DPF wie prüfen?

euroinsel

Aktiv-Mitglied
Ort
Laufach
DPF
nein
Antrieb
4motion
Hallo,
mein T5 hat jetzt ca. 115.000 km auf der Uhr. In der letzen Zeit stelle ich beim starken beschleunigen immer wieder leichten schwarzen Auspuffqualm fest.

Die Geruchsbelästigung beim Regenieren wird auch immer stärker, so dass ich meine er fackelt gleich ab. Früher hat man es nur gehört (beim Gas wegnehmen) und am momentane Verbrauch bemerkt.
Habe auch nach dem Endrohr geschaut, und es ist schwarz.

Habe die Vermutung dass der DPF den Ruß nicht mehr so filtert wie er sollte.
Jetzt meine Frage:
Kann man den DPF irgendwie testen (habe ein VCDS) wie der aktuelle Zustand meines DPF ist?

Habe hier auch schon von Usern gelesen, dass welche das AGR-Ventil gereinigt bzw. mit einem Blechteil stillgelegt haben.
Kann und darf man das bei einem Werks DPF?
 
AW: DPF wie prüfen?

Du kannst das Ding mal zwngsregenerieren. Ggf hilft es. Wenn es aber "stinkt" ist meit ein Problem anhänglich. Beschichtung weg, AGR tatsache versifft (reinigen ja - abklemmen ohne Software-Anpassung - nein) oder Kat defekt/zu usw usw.
 
Zurück
Oben