
Ich habe 19 mm Armaflex und eine 5mm Aluplatte am Boden, da ist noch reichlich Platz unter der Verschraubung. Den Steg habe ich nur ca. in der Hälfte abgesägt, hat völlig gereicht
 
Guten Morgen,

Vielen Dank für die Antworten.
Jetzt bin ich etwas beruhigt.

Ich werde also dann mal 10mm Armaflex bestellen und die Bodenplatte mit 12 mm einplanen. Vielleicht langt ja auch 9mm ?


Schönen Feiertag euch allen
 
Hm...das hängt davon ab, was auf den Boden drauf soll. Selbst 12mm verzieht sich leicht und ist auf die Länge flexibel. Wenn du einen möglichst geraden Boden bzw. Schränke anschrauben willst, würde ich zu 12mm tendieren. Ansonsten reichen sicher auch 9mm.
 
Hey FrankG,
wie siehts denn jetzt aus mit der Drehkonsole - ist die nach 10mm Armaflex und 12mm Bpdenplatte noch drehbar und hast du das Armaflex nur in die Aussparungen oder auf der ganzen Fläche verklebt? Hab das Gleiche vor und wäre fürn Erfahrungsbericht dankbar. :-)
Viele Grüße
 
Guten Morgen,
wir haben uns für die 12mm Bodenplatte entschieden und zwischen den Sicken Alubutyl verklebt.
Dann 10mm Armaflex vollflächig und dazwichen gleich Leerrohre für die Kabel eingebaut.

Die platte passt grad so unter die Konsole (die beiden Muttern liegen auf der Platte auf).
Drehen tut sie ja über der Grundplatte. Aso kein Problem.
Den Boden (PVC?) werde ich dann nur bis zu den Muttern verlegen. Sieht man ja nicht, da die muttern hinter der Vorderkante der Drehkonsole liegen.

viele Grüße
Frank
 
Ich hab Alubutyl und 10mm Armaflex am Fahrzeugboden. Darauf 19mm Multiplexplatte mit PVC zusätzlich beklebt. Vorne musste die Platte wegen den Schrauben passend beschnitten werden. Beim drehen gibt's kein Problem.
 
hast du die Platte vorne quasi abgeschliffen / gehobelt, damit sie dort schmäler ist oder was meinst du mit "beschnitten"?
viele Grüße
 
siehe Bild
 

Anhänge

  • IMG_20180715_080958.jpg
    IMG_20180715_080958.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 217
Habe auch vor die Drehkonsole für Doppelsitzbänke nachzurüsten. Eine Frage bezüglich des Stegs der Trennwand hätte ich: Wie viel von dem Steg muss tatsächlich weg? Reicht es evtl., in dem Bereich wo die Drehkonsole dann ist, den Steg einfach runterzubiegen? Oder muss der wirklich komplett wesch?
Danke für eure Meinungen.
 
Würde mich auch interessieren. Wie hoch darf der Boden denn nun maximal hinter der Konsole sein? Muss der Steg wirklich raus?
 
Der Steg muss weg.

Ich habe 9mm Armaflex, 10mm Bodenplatte und 2mm Belag. Haut Grad so hin mit etwas gekürzten Schrauben an der Konsole.
 
Im Sommer habe ich auch die Kiravans Drehkonsole für die Doppelsitzbank nachgerüstet. Da mein Boden auch sehr weit aufbaut, sorgte mich das Thema gleichfalls. Bei mir summiert sich die Höhe des Bodens auf 3,5 bis 3,7cm, denn über dem Bodenblech befindet sich 20mm Armaflex mit Leisten, eine 15mm Sortimo-Bodenplatte sowie 1–2mm dicker PVC-Belag. Bei dieser Höhe setzt die Drehkonsole hinten auf. Allerdings liegt sie nur mit den zwei angeschweißten Muttern, die sich auf der Unterseite der Arritiervorrichtung befinden auf. Deshalb habe ich die Bodenplatte an den aufliegenden Stellen (ca. 1cm x 1cm) mit der Oberfräse weggefräst. Das geht im Handumdrehen. Danach ließ sich die Drehkonsole problemlos montieren. Übrigens lagen wirklich nur die beiden Muttern der Drehkonsole auf. Die übrige Fläche der Konsole schwebte trotz den aufbauenden Bodens noch gut einen halben Zentimeter über dem PVC. So war sogar noch genügend Platz, um am vorderen Rand einen Kantenschutz mit Aluwinkeln zu verbauen.
 
Das ist echt blöd abzuschätzen, wenn man die Drehkonsole noch nicht hat (plant sie ggf. später nachzurüsten).

Oben hab ich etwas zu schnell geschossen.

Nach der aktuellen Planung komme ich viel höher raus (brauche ua eine dickere Platte weil sie gewisse Belastungen standhalten muss):

- 20mm Latten (zwischen den kleinen Stegen am Boden) mit 13mm Armaflex dazwischen
- 18mm Bodenplatte
- ca 1mm Silikonkleber
--> 39mm

Wenn ich Glück habe geht die Drehkonsole gerade noch drüber und ich muss nur für die angeschweißten Muttern (Unterseite der Arretiervorrichtung) mit einen Kronenbohreraufsatz Versenkungen bohren.

Ggf. hilft es auch, wenn ich ein paar Unterlegscheiben verwende, damit die Konsole leicht höher rauskommt.
 
Ggf. hilft es auch, wenn ich ein paar Unterlegscheiben verwende, damit die Konsole leicht höher rauskommt.
Aber auch nur 2mm. Sonst werden die Bolzen zu kurz.

Deine Planung hört sich arg dick an.
Bei mir sind es original Sortimo Boden mit plattgedrückten 9mm Armaflex und 2mm PVC. Das passt Grad noch so unter den Muttern durch. Die Schrauben hab ich schon kürzen müssen, da die nochmals 2mm aus den Muttern rausstehen.
 
Zurück
Oben