Drahtloser Internetzugang WLAN mit WLAN-Router im Handschuhkasten mit Dachantenne

rescuebernd

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07.06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
1BQ, 1D2, 1N3, 1Y4, 4X7, 7AL, 7P8, 7X8, 8G1, 9CG, 9IF, 9VE, PAC, PT4, PW2, UG5, Z1S, Z3B, ZEH
Umbauten / Tuning
20" MTM Bimoto - Sommerreifen
18" VW Toluca - Winterreifen
LED-Nebelscheinwerfer, LED-Blinker und Rückfahrlicht erledigt
MFB und Schaltwippen in Planung
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZGH13XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo alle zusammen,

ich bin am überlegen ob ich den drahtlosen Internetzugang mitbestellen soll.
Es wird dann jedoch zwingend der WLAN-Router im Handschuhkasten mit Dachantenne vorgeschrieben.
Wie sieht es denn dann mit dieser ominösen Dachantenne aus? Wie lang ist diese denn? Wird dabei der Bus deutlich höher?
Evtl. kann ja jemand mal ein Foto von dieser Antenne einstellen,...

So long,
Bernd
 
Hi,

meines Wissens ist das eine Antenne, die im Dach über dem Fahrer verbaut ist. Deswegen kann man bei Wahl der Antenne kein Schiebedach bestellen.

Gruß
Christoph
 
Hi,

meines Wissens ist das eine Antenne, die im Dach über dem Fahrer verbaut ist. Deswegen kann man bei Wahl der Antenne kein Schiebedach bestellen.

Gruß
Christoph

Die Dachantenne wird als TAX-Version angegeben.
GPS-GSM-FM-DAB finden jeweils in den Aussenspiegelgehäusen ihren Platz.
 
Ich habe halt Angst, dass VWN da eine Antenne auf das Dach dübelt und der Bus dann zu Hause nicht mehr in die Garage passt,...
 
@Webster_Blue: Vielen Dank für Deine Hilfe - sowas in der Art hatte ich befürchtet. Ich werde meinen Freundlichen morgen mal fragen ob er etwas bzgl. der Höhe sagen kann,...
Wobei das eigentlich schon aus optischen Gründen gestorben ist,... Wenn man den Bus jetzt noch hellgrün anmalt sieht er mit der Antenne aus wie Dipsy von den Teletubbies! :D:D:D
 
Die hatte ich auf dem T5.1 exakt so auch.... für GSM.
 
Moin,

ich hab den hier im Einsatz.
http://www.amazon.de/dp/B00FFXRTJW/?tag=zgx7-u-21

Antenne noch nie benötigt - liegt im Auto auf der Fensterkante an der Beifahrerseite wenn benötigt.
Empfang Top - selbst 10m vom Auto entfernt noch WLan.

Zumal der von VW verbaute Router auch ein Huawai ist ;-)

lg Stephan
 
Moin,

ich hab den hier im Einsatz.
http://www.amazon.de/dp/B00FFXRTJW/?tag=zgx7-u-21

Antenne noch nie benötigt - liegt im Auto auf der Fensterkante an der Beifahrerseite wenn benötigt.
Empfang Top - selbst 10m vom Auto entfernt noch WLan.

Zumal der von VW verbaute Router auch ein Huawai ist ;-)

lg Stephan

Laut anderen Beiträgen hier im Forum, geht wohl kein anderer Stick oder Router mit dem T6 Navi......
Dein Link geht auch nicht.

Konntest du deinen Router mit dem T6 Navi testen?
 
Hi

Habs nicht am Navi angeschlossen - sehe denn Sinn nicht - ich schalte das Ding ein wenn ich es nutzen möchte - und nutze es.

Den hab ich
Huawei E5372 4G Mobile WiFi Hotspot (GSM, GPRS, UMTS, EDGE, HSUPA, HSPA+ WLAN MiFi Hotspot, LTE Cat.4 150Mbps) schwarz

Der entscheidene Vorteil gegenüber dem fest verbauten - ich konnte Ihn im letzten Urlaub auch in der Unterkunft nutzen als das I-Net dort ausgefallen war - und die Kiste kostet nur ein "BRUCHTEIL" ;-)

lg Stephan
 
Saubere Lösung. Und wie ist der Empfang ohne den externen knubbel auf dem Dach?
 
Hi
ich kann nicht mäckern - selbt in Italien am Wasser hatte ich meist LTE

Fazit - für den Preis nicht überlegen - zumal ich Ihn normal alle 2-3 tage auflade wenn alle Ihn nutzen.

Und das beste.. stell dir vor du fährst mit der Famile ins Hotel mit Wlan und es gibt nur ein PW.. auch dann sind deine Probleme egal weil das Ding kann das routen.
 
Also kein UMTS Stick sondern ein USB Router wo sich, alle, auch das DM anmelden und den Router selber ins Netz schicken. Und Strom über USB
Richtig?
Und das geht Problemlos?
 
versteh dann aber iwie den unterschied mit carstick oder router nicht.....
 
Mal Frage vom Neuling: Das WLAN kann der T6 bei passender Konfiguration doch selbst machen, es geht doch "nur" darum, wie der T6 die Internetverbindung bekommt, richtig?

Alternativen hierfür:
  1. der "Carstick" (ein UMTS-Stick mit eigener SIM-Karte und eigenem Vertrag)
  2. deine Router-Lösung (in dem Fall ein LTE-Router mit eigener SIM-Karte und Vertrag)
  3. über ein gekoppeltes Telfon/Tablet (mit der SIM-Karte und dem Vertrag aus diesem Gerät)

Ist das so richtig?
 
Mal Frage vom Neuling: Das WLAN kann der T6 bei passender Konfiguration doch selbst machen, es geht doch "nur" darum, wie der T6 die Internetverbindung bekommt, richtig?

Alternativen hierfür:
  1. der "Carstick" (ein UMTS-Stick mit eigener SIM-Karte und eigenem Vertrag)
  2. deine Router-Lösung (in dem Fall ein LTE-Router mit eigener SIM-Karte und Vertrag)
  3. über ein gekoppeltes Telfon/Tablet (mit der SIM-Karte und dem Vertrag aus diesem Gerät)

Ist das so richtig?

Richtig
Nur mit jeweils welchem vor und nachteil?!
 
Vor-/Nachteile lassen sich m. E. nicht allgemeingültig definieren.

1.
Pro: einfach, für jeden "installierbar", von VW getestet
Con: wohl nur UMTS, kein LTE, Weiß nicht, was der Vertrag kostet

2.
Pro: sehr flexibel den eigenen Wünschen anpassbar, auch außerhalb des Autos nutzbar
Con: man muss selber wissen, was man braucht und wie man alles konfigurieren muss, damit es läuft

3.
Pro: keine zusätzlichen Teile, keine zusätzlichen Verträge, gemeinsame Nutzung eines Datenvolumes, Vertrag und Geschwindigkeit nach eigenen Wünschen
Con: man braucht ein passendes Telefon/Tablet und einen passenden Vertrag
 
Vor-/Nachteile lassen sich m. E. nicht allgemeingültig definieren.

1.
Pro: einfach, für jeden "installierbar", von VW getestet
Con: wohl nur UMTS, kein LTE, Weiß nicht, was der Vertrag kostet

2.
Pro: sehr flexibel den eigenen Wünschen anpassbar, auch außerhalb des Autos nutzbar
Con: man muss selber wissen, was man braucht und wie man alles konfigurieren muss, damit es läuft

3.
Pro: keine zusätzlichen Teile, keine zusätzlichen Verträge, gemeinsame Nutzung eines Datenvolumes, Vertrag und Geschwindigkeit nach eigenen Wünschen
Con: man braucht ein passendes Telefon/Tablet und einen passenden Vertrag

ok kapiert.
gibts für die benutzung unterschiede?
 
ok kapiert.
gibts für die benutzung unterschiede?
Meiner Meinung nach Ja, aber das kann ich erst bestätigen, wenn ich den T6 und den Carstick habe:
Mit orig. Carstick bleibt das DM im "Routermodus". D.h. Clients (dein Handy, das iPad deiner Tochter, etc.) können sich ins "DM" Netzwerk verbinden und somit auch die DM Multimediafunktionen wie MediaControl etc. ausführen und das DM steuern und natürlich darüber auch ins Internet.
Mit jeglichem anderen Router muss das DM selber WLAN Client werden und sich selber als Client am WLAN anmelden. Damit kann das DM ins Internet und die anderen, die sich an den Stick/Router verbinden auch, aber man kann das DM selber nicht mehr steuern mit den VW Apps.

Ich werd deshalb mal den Carstick holen...UMTS sollte für die DM Internet Funktionen ausreichen. Wenn man selber/das Endgerät darüber groß surfen will, ist LTE natürlich besser.
 
Zurück
Oben