Drehkonsole Doppelsitzbank trotz Steuergerät einbauen

Pepe Viersen

Jung-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Dynavin VW N6
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Heute ist unsere Drehkonsole angekommen und unsere Einbaueuphorie würde arg gedämpft.:eek:X(

Wir haben nämlich zusätzlich noch ein Steuergerät in der Staukasten.

:help::help:Und nun ???????:help::help:

Weiss jemand ob wir Drehkonsole trotzdem einbauen können und wo wir das Steuergerät unterbringen sollen.

Schon mal Danke :danke:für eure Mithilfe
 

Anhänge

  • IMG_8010.JPG
    IMG_8010.JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 184
Das Steuergerät lässt sich in der Quervertiefung Richtung Hanbremse unterbringen, unterhalb der Drehkonsole.
Die drei Stecker werden dann zwischen Steuergerät und Handbremse untergebracht.
Es ist zwar ein bischen aufwendig aber funktioniert.
 
Mein Mann hat die Verkleidung der Handbremse abgebaut und das Steuergerät darunter verbaut. War eine ziemliche Frimmelei, aber funktioniert Top.
 
Ich muss hier mal auch noch meinen Senf dazugeben, da ich vergangenes Wochenende mit dem gleichen Problem konfrontiert war. Vielleicht hilft eine weitere Sicht auf die Dinge ja dem nächsten, den Einbau noch schneller durchzuführen:
In der Hoffnung, dass der Umbau schnell vorüber geht, war die Stimmung schnell gedämpft, als wir diesen riesen Kasten gefunden hatten. Der Kasten, der sich als das Komfortsteuergerät (siehe auch hier Steuergerät unter Beifahrerbank) herausstellte, ist wie von meinen Vorrednern angesprochen unter der Dämm-Matte im Fußraum unterzubringen.

Aufgrund der Beiträge hier haben wir kurzerhand gleichmal beide Sitze sowie die Verkleidung der Handbremse abgebaut um nach der ominösen "Vertiefung" zu suchen. Nachdem wir hierzu nicht wirklich fündig wurden, habe ich mich noch ein bisschen weiter durchgeklickt. Hier Kabelverlegung Vorderseite finden sich gute Bilder, wie es unter der Dämmung ausschaut. Unser Problem war die Annahme, dass man das Steuergerät so tief verbauen könnte, dass es praktisch komplett unter der Matte verschwindet, ohne diese auszubeulen. Das ist aber gar nicht notwendig, wenn man die angesprochene Quervertiefung zwischen der ursprünglichen Position und der Handbremse verwendet. Das Gerät beult die Matte zwar merklich aus, für diese Erhebung ist allerdings bei uns noch ausreichend Platz unter der Drehkonsole, da diese auch nur vorne und hinten auf dem Boden aufsitzt. Wir waren davon jedoch zunächst so irritiert, dass wir gleich nochmal auf die Suche nach einer Lösung gegangen sind.. Im Endeffekt denke ich, dass man Fahrersitz und Handbremse gar nicht groß hätte anfassen müssen, wenn man vorher schon gewusst hätte, was man macht.

Vielleicht kann ich mit diesem Beitrag ja noch den ein oder anderen Umbau beschleunigen :p Unsere Bank sitzt jetzt in jedem Fall perfekt, die leichte Erhöhung stört kaum und v.a. funktioniert die Zentralverriegelung nach wie vor (Komfortsteuergerät tut also noch..).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben