drehknopf camper unit Ersatz

AW: drehknopf camper unit Ersatz

Hallo Karsten,

ich hab deinen weiteren Beitrag leider erst gerade gesehen! Ich nehme an ihr seid zurück, sorry!!!
Das du die CU in eingebauten Zustand auf bekommen hast ist erstaunlich! Ich hab sie zuerst ausgebaut und dann geöffnet.
Aber dein Knopf (Kunststoffteil) hat das Standardproblem, da ist die Verzahnung gebrochen, das kann durch einen neuen Knopf repariert werden.
Hast du das Kabel wieder dran bekommen?

Grüße Groby
 
AW: drehknopf camper unit Ersatz

Hallo,

so, hab meinen Knopf auch repariert. Für alle, die keinen Neuen einsetzen wollen. Ich habe das letzte verbliebene Verzahnungssegment raus gebrochen und eine 3mm dicke Gummischeibe (D = 16mm; d = 4mm) zur Verbindung von Knopf und Poti genommen. Funktioniert super. Der Lichtleiter bleibt dann übrig und die Beleuchtung des Knopf funktioniert natürlich auch nicht mehr.

Gruß

Rainer
 
AW: drehknopf camper unit Ersatz

Hallo erstmal,
die mal gehts, mal gehts nicht Funktion, habe ich auch an meiner Camperunit!
Anhand dieser perfekten Anleitung von Groby "":danke: "" musste ich feststellen, das auch mein Drehknopf
defekt ist!
Sollte noch so ein Drehknopf übrig sein, wäre ich ein dankbarer Abnehmer!

Gruß
Andreas
 
AW: drehknopf camper unit Ersatz

Hallo Karsten, [...]
Dass du die CU in eingebauten Zustand auf bekommen hast ist erstaunlich! Ich hab sie zuerst ausgebaut und dann geöffnet.
Aber dein Knopf (Kunststoffteil) hat das Standardproblem, da ist die Verzahnung gebrochen, das kann durch einen neuen Knopf repariert werden.
Hast du das Kabel wieder dran bekommen? Grüße Groby

Hai Groby,
leider fehlt in Deiner ansonsten perfekten Anleitung der Hinweis (bei Bild 6, soweit ich mich erinnere), daß nicht nur rechts und links = seitlich diese Laschen einzudrücken sind, sondern oben auch noch an 2 Stellen.
Das wußte ich nicht und habe in der Folge zu viel Gewalt angewendet, sodaß die CU schon vorzeitig aufgegangen ist.
[edit: siehe Bild 2 in Beitrag #20, die aufgehellten Stellen: die zerbrochenen Plastikösen]
Dann noch ein bißchen Ungeschicklichkeit, und von dem Aufnahmestecker fiel ein sehr dünnes braunes Stück Plastik ab, nämlich der untere Gegenhalt dieser Leistenstecker-Aufnahme. (Entschuldige die frei erfundenen Bezeichnungen.)
[edit: Bild 2 "halb kaputt" / Bild 3+4 "Kabel ab"]
Bei der Fummelei, den Stecker trotzdem wieder zu "befestigen" (stecken ging nicht mehr), muß dann wohl die Sicherung für die Kühlbox durchgebrannt sein, was ich aber zuerst nicht erkannt habe, und da wir dann weder Bett noch Kühlung hatten, haben wir uns zum Rücksturz nach Hause entschlossen.
Dort die CU und die Sicherung zu tauschen war ein winziger Schritt für die Menschheit, in 5 Minuten zum Preis von schlappen 570 Schienen (incl. 14 AE zu 17.40+USt, die Hälfte des Richtwerts...)
Den Knopf (im Original offenbar aus Hartmarzipan) braucht man nicht zur Bedienung, so dicke Finger hat kaum jemand, daß er es nicht so schaffen würde. Fühlt sich auch viel direkter an.
Die neue Ausgabe hat den großen Nachteil, daß das Display nach 5 (10?) Sekunden wieder ausgeht, man also im Campingbetrieb, wenn man hinten sitzt, nicht mehr ohne Rumturnen + Knopfdrücken die Temperatur, Uhrzeit und dgl. angezeigt kriegt. Aber es soll ja Leute geben, die können nicht schlafen, wenn das Display leuchtet... Hast Du 'ne Ahnung, ob man das in irgendeinem internen Setup-Modus anders einstellen kann?
Ansonsten, falls 'man' das Kabel wieder fest kriegt, z.B. Du als handwerklich geschicktes Kerlchen, lege ich mir die CU entweder auf Lager oder will sahngwama 200 Öró dafür haben.
Over and out,
liebe Grüße, Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde gerne eine (Hobby)-Werkstatt beauftragen, die mir diese Reparatur durchführt.. Kennt jemand zufällig eine Werkstatt? Es kann überall in Europa sein. Ich verreise viel. Vielen Dank.

Elpaya
 
Hallo Groby,
Dein Eintrag ist zwar schon etwas älter, aber hast du evtl noch einen Drehknopf für die Einheit? Oder eine Alternative Bezugsquelle? Suche einen Knopf für den California meines Schwiegervaters aus 2010.
Grüße
Calileft
 
Moin Groby,

da bei mir gestern auch der Drehknopf im Ar... gegangen ist, ( lässt sich nicht mehr drücken ) hätte ich gerne einen Drehknopf von Dir, wenn Du noch welche vorrätig hast!

Bin auf der Suche, auf Deinen Bericht im Forum T5- Board gestoßen und habe Deine Kurzanleitung gleich mal ausgedruckt und werde Heute versuchen das Teil zu zerlegen!
meine e-mail: braun112@t-online.de
Mit freundlichen Grüßen,

Billy6
 
Vielen Dank an Groby für den Ersatzknopf. Die kleine Reparatur/Austausch des Knopfes hat mächtig Geld gespart und war in der Sonne in knapp einer Stunde erledigt :)

Bei mir war es übrigens ein Torx6, nicht Torx5 innen drin ;)
VG, Karin
 
Super Beschreibung und überhaupt eine super Sache! So einen Knopf brauche ich wohl auch demnächst, meiner reagiert schon nicht mehr so einwandfrei.
Habe Dir Groby eine Mail geschrieben.
 
Ich hab auch das Problem nur mit dem Knopf . Der wackelt und ist etwas lose. Sonst funktioniert das Steuergerät.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 98
  • image.jpg
    image.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 95
Ich hab mit meinem Verkäufer das Problem gelöst. Bekomm ein neues Steuergerät mit Eigenbeteiligung von 160 €. Neupreis fast 600 €. Der California ist Baujahr 08/2011
 
Hallo Groby!

Vielen Dank für die super Anleitung! Hast du noch einen Knopf für die CU übrig?

Gruß Jens
 
Hallo,

nachdem der 2. Knopf auch wieder defekt war lies ich den Knopf nun einfach weg. Drehen kann man den Bolzen der der raussteht mit dem Fingernagel weil der einen Schlitz hat ganz einfach. Drücken auf die Welle ist auch kein Problem.
Somit fahre ich nun schon fast ein Jahr. Nun besteht auch keine Gefahr mehr wenn man mal wieder dagegen stößt dass man den Schalter selbst beschädigt.

Gruß

Dieter
 
Hallo Groby,

super Anleitung, vielen Dank.
Bei den drei verscheidenen Steckern am Unit muss man da eine Reihenfolge beim ab- und anstecken beachten.
Ich habe irgendwo hier im Board so etwas gelesen.

Servus
Werner
 
Ich habe beim Wegnehmen erst den kleinen dann den grossen entfernt, beim Zusammenbauen erst den grossen, dann den kleinen eingesteckt ...
Hat bestens geklappt, nach dem Einstellen der Uhr alles wieder okay. Groby's Knopf passt, der Austausch dauerte ca. 15 Minuten.

Kleine Anmerkungen:

Bei mir musste ich die Schrauben mit einem 6er Torx lösen, nicht einem 5er.
Zudem muss man die CU nicht nur seitlich entclippen, sondern auch oben von vorne.

Vorgehen: Erst rechts und links innen entclippen und unten ein paar Millimeter rausschieben, dann oben von vorne mit einem Schraubenzieher vorsichtig in die Nut rein, die CU löst sich dann fast von selbst ...

Danke nochmal für all die guten Tips und an Groby natürlich für den Ersatzknopf.
 
Guten Morgen!

Ich habe mich gestern auch an den Austausch herangewagt. Mit der Anleitung und dem Knopf von Groby klappte es super! Es hat gerade mal 15 Minuten in Anspruch genommen. Bei mir war es übrigens ein 5er Torx. Vielen Dank an Groby!

Gruß Jens
 
Zurück
Oben