DPF wieder raus?

Touchdown330

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Servus Zusammen

Ich hab einen T5 Multivan aus 2004, wider Erwarten mit DPF.
Jetzt hab ich des öfteren schon gelesen, dass dieser Filter für den Motor (R5, 131 PS) gar nicht mal so gut sein soll.
Is das Richtig?
Kann man den DPF nicht einfach wieder ausbauen?
Lieber mehr Steuern als einen defekten Motor...
 
Der offene DPF schadet dem Motor überhaupt nicht.

Keine Ahnung ob man den überhaupt ausbauen darf. Generell sind Umbauten die zur Verschlechterung der Abgaswerte führen verboten.

Außerdem gibt es ohne DPF nur noch die Gelbe Plakette - damit sind alle größeren Städte tabu.
 
Die Probleme betreffen die BNZ und BPC Motoren mit serienmäßigem DPF, da geht es meist um Regeneration etc. Deiner dürfte ja eher nachgerüstet sein ohne diese enge Einbindung in das MSG.
Aber falls ich hier falsch liege bitte berichtigen!
Und Marcus hat schon Recht, die Steuer ist das eine, aber ohne grüne Plakette (hast du die?) wird der Radius schon eingeschränkt...

Gruß Torsten
 
wider Erwarten mit DPF.
Was heisst das ?

1. Dass Du nen BNZ hast und es nicht wusstest ?
2. Dass dein AXD einen offenen Nachrüst-DPF hat, von dem Du nichts wusstest ?

ad 1. Ist so, lass die Finger weg :)
ad 2. Ist egal, lass es so.

Grüße
m;

EDIT: 2004er BNZ ist sehr sehr selten, merke ich grade :)
 
Probleme gibt es immer und zahlreich. - Hier allerdings nicht mit dem DPF...
 
Was heisst das ?

1. Dass Du nen BNZ hast und es nicht wusstest ?
2. Dass dein AXD einen offenen Nachrüst-DPF hat, von dem Du nichts wusstest ?

ad 1. Ist so, lass die Finger weg :)
ad 2. Ist egal, lass es so.

Grüße
m;

EDIT: 2004er BNZ ist sehr sehr selten, merke ich grade :)

Nein. Multivan Bj 2004 mit Original Motor (also wohl AXD und Nachrüstung DPF...
 
Ist doch super.

Grüne Plakette - weniger Steuer und voller Rußgenuss :)
.. also keine Reg. / Voller Filter blabla
 
Die Probleme betreffen die BNZ und BPC Motoren mit serienmäßigem DPF, da geht es meist um Regeneration etc. Deiner dürfte ja eher nachgerüstet sein ohne diese enge Einbindung in das MSG.
Aber falls ich hier falsch liege bitte berichtigen!
Und Marcus hat schon Recht, die Steuer ist das eine, aber ohne grüne Plakette (hast du die?) wird der Radius schon eingeschränkt...

Gruß Torsten

Ja, ich hab ne grüne Plakette...
 
Du bekommst ne grüne Feinstaubplakette (ohne DPF eben nicht) - ist super
Zahlst weniger Steuern - auch gut
und musst Dir um den Ruß, der entweder doch noch hinten raus kommt oder gefiltert wird, NULL Gedanken machen.

Wir Werk-DPF-Fahrer haben immer wieder diese Regenerationen. Fahre ich die "zuende" oder lass ich den Motor 5mal extrem hochheizen, abkühlen und bei der nächsten (kurzen) Strecke wieder hochheizen.
Alles Gedanken, die Du dir nicht machen musst.

Und irgendwie hat es was von Jugendtraum, wenn man Beschleunigung sehen kann ;)
1594649645526.png
 
Du bekommst ne grüne Feinstaubplakette (ohne DPF eben nicht) - ist super
Zahlst weniger Steuern - auch gut
und musst Dir um den Ruß, der entweder doch noch hinten raus kommt oder gefiltert wird, NULL Gedanken machen.

Wir Werk-DPF-Fahrer haben immer wieder diese Regenerationen. Fahre ich die "zuende" oder lass ich den Motor 5mal extrem hochheizen, abkühlen und bei der nächsten (kurzen) Strecke wieder hochheizen.
Alles Gedanken, die Du dir nicht machen musst.

Und irgendwie hat es was von Jugendtraum, wenn man Beschleunigung sehen kann ;)
Anhang anzeigen 300345

Ja, da ich nicht mal grün angehaucht bin, gefällt mir dieses Foto sehr gut 😄...

Okay. Wieso hab ich keine Regeneration?
DPF ist doch DPF?
 
DPF ist doch DPF?
eben nicht !

Nachrüst-DPF sind "offene" - das wurde ja schon erwähnt.
Der offene DPF schadet dem Motor überhaupt nicht.

Das wird "ein bisschen Ruß gefangen".

Vergleichen wir es mal mit: Gemahlener Kaffee in eine Tasse heisse Wasser geben, und du trinkst vorsichtig oben ab. Wenn du zu schnell trinkst, haste trotzdem Kaffeemehl im Maul.
Kann man so machen, wenn man gerade nichts besseres hat und es schmeckt immer noch besser, als heisses Wasser zu trinken.


Die Filter "ab Werk" sind geschlossen (wie Filterkaffee) und fangen alles und müssen das irgendwie wieder loswerden -daher die Reg. und zurück bleibt Asche. So dass der Werks-DPF irgendwann "voll" ist und ersetzt werden muss.
 
eben nicht !

Nachrüst-DPF sind "offene" - das wurde ja schon erwähnt.


Das wird "ein bisschen Ruß gefangen".

Vergleichen wir es mal mit: Gemahlener Kaffee in eine Tasse heisse Wasser geben, und du trinkst vorsichtig oben ab. Wenn du zu schnell trinkst, haste trotzdem Kaffeemehl im Maul.
Kann man so machen, wenn man gerade nichts besseres hat und es schmeckt immer noch besser, als heisses Wasser zu trinken.


Die Filter "ab Werk" sind geschlossen (wie Filterkaffee) und fangen alles und müssen das irgendwie wieder loswerden -daher die Reg. und zurück bleibt Asche. So dass der Werks-DPF irgendwann "voll" ist und ersetzt werden muss.

Dann brauch ich quasi nicht zu befürchten, dass der DPF in Bälde kaputt geht? Und eigentlich, sofern hab ichs jetzt verstanden, hätte man sich dieses Ding dann auch sparen können (abgesehen davon von der grünen Plakette)...

Andererseits versteh ich es doch nicht...
Er sollte ja auch Filtern... Sonst wäre es ja kein Filter 🤔... Wo bleibt der Filterrückstand denn hängen? Geht der nicht mal zu?
 
Geschlossene DPF filtern rd. 98-99% aus (bei unserem T5 sind die Auspuffrohre nach über 90tkm noch blank - kein Ruß sichtbar).

Offene Systeme 50-80%.

Auf Grund des Aufbaus (Fliehkraftumleitung) verstopft der offene DPF nicht und es können große Rußmengen "gespeichert" werden.
Keine Ahnung, ob der irgendwann trotzdem voll ist.
 
Der fängt ein bisschen was .. und wenn er warm genug ist, verbrennt er es auch mal.
Ansonsten spart er Steuern und gibt grüne Plakette.

Meine Franzosen.Plakette hat auch keinen tieferen Sinn. Aber wenn denn dann mal ein Präfäkt auf die Idee kommt, franz. Umwelt-Alarm auszulösen, hab ich sie :)
 
Zurück
Oben