Dpf

Möhrenmoppet

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo ich weiß das das Thema hier schon öfter durch ist habe aber für mich das richtige noch nicht rauslesen können also schon mals danke für eure Geduld
so zu mir habe mir im März nen t5 zugelegt mit knapp 320000 km auf dem Buckel habe mich allerdings vorher nicht über die technischen eventuelitäten kundig gemacht ( blauäugig ebend ) sollte nen Bus mit allrad sein und war eigentlich der Meinung das VW das kann kannte bis dato nur positives vom t3 synkro naja jetzt habe ich nen t5 4 motion 2,5l disel mit all seinen macken und Geheimnissen an der backe
so nun zu meinen Fragen und Problemen mit dem ....... auto
hat erst diferens druck geber angezeigt (promt gewechselt)
Dan habe ich auf einmal keine Leistung mehr gehabt ( OBERER SCHLAUCH VON TURBOLADER RISS) Gewechselz
in der zwischen Zeit Lampe vom dpf angesprungen und Motor Kontroll Lampe auch und vorglüh Anzeige blinkt
nach wechseln von turboschlauch alle Fehler die gelöscht werden könnten gelöscht auf Autobahn und ca. 30 min gefahren bei 2500 bis 3000 umin dpf Anzeige immer noch aktiv und die vorglüh Lampe auch auf Parkplatz Auto aus und wieder an nach ca 3km Motor Kontroll Lampe wieder angesprungen Auslese Gerät sagt dpf erste Bank verascht
??????
was jetzt
dpf reinigen lassen oder neuen aus Zubehör
wie genau und wie lange kann die selbst Reinigung dauern
und wie funst das genau
bin nen bißchen ratlos momentan mfg
 
Hallo ich weiß das das Thema hier schon öfter durch ist habe aber für mich das richtige noch nicht rauslesen können also schon mals danke für eure Geduld
so zu mir habe mir im März nen t5 zugelegt mit knapp 320000 km auf dem Buckel habe mich allerdings vorher nicht über die technischen eventuelitäten kundig gemacht ( blauäugig ebend ) sollte nen Bus mit allrad sein und war eigentlich der Meinung das VW das kann kannte bis dato nur positives vom t3 synkro naja jetzt habe ich nen t5 4 motion 2,5l disel mit all seinen macken und Geheimnissen an der backe
so nun zu meinen Fragen und Problemen mit dem ....... auto
hat erst diferens druck geber angezeigt (promt gewechselt)
Dan habe ich auf einmal keine Leistung mehr gehabt ( OBERER SCHLAUCH VON TURBOLADER RISS) Gewechselz
in der zwischen Zeit Lampe vom dpf angesprungen und Motor Kontroll Lampe auch und vorglüh Anzeige blinkt
nach wechseln von turboschlauch alle Fehler die gelöscht werden könnten gelöscht auf Autobahn und ca. 30 min gefahren bei 2500 bis 3000 umin dpf Anzeige immer noch aktiv und die vorglüh Lampe auch auf Parkplatz Auto aus und wieder an nach ca 3km Motor Kontroll Lampe wieder angesprungen Auslese Gerät sagt dpf erste Bank verascht
??????
was jetzt
dpf reinigen lassen oder neuen aus Zubehör
wie genau und wie lange kann die selbst Reinigung dauern
und wie funst das genau
bin nen bißchen ratlos momentan mfg
 
Boah, schwer zu lesen deine zeichenlose Sprache.
1. Profil ausfüllen damit jeder Kundige genau deine Gefährt-Spezifikation einsehen kann
2. Eine Tüte Satzzeichen
3. 4 Motion DPF aus Zubehör - ich würds nicht machen, les dich mal ein in den entsprechenden Themen. Originaler 4 M DPF kostet so ca. 2000 EU.
4. DPF ausbauen und Monolithen begutachten-den könnte es zerbröselt haben, dann klappts eh nicht mehr mit der Reinigung.
5. Auf Antwort vom Mitglied ProfMerlin hoffen-der hat davon mM nach hier die meiste Ahnung.
 
6. Das Herstellungsdatum auf dem DPF mit dem Baujahr deines Busses vergleichen. Wenn es übereinstimmt (also der DPF nicht wesentlich jünger als dein Bus ist) kannste wahrscheinlich die Begutachtung des Monolithen sein lassen. Bei 320000 und noch erstem DPF ist der sehr, sehr wahrscheinlich hinüber.
 
Würde ich so bestätigen, Ebay Filter oder Zubehör halten nicht wirklich lange und reinigen bringt nur kurz Freude. Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten, wenn man den Bus heiraten möchte.

1. Neuen DPF von VW
2. Leer machen, abschalten und Illegal unterwegs sein :-D

Ich kann hier auch nur jedem Aral Ultimate Diesel ans Herz legen, wer seinen Bus oder PKW lange fahren möchte, deutlich Rußärmer als die anderen Diesel, selbst zum normalen Aral Diesel ein deutlicher Unterschied :-D
 
Zu 1-6 von @besserspätalsnie gibt's nicht viel zu sagen, außer daß es eine super aussagekräftige Überschrift ist.

😳 🤔😆

@Möhrenmoppet - lese dir mal bitte den Beitrag "Auf das Miteinander..." durch (siehe Signatur) und versuche deine Beiträge etwas besser zu gestalten.

Zum Thema "DPF" will ich mich nicht direkt äußern, dazu gibt es einfach zuviel gute Beiträge die auch sicher bei deinem Problem zutreffen und helfen können.
Man weiß ja nicht mal ob serien oder nachgerüstet - außer anhand der Anzeigen könnte man auf "ab 2006 mit ser. DPF" schließen. 🤔:confused:
 
Zurück
Oben