Hallo,
mein T5 hat jetzt ca. 115.000 km auf der Uhr. In der letzen Zeit stelle ich beim starken beschleunigen immer wieder leichten schwarzen Auspuffqualm fest.
Die Geruchsbelästigung beim Regenieren wird auch immer stärker, so dass ich meine er fackelt gleich ab. Früher hat man es nur gehört (beim Gas wegnehmen) und am momentane Verbrauch bemerkt.
Habe auch nach dem Endrohr geschaut, und es ist schwarz.
Habe die Vermutung dass der DPF den Ruß nicht mehr so filtert wie er sollte.
Jetzt meine Frage:
Kann man den DPF irgendwie testen (habe ein VCDS) wie der aktuelle Zustand meines DPF ist?
Habe hier auch schon von Usern gelesen, dass welche das AGR-Ventil gereinigt bzw. mit einem Blechteil stillgelegt haben.
Kann und darf man das bei einem Werks DPF?
mein T5 hat jetzt ca. 115.000 km auf der Uhr. In der letzen Zeit stelle ich beim starken beschleunigen immer wieder leichten schwarzen Auspuffqualm fest.
Die Geruchsbelästigung beim Regenieren wird auch immer stärker, so dass ich meine er fackelt gleich ab. Früher hat man es nur gehört (beim Gas wegnehmen) und am momentane Verbrauch bemerkt.
Habe auch nach dem Endrohr geschaut, und es ist schwarz.
Habe die Vermutung dass der DPF den Ruß nicht mehr so filtert wie er sollte.
Jetzt meine Frage:
Kann man den DPF irgendwie testen (habe ein VCDS) wie der aktuelle Zustand meines DPF ist?
Habe hier auch schon von Usern gelesen, dass welche das AGR-Ventil gereinigt bzw. mit einem Blechteil stillgelegt haben.
Kann und darf man das bei einem Werks DPF?