Ich muss hier mal auch noch meinen Senf dazugeben, da ich vergangenes Wochenende mit dem gleichen Problem konfrontiert war. Vielleicht hilft eine weitere Sicht auf die Dinge ja dem nächsten, den Einbau noch schneller durchzuführen:
In der Hoffnung, dass der Umbau schnell vorüber geht, war die Stimmung schnell gedämpft, als wir diesen riesen Kasten gefunden hatten. Der Kasten, der sich als das Komfortsteuergerät (siehe auch hier
Steuergerät unter Beifahrerbank) herausstellte, ist wie von meinen Vorrednern angesprochen unter der Dämm-Matte im Fußraum unterzubringen.
Aufgrund der Beiträge hier haben wir kurzerhand gleichmal beide Sitze sowie die Verkleidung der Handbremse abgebaut um nach der ominösen "Vertiefung" zu suchen. Nachdem wir hierzu nicht wirklich fündig wurden, habe ich mich noch ein bisschen weiter durchgeklickt. Hier
Kabelverlegung Vorderseite finden sich gute Bilder, wie es unter der Dämmung ausschaut. Unser Problem war die Annahme, dass man das Steuergerät so tief verbauen könnte, dass es praktisch komplett unter der Matte verschwindet, ohne diese auszubeulen. Das ist aber gar nicht notwendig, wenn man die angesprochene Quervertiefung zwischen der ursprünglichen Position und der Handbremse verwendet. Das Gerät beult die Matte zwar merklich aus, für diese Erhebung ist allerdings bei uns noch ausreichend Platz unter der Drehkonsole, da diese auch nur vorne und hinten auf dem Boden aufsitzt. Wir waren davon jedoch zunächst so irritiert, dass wir gleich nochmal auf die Suche nach einer Lösung gegangen sind.. Im Endeffekt denke ich, dass man Fahrersitz und Handbremse gar nicht groß hätte anfassen müssen, wenn man vorher schon gewusst hätte, was man macht.
Vielleicht kann ich mit diesem Beitrag ja noch den ein oder anderen Umbau beschleunigen
Unsere Bank sitzt jetzt in jedem Fall perfekt, die leichte Erhöhung stört kaum und v.a. funktioniert die Zentralverriegelung nach wie vor (Komfortsteuergerät tut also noch..).