Drahtloser Internetzugang

Pauli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
----
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo und guten Abend.
Wir beschäftigen uns gerade mit einem neuen Multivan Highline.
Im Konfigurator habe ich gesehen, dass es einen drahtlosen Internet Zugang zu bestellen gibt.
Der Wlan Router ist im Handschuhkasten und es soll eine Dachantenne geben...-steht dort!

Hat jemand da schon Erfahrung mit?
Oder könnte einer von Euch lieben Mitdenkenden mir das erklären?

Ich danke Euch und freue mich auf Antworten.

Bis Später

Hallo

Den gibt es, mindestens bei der Freisprecheinrichtung Premium. Du benötigst dazu aber ein rSAP-fähiges Telefon (rSAP ist ein spezielles Bluetooth-Profil, bei dem das Handy die eigene Empfangseinheit abschaltet und die Empfangseinheit im Auto mit Aussenantenne benutzt wird). Davon gibt es LEIDER immer weniger (ältere Nokia, einige Samsung- bzw. Anndroid-Geräte, Blackberry). Die Box im Fahrzeug hat keinen eigenen Simkartenslot (wie das bei den neueren VW, Audi, BMW etc. der Fall ist). Zudem muss man beachten, dass die Bandbreite begrenzt ist (UMTS), sprich sehr whs. keine LTE-Fähigkeit besteht, ausser VW hätte das in der Zwischenzeit geändert.

Wir haben die FSE Plus. Bei Bedarf (also wenn überhaupt noch jemand im Auto wäre, der kein Telefon mit Internet hat oder wenn man im Ausland nur eines der Handies mit Auslandsoption gebucht hat) aktiviere ich Tethering am Iphone und stelle es als Hotspot zur Verfügung. Das geht praktisch mit allen neueren Smartphones. Das Telefon ist mit Stromversorgung im Craddle untergebracht (VW-Universal-Ladehalterung) und hat dort auch sehr guten Empfang. Wenn man das Smartphone dann als Navi nutzen möchte, ist es dort perfekt im Sichtfeld, den Ladeknubbel muss man aber natürlich mögen.

Anderswo im Netz habe ich mal was von einem Simcardreader gelesen (gab es mal für den Phaeton oder so), der mit der Premium kompatibel wäre, so dass man eine Zweitkarte im Auto nutzen könnte, finde es leider nicht mehr: Macht aber auch wenig Sinn, da beim auslaufenden T5 die Entwicklung des Infotainments nicht mehr Schritt gehalten hat und ein Hotspot mit wenig Bandbreite ins mobile Internet m.E. überflüssig ist.

Also nimm die FSE Plus und für das gesparte Geld DAB (das ist nämlich genial, hatten wir vorher noch nie).

N.

Danke für die Antwort.
Zusammengefasst ist es also so, das dieses Angebot veraltet ist und ich mit meinem iphone besser klar komme.

Hi,

ob es ein iPhone ( m.E. überteuerter Edel-Elektronik-Schrott) sein muss, ist Geschmacksache. Grundsätzlich würde ich da aber nichts vom Autohersteller kaufen, bis auf die Sachen, wo man einfach nicht drum herum kommt.

"Großes" Navi wird oft mit Rückfahrkamera oder anderen Sachen kombiniert, dann kommt man da schlecht aus der Nummer raus.

Jedes bessere Handy kann heute als mobiler Hot-Spot genutzt werden, wozu VW da Geld in den Rachen schmeißen.

Das einzige wodrauf ich achten würde, dass das Fahrzeug eine Möglichkeit bietet, dass die Inhalte des Handybildschirm auf dem Navischirm zu sehen sind.
Andere Hersteller bieten da bereits Systeme an - auch Kabellos über Bluetooth.

Der Trend: Im Auto nur noch die "Intelegenz" die das Auto liefert und vom Handy oder Tablett die perönlichen Anteile auf dem Fahrzeugbildschirm darstellen. Keine Daten im Auto
gespeichert lassen, nimmt man mit dem Handy ja aus dem Auto raus. Autodiebe freuen sich über so manchen Datensatz der aus dem Handy einfach rüberkopiert wurde.

Hoffe konnte mich in der Kürze verständlich ausdrücken.

Zurück
Oben