DPF wieder raus?

Inwiefern den passendsten /besten Motor?


Die oxidationskatalytische und partikelemissionsreduzierte Abgasnachbehandlung in geschlossenen geregelten ins Motormanagement integrierten Wabenfiltern mit thermisch hochkapizativer Nachverbrennung und Endlagerung in quasikohlenstoffreiner Festform (hab lange gebraucht, bis ich das so formuliert habe)

kann zu Problem führen, da VW und die anderen Autobauer das nicht wirklich ausgereift auf den Markt gebracht haben.

Oder kurz: Dat Ding is ne Krücke.
 
Inwiefern den passendsten /besten Motor?
2,5 Liter, Fünfzylinder, Drehmoment im unteren Breich, kein DPF...
Halt kein runtergerüsteter, auf Abgaswerte beschnittener 4-Zylinder.
Dieser Motor passt einfach besser zum T5 als die 2 Liter-Nähmaschinchen. :D
 
Bei dem offenen DPF musst du schon etwas beachten.
- Regelmäßig "Reinigungsbeschleunigungen" ausführen. D.h. im zweiten und/oder dritten Gang bis in den weißen Drehzahlbereich beschleunigen für maximalen Abgasdruck.
Ansonsten setzt sich der DPF unter Umständen doch relativ zu und du brauchst mehr Sprit und hast weniger Leistung. Das tritt, wie auch beim geschlossenen DPF, insbesondere ein, wenn man viel Stadtverkehr und wenig Autobahn fährt.
Insgesamt gibt es aber keine ernsten Motorprobleme, da keine Motorsteuerung mit Gemischanreicherung und Anhebung der Verbrennungstemperatur für den DPF erfolgt, damit auch keine Ölverdünnung.

Die geschlossenen DPF mit Verkokung des Rußes sind auch nicht viel sauberer. Man hat festgestellt, dass sie sehr erhebliche Partikel-Rückstände im Regenenrationsprozess abgeben. Der unterliegt aber nicht dem Messzyklus für PM-Emissionen. Da sind also bei modernsten Euro 6 D temp tatsächlich 99% der PM-Emission durch diesen technischen Trick aus der Messung definiert worden👍. Ein richtiger "Scheuer" könnte man sagen. Euro-6d-Temp: Die schmutzige Pause der sauberen Diesel - DER SPIEGEL - Mobilität
 
(...)

Die geschlossenen DPF mit Verkokung des Rußes sind auch nicht viel sauberer.

Einspruch.

Geschlossene, geregelte und MSG-überwachte Partikelsysteme filtern ca. 95, offene Nachrüst-Filter nur ca. 50% der Partikel heraus. Technisch gesehen sind das Welten. Dennoch bekamen und bekommen offene Filter die grüne Plakette/Euro IV.

Es verwirrt nur, wenn hier Spiegel-Berichte nicht richtig interpretiert und eingeordnet werden.
 
Man könnte auch die wissenschaftichen englischen Texte nehmen, wenn der Spiegel nicht gefällt.
Woher kommen den deine Prozentzahlen und sind die bezogen auf die Partikelanzahl oder -volumen und inklusive der Emissionen aus der "Regenerationsphase" oder ohne??
 
Zurück
Oben