Drehknopf Climatronic blättert Farbe ab

Wolfsburg

Jung-Mitglied
Website
www.magic-concept.de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 300
Extras
Warmwasserzusatzheizung, Schiebedach, Leder,
Umbauten / Tuning
Frontbügel, Seitenschutz, Scheiben getönt, Chromleisten rundum, Chromgrill, Kaffeemaschine, Heckregal,
Hallo, bei meinen T5 Bj 2003 blättert die Farbe vom Knopf Auto-Econ ab. Der:D sagt: kann man nur die komplette Bedieneinheit tauschen!! Kosten ca 600,00 €
Weiss jemand ob so ein Knopf irgend wo einzeiln erhältlich ist oder gibt es eine Lösung mit Farbe oder Folie oder so?

Besorge dir doch einfach ein gebrauchtes Bedienteil in der Bucht. Oder bei Verwertern. Ich hab meines in Ebay für einen Bruchteil des VW-Preises bekommen. Mit Versand lag ich glaub bei knapp über 40 Euro.

Lg
Meista

AW: Drehknopf Climatronic blättert Farbe ab

Hallo meista,

danke für den Hinweis. Was meinst du mit "Bucht"?
mfg
Wolfsburg

Hallo Wolfsburg,

mit der Bucht ist ebay gemeint 8)

na, man lernt ja immer was neues. :rolleyes:
hab eins gefunden für 249,00 e
ich brauche doch nur einen neuen Drehknopf.
es gab mal wem der hatte welche fürs RNS.

Wolfsburg, du kannst meine alten Knöpfe haben, wenn du magst. Komme allerdings erst Ende nächster Woche dazu, meine neue Bedieneinheit einzubauen. Wäre dass für dich ok? Ich mache vorher gerne mal Bilder davon.

Lg
Meista

hallo meista das wäre super, wenn deine Farbe noch dran ist. nächste woche wäre auch oky:danke: schöne grüße aus Sachsen in die Schweiz.

Habe auch das Problem, dass sich vom ECO-Knopf die Farbe löst, würde diesen Schönheitsfehler gerne los werden.

Nun meine Frage an @meista: Habe Cali t5 von 2007. Wie baue ich das Bedienteil aus und wieder ein, falls ich ein unbeschädigtes Teil günstig ergattern kann. Kannst Du mir dazu mit handfesten Tipps helfen.
Wäre super!

Grüße DocHelm

Hallo DocHelm,

also ganz genau hab ichs leider auch nicht mehr im Kopf. Aber ich glaube, das Klimabedienteil wird nur durch 4 Schrauben befestigt. Leider muss man dafür diese komplette Blende um die Schalter, das Radio, etc. herum abnehmen.
Dies sollte sehr vorsichtig gemacht werden (und ggf. den Blende mit Tüchern schützen), da sie sehr leicht zerkratzt.

Ich habe dafür das Radio/Navi ausgebaut und sämtliche "gepolsterten" Verkleidungen (z.B. neben dem Aschenbecher, zwischen Lenkrad und Mittelkonsole, etc.) abmontiert.
Es liegen dann die ganzen Schrauben, mit denen die Blende befestigt ist, frei. Innen drin und oben unter dem Ablagefach befinden sich auch noch Schrauben. Wenn man die gelöst hat, kann man die Blende abheben (Achtung, die Schalter und der Lederbald vom Schaltheben müssen wahrscheinlich abgesteckt werden). Wenn die Blende weg ist, sieht man die vier Schrauben, mit denen das Bedienteil befestigt ist.

Ich hoffe, diese rudimentäre Beschreibung ist hilfreich. Muss morgen eh am Bus schrauben, weil es nach Kurzschluss riecht und mein Lüfter auf Dauerbetrieb läuft, da kann ich gerne noch mal genauer nachsehen, wenn nötig. Sag mir einfach kurz Bescheid.

LG
Markus

PS: Das Klimabedienteil von weiter oben im Thread habe ich übrigens immer noch hier liegen. Wenn das zu Baseln geht, kannst du es gerne haben.

Hallo Meista, Hallo Markus,

vielen Dank für die Antwort.

Ich werde nun erst mal versuchen, ob ich bei den Freundlichen was erreichen kann, habe noch eine Garantieversicherung laufen, vielleucht geht da was mit Ersatz auf Garantie:evil:.

Sollte das nicht klappen, muss ich wohl selbst ran. Wenn ich Hilfe brauche oder Ersatzteile komme ich gern auf Dich zurück.

Viele Grüße
DocHelm

Zurück
Oben