Dreh-Fahrersitz gegen höhenverstellbaren getauscht?

awilcken

Jung-Mitglied
Hallo,
Ich spiele mit dem Gedanken den Standart-Drehsitz für den Fahrer gegen einen höhenverstellbaren Sitz auszuwechseln, um etwas mehr Kopffreiheit im California zu gewinnen.
Hat das jemand bereits gemacht und evtl gemessen, wieviel cm man wirklich gewinnt? Gibt es etwas speziell zu beachten beim Umbau?
lieben Gruß
AWilcken

AW: Dreh-Fahrersitz gegen höhenverstellbaren getauscht?

ich kann mir nicht vorstellen das du da wirklich was gewinnst dabei.

ich habe mit 193cm keine Probleme am Himmel.

du musst auch erst mal einen Sitz finden der Optisch zu deinen anderen passt (Wenn du darauf Wert legst)
und gebrauchte Sitze sind in dér Regel ohne Airbags.
das heißt du must diesen umbauen(lassen)

und auf die Drehfunktion, möchte ich nicht verzichten.nicht wegen des darauf sitzens in gedrehter Stellung sondern wegen des (gfühlten) Raumgewinnes.

Das Thema wurde hier schon mal ausgiebig behandelt: Klick

Du kannst fast 5 cm tiefer sitzen.

... spiele mit dem Gedanken den Standart-Drehsitz für den Fahrer gegen einen höhenverstellbaren Sitz auszuwechseln, um etwas mehr Kopffreiheit im California zu gewinnen.
Hat das jemand bereits gemacht und evtl gemessen, wieviel cm man wirklich gewinnt?

Wenn du keine zwei linke Hände hast ... dann kein Problem.
Sitzhöhen sie im oben genannten Thread ...

Kauf am besten einen gebrauchten Fahrer- oder Beifahrersitz (komplett mit Sitzschienen) als Teileträger, zB bei ebay. Auch den starren Sockel gibts häufig gebraucht. Dann kannst du deinen vorhandenen Sitz auf die starre höhenverstellbare Version umbauen ...

PS: Die ausgebaute Drehsitzmechanik kannst du wahrscheinlich gut verkaufen!
:)

Hi,

ich hab das schon gemacht - Drehteller 'raus und Sitzhöhe rein. Mir ging's nicht um Kopfhöhe sondern um Beinfreiheit. (1,95 8)) Es bringt ein bisschen was, messen ist schwierig ich hätte auf ca. 3 cm getippt.

Die Teile sind teuer - mein Freundlicher meinte was um die 400,00. Lösung: Ich hatte hier im Board einen Kollegen identifiziert, der das genau andersherum wollte. Also Treff in der Mitte und Sitze umgebaut :D.

Es muss auch die Verkleidung der SItzkonsolen umgebaut werden - da wird's meist klemmen wg. verschiedener Farbe oder so.

Good Luck !!

Gruss,
Jochen

Danke für die bisherigen Tips und den Link zum anderen Thread.
Würde jetzt einen Umbau (contra Komplettaustausch) bevorzugen, um zum einen nicht auf den integrierten Airbag evtl. zu verzichten.
Haben die höhenverstellbaren Multivansitze standartmäßig auch Airbags?

Den Gedanken im verlinkten Thema, den Drehteller direkt auf die Schiene zu montieren, fand ich auch nicht schlecht. Aber die Drehfunktion habe ich bisher eher selten benutzt, insofern wäre ein Wegbau der Drehkonsole besser, damit meine Madame noch mitm zarten Damenfuss ans Pedal kommen kann.

Dr. Big: Hast du den kompletten Sitz getauscht oder nur die Unterbauten?
Mit teure Teile meinst Du lediglich die Höhenverstellung?

Andi

Den Gedanken im verlinkten Thema, den Drehteller direkt auf die Schiene zu montieren, fand ich auch nicht schlecht. .... damit meine Madame noch mitm zarten Damenfuss ans Pedal kommen kann.

Der Tipp bezog sich auf die Beifahrerseite! Einem Fahrersitz die Längsverstellung wegzubauen halte ich für keine gute Idee!

Hallo,
Genau das ist auch mein Gedanke. Schließlich möchte auch ich dann mal durch die Gegend kutschiert werden.

Hat sich jemand auf Deinen Tip bezogen und die Drehmechanik entfernt?
Gibt es da draussen jemanden, der sein Drehgestell gelöst hat?

Meinst Du es könnte tricky mit einer TÜV-Abnahme werden, wenn man an den Sitzen rumflext und die Sitzschienen direkt am Sitz befestigt?
Würde man die Schienen an den Stellen befestigen, wo die 4 flachen Zylinder (Grafik3) angepunktet sind?
4cm Gewinn würden für mich eine Welt bedeuten. Sprich: den Wechsel von T4 zu T5 California.

Gruß
Andi

Meinst Du es könnte tricky mit einer TÜV-Abnahme werden, wenn man an den Sitzen rumflext und die Sitzschienen direkt am Sitz befestigt?

Rumflexen würde ich nicht.

4cm Gewinn würden für mich eine Welt bedeuten. Sprich: den Wechsel von T4 zu T5 California.

Bei uns war das ganz genau so. Ich konnte wegen eines Kniegelenkschadens nicht so hoch sitzen, meine Frau fühlte sich auch nicht wohl auf dem Drehsitz. Die "Wohnsituation" mit gedrehten Sitzen leben wir nicht, von daher war die Entscheidung mit dem Umbau nicht wirklich eine schwere Entscheidung.

Andi, sprich mit deinem Händler. Die sollen dir auf der Fahrerseite einen Sitz aus dem Multivan verbauen, Airbags und Heizelemente der Sitzheizung müssen dabei eh umgebaut werden und das bedeutet: Bezüge kommen auch runter, bzw. lassen sich so tauschen. In meinem Fall habe ich für 2 Sitze vorn umbauen beim Händler um die 500 € gelegt. (MV Sitze hatte ich geliefert, gebraucht kostet ein Paar für vorn um die 1.000 €, wäre billiger gegangen, meine Frau wollte aber unbedingt Alcantara Beige). Lass' die Flex stecken, das ist Huddel.

Wir haben auf das Navi verzichtet und stattdessen 1.500 € in die Sitze investiert. Eine sehr gute Entscheidung. Zumal ich den Cali mit absolut neuen Sitzen verkaufen kann, wenn jemand unbedingt das Drehgedöhns haben will.

Hi,

ich hab mit Jochen ( Dr. Big ) das Drehgestell getauscht. Das Drehgestell ist jetzt in meinem und er hat die Höhenverstellung. Der Sitz ist aber im Auto geblieben. Der Umbau dauerte ca. 2 h und wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat kann man das selber machen ( wie bei uns ). Auch haben wir zwei unterschiedliche Sitze gehabt. Jochen seiner hatte keinen Airbag und glaube auch keine Sitzheizung, meiner hat beides. Du brauchst also in keinem Fall einen kompletten Sitz !!!

PS.: Ich suche noch jemand der mit mir das Beifahrerdrehgestell tauscht !!!

Das ist interessant. Wie wurde das denn mit den 4 am Sitz angeschweissten "Eckpunkten" gelöst? (die sind auf meinen Bildern hervorgehoben) Habe mir das eben noch mal genau angeschaut und weiss so auf Anhieb nicht, wie man den Sitz von der Drehkonsole, bzw. den höhenverstellbaren Schienen lösen kann. Das wäre Klasse, wenn jemand diesen Umbau dokumentieren, bzw. etwas genauer beschreiben könnte.

Hallo,

es müssen bei dem Drehsitz die beiden Schrauben auf dem ersten Bild gelöst werden, danach kann das Sitzpolster abgenommen werden. Bei dem höhenverstellbaren Sitz sind es vier Schrauben, hab ich leider kein Bild von - sieht mann aber welche es sind.
An dem Sitzpolster ( Nur Drehsitz ) ist noch eine Schiene montiert - siehe zweites Bild - dort müssen auch beide Schrauben raus. Auf dem dritten Bild ist die Befestigung zur Rückenlehne zu sehen - dort die beiden Schrauben heraus drehen ( auf beiden Seiten ) und schon hat man die Drehkonsole ab. Ansonsten muss man nur mit den Kabeln etwas aufpassen das die gut geführt sind, es gibt für alle Klipse und auch für Sitzheizungelektronik an beiden Sitzgestellen einen Platz, man muss nur etwas puzzeln können - sorry hab ich leider auch kein Bild von.
Vor dem Abbau der Sitzkonsole muss natürlich auch noch die Verkleidung ab, ist teilweisse geschraubt und geklippst und sie ist für beide Typen komplett anders.

Anhänge

• Bully 022.webp
    Bully 022.webp
    304,8 KB · Aufrufe: 148
  • Bully 005.webp
    Bully 005.webp
    275,4 KB · Aufrufe: 138
  • Bully 008.webp
    Bully 008.webp
    494,7 KB · Aufrufe: 142

Danke für die Infos, ich verstehe das richtig, vom Sitz werden das Sitzpolster und die Rückenlehne demontiert, dazu die komplette Elektrik - übrig bleibt das Gestell, was dann insgesamt getauscht wird. Da hätte ich mir ja manchen Euro sparen können. Immer wieder spannend, was man hier alles lernen kann.

Wie hast du das denn mit dem Airbag gemacht, kann man die Stecker einfach abziehen?

Ich habe die Bilder etwas überarbeitet.

Anhänge

• Bully 022.webp
    Bully 022.webp
    551,2 KB · Aufrufe: 111
  • Bully 005.webp
    Bully 005.webp
    498,3 KB · Aufrufe: 104
  • 24078d1218087097-dreh-fahrersitz-gegen-hoehenverstellbaren-getauscht-bully-008.webp
    24078d1218087097-dreh-fahrersitz-gegen-hoehenverstellbaren-getauscht-bully-008.webp
    748,7 KB · Aufrufe: 104

Hi Chris,

es muss das ganze Sitzgestell ( mit Sitzschienen ) getauscht werden - aber immer noch billiger als der ganze Sitz ... . Das Airbagkabel kommt aus der Sitzlehne heraus und wird unter dem Sitz angesteckt, ich habe vorher die Batterie abgeklemmt - somit keine Fehler hinterher.

Das ist echt großes Tennis!!! Danke für die Anleitung.
Bleibt die Frage, warum der VW-Technik-Service nicht mit solch einer Antwort aufwarten konnte.

Ich fasse zusammen: Durch die Demontage der Polster bleiben Original-Airbag, Bezüge und evtl. Popowärmer im Wagen.
Man nehme von einem anderen höhenverstellbaren Sitz das "entpolsterte" Sitzgestell, Drehstuhl-Polster wieder rauf - c'est ca?! Man hat hinterher das andere Untergestell und eine andere Stuhlverkleidung, richtig?

Abschließend:
Sind die Sitzgestelle für Fahrer- und Beifahrerseite baugleich?
Passen evtl. regulären Einzelsitze auf die Fahrersitz-Schienen? Sprich, kann ich mir einen 5ten höhenverstellbaren Einzelsitz kaufen und das Untergestell wohl mit dem Drehstuhlgestell tauschen?

lieben Gruss
Andi

Hallo
nur so als Alternative,
ich (1,98m) habe bei meinem Fahrersitz vom Autosattler ca. 4cm unten vom Sitzpolster
abtrennen lassen ( zu beachten ist, dass die Seitenwangen des Polsters ein wenig
zusammenrücken, was mir und meiner Frau eher besser paßt).
Dazu habe ich mir, statt dem Rollo zum Dach, eine 3mm Aluduocopond Platte
(selbes Material wie die Schränke) zugesägt und lege diese bei fast ganz eingefahrenem
Hubdach zwischen Matratze, Auto- und Hubdach und schließe es dann ganz.
Das bringt auch noch mal ungemein viel, da einem der Autohimmel nicht mehr so
`auf den Kopf fällt´.:)
Gruß Jo

Hallo Zusammen,

stell mich mich dumm an, oder kann der California Comfortline Fahresitz mit angezogener Handbremse nicht gedreht werden?

Hallo ...Blitz,
das kann man unschwer ausmachen, dass Drehen nicht geht, wenn
die Handbremse gezogen ist, oder umgekehrt, das die Handbremse
nicht gezogen werden kann, wenn der Sitz gedreht ist.
Stand der Technik.

Gerhard von SiLi

Ich habe auch auf original Drehsitz umgestellt. Die Prozedur ist gar nicht kompliziert. Alle höhenverstellbare Teile habe ich aufbewahrt und würde sie gerne anbieten, falls die Interesse da ist. Die Plastik-Abdeckungen sind in Anthrazit.

Gruss Valentin.

hi, ich habe einen normal MV mit den hoch runter sitzen . Möchte die aber auch zum drehen haben - kennt das einer.

Danke !

Zurück
Oben