DPF zerbröselt

Ro67

Jung-Mitglied
Ort
Eltville
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta+DVE
Extras
Klima,Sitzheizung,Parksensoren
Umbauten / Tuning
nein
FIN
wv2zzz7hz7h075834
Nachdem der MV mehrfach auf BAB, vornehmlich unter Last in den Notlauf gegangen ist, habe ich ihn dem :D auf den Hof gestellt. Aufgefallen waren mir Leistungsverlust ( Vmax 180 ), schlechter Durchzug bei Steigungen, erhöhter Verbrauch. Diagnose: Schläuche/ Krümmer ok, aber Turbolader ist undicht an Welle ( verrußt ). Wurde getauscht, bei Steigungsfahrt Vollgas wieder Notlauf, Diagnose: DPF defekt, Teile hatten sich gelöst und unter anderem vor die Lambdasonde gesetzt.
Frage: Ein neuer ( seit 2009 angeblich besser ) kostet 1500 €. Muß das sein, kann ich weiterfahren ( :D hat DPF soweit geht von Brocken befreit ), oder können andere Teile dadurch beschädigt werden ( Turbolader? ). Gibt es Alternativen?
 
AW: DPF zerbröselt

Der Turbo wird nicht beschädigt - der sitzt vor dem DPF.

Es gibt allerdings einen Temperatursensor hinter dem DPF der wohl häufig mal durch Trümmer des DPF beschädigt wird.

Wenn die AU mal verschärft wird hast Du allerdings ein Problem.

Gruß, Marcus
 
AW: DPF zerbröselt

Moin,

fahren kannst du. Macht einer meiner Trapos mittlerweile seid fast 100.000 (mit defektem DPF). Der vom Marcus angesprochene Sensor wurde bei meinem Trapo damals auch von den Brocken beschädigt.
Eine AU ist mittlerweile auch durch. War für den :D wohl ne mittelprächtige Aktion, das hin zu bekommen, aber er ging durch.
Den Streit mit meinem :D bzgl einem neuen DPF auf deren Kosten, habe ich mittlerweile wegen Beratungs- und Einsichtressistenz seitens meines :D sein gelassen. Und meine ganz persönlichen Konsequenzen draus gezogen. Ob dem :D allerdings auffällt, das er jährlich durchschnittlich 1,5 Neuwagen weniger verkauft und das ihm die Wartung von 7 Bullis in der Kasse fehlt, wage ich ganz stark zu bezweifeln.

Ich werde den DPF auch nicht mehr ersetzen. Der Bulli wird wohl Ende des jahres nach Kasasmarokbul verkauft und dort ist der politisch verordnete und auf "Stand der Technik" komplett versagende DPF eh kein Thema.

Gruß Tom
 
AW: DPF zerbröselt

Erst mal Danke für die Infos. Werde erstmal weiter fahren, ist auch der Rat vom :D. Er spielt mir noch das neue MSG 2605 auf, hatte ich 2603. Hoffe, das sich der Verbrauch etwas senkt, finde auf BAB 10 l bei 140-150 zuviel.


Gruß Robert
 
Zurück
Oben