Drehknopf Reparieren beim VW Navigation S2 und weiteren Geräten....

Elvis1983

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2004
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+DVE
Extras
Genug zu wohl fühlen :-)
Umbauten / Tuning
Tönungsfolie / Bullfänger / Trittbretter / ABT Dachspoiler
Bei meinem s2 Navigation war der Lautstärkeregler lose... ein Problem was ich schon mehrfach bei VW und Audi Radios gesehen habe auch das teils
einfach beim drehen nichts passier oder über das Poti einfach überrutscht .....

habe meins gestern mal zerlegt ....

dazu :

Um das Trontpanel abzubekommen die 4 Torx an der Seite direkt hinter dem Panel lösen....

Das obere Blech vom Gehäuse lösen ( 3 kleine Torxschrauben ) und den Deckel erst hoch klappen
an der rückseite da er forne eingeschoben ist mit metalllaschen.

Dann das Frontpanel vorsichtig langsam und gleichmäßig nach vorne abziehen !!!!!!!
es sind auf der rückseite 6 Leiterbahnen-Stecker daher gleichmäßig gerade abziehen ..nicht verkanten damit die
kontakte keinen Schaden nehmen können.

dann die 4 Schrauben auf der rückseite vom Panel lösen die den Metallrahmen am Panel halten und gleichzeitig die Frontblende am Frontpanel halten.

Die Frontblende abziehen ( links und rechts an der seite leicht anheben da dort noch klipse sind ....

danach liegt das Panel frei und der / Die Drehknöpfe können abgezogen werden...

Wenn der Drehknopf nur lose / Schräg ist dann ist die plastikbuchse im drehknopf ausgebrochen oder verzogen.
- in dem fall die buchse vorsichtig richten und mit epoxidharz den drehknopf bis zur buchse aufgießen , etwas antrocknen lassen so das er nur noch leicht grifffeucht ist
und einmal kurz langsam auf das poti stecken und wieder abziehen damit die buchse frei bleibt bzw die verzahnung wieder frei ist.
danach aushäten lassen ...

wenn der knopf überdreht ist die verzahnung in der Buchse def....
- in dem Fall einfach die buchse mit epoxidharz einpinseln und den Drehstab vom Poti entfetten und ebenfalls vorsichtig LEICHT einpinseln so das es nicht ablaufen kann !!!!
kurz abziehen lassen und den Drehknopf aufstecken und ausrichen .... trocknen lassen ....

Das Radio in umgekehrter Reihen folge wieder zusammen bauen......

Hallo,

....den Knopf gibt es an der VW Ersatzteil Theke als Ersatzteil =)

Gruß
Claus

Wenn das Poti lose ist oder defekt muß es neu eingelötet werden oder ausgetauscht werden ...

Toll, dass du dir so viel Arbeit gemacht hast. Mein Respekt. Hast du zufällig eine Idee, wo es Ersatzteile geben könnte? Bei meinem ist das Display defekt, da muss ich wohl mal die vordere Platine tauschen.... und mir einen Satz ordentliche Torx-Schraubendreher kaufen... :-)

Hallo,

.....die werden sogar für ein Schweinegeld bei Ebay angeboten.
Ich denke mal VW musste die Knöpfe ins Programm aufnehmen, weil die VW Händler deswegen immer gleich die ganzen Navis getauscht haben - für lächerlicher 750€ "Sonderpreis".

Gruß
Claus

Juniorbus

Das display isz ur mit 2 schrauben verschraubt im Panel !!!!!!!!!!
und unten sein Leiterbahnstecker !!!!!

kann dir auch gerne helfen das Display tauschen oder schickst mir das radio und ein defektes mit heilem display oder ein display zu und ich tausche es dir ...
ich bin der meinung man sollte sich immer helfen...
mußt dann natürlich den versand tragen.....
:)
Umbau für lau.... !!!! einfach als hilfe wenn du es nicht selber hin bekommen solltest ...

ja, helfen sollte man sich, sehe ich auch so :-) Vielen Dank für dein Angebot. Das Tauschen ansich ist sicher kein Problem. Mir fehlt nur das Ersatzteil...

das torx set habe ich bei conrad elektronik für ca 15.- bekommen als elektro set mit kleinen zangen usw....

ah, cool. hm.., da muss ich mal überlegen, ob ich mich mal daran mache..

Zurück
Oben