DPF und Umweltzonendiskussion

gtracer

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03_2007 (am 10.03.2009 abgeholt)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ein Chip wird er bekommen, hab bis jetzt jedes meiner Autos gehabt spart Sprit
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200
Extras
langer Radstand Klimaautomatik
Parkassistent (Piep Piep Piep) Berganfahrassistent
GRA nachgerüstet
FIN
WV2ZZZ7HZ7H124xxx
Hallo zusammen,

das Thema wird in vielen Beiträge mit diskutiert, da dacht ich mir mir, ich mach das Thema mal offiziell auf.

Meine Meinung:

DPF hin oder her --> ich halt null und gar nichts davon und von den Umweltzonen schon gar nichts.

Dies ist ein weltweites Problem und ich denke wir in Deutschland haben schon genug dazu beigetragen saubere Autos zu bauen. Da sollten andere mal was tun.

Seis drum --> unsere alten Autos gehen so gut wie alle nach Afrika und die etwas jüngeren vorher noch in Osten.

Und wenn man noch bedenkt ein Fahrzeug mit DPF verbraucht noch mehr.

Mal gespannt was Ihr anderen dazu meint.

Viele Grüsse
Holger

AW: DPF und Umweltzonendiskussion

So ausgelutscht das Thema, daß nicht mal die mit Langeweile darauf antworten! :P

gn8 ich bin müde................

So ausgelutscht das Thema, daß nicht mal die mit Langeweile darauf antworten! :P

gn8 ich bin müde................

Wen das Thema nicht interessiert, der sollte doch lieber gar nichts dazu schreiben!!!

Über den Sinn und Unsinn der Umweltzonen kann man sicherlich streiten. Solange man aber nur einen Teil der Feinstaubverursacher in die Pflicht nimmt, wird die Sache immer umstritten und am Ende nicht erfolgreich sein.

Gedanken über die Umweltzone machen sich vor allem diejenigen, die davon betroffen sind. Zu denen gehöre ich nun leider auch.

Als vor 2 Jahren die Umweltzone in Köln eingeführt wurde, bedeutete dies für mich, daß ich mich von meinem T4 mit 2,4l Saugdiesel trennen mußte, da für den AAB Motor kein DPF gebaut wurde. Gleichzeitig war es auch das Aus für meinen Montagewagen, einen 1990er Ford Transit der vom Zustand her gute Chancen gehabt hätte einmal ein Youngtimer zu werden.

Als Ersatz kam ein neuer T5 Caravelle mit Euro4 und (da ich keinen Geldscheisser habe) ein 1999er Transit mit Euro2.

Zwei Jahre hatte ich jetzt Ruhe. In der Verordnung zur Einführung der Umweltzone in Köln stand, das man im Jahre 2009 den Erfolg der Maßnahme durch Messungen kontrollieren wird und es davon abhängt, ob die 2te Stufe umgesetz wird.

Als ich Anfang März bei den zuständigen Stellen telefonisch anfragte, wann das Ergebnis der Messungen feststeht, wurde ich mit der Nachricht überrascht, daß die 2te Stufe der Umweltzone beschlossen ist.

Super !!! Noch besser kam es als ich dann bei Twintec wegen der Nachrüstung des DPF anrief. Der Nachrüst-DPF stand zwar bei Twintec mit Preisangabe im Internet auf der Liste, wird aber nicht produziert. ( Gehörte wohl zu den Filtern, deren Zulassung vom KBA wiederufen wurde )

Nun kommt Mitte Juni mein neuer T5 Kasten 1,9l ( Euro4 ohne DPF !!!) mit langem Radstand und wird der Transit wird wohl bald in Richtung Türkey verkauft.

Was mich daran besonders ärgert ist, das Busse, Müllabfuhr und viele andere kommunale Fahrzeuge weiter ohne Plakette in die Innenstadt dürfen und sicherlich mehr Feinstaub in die Umwelt blasen als Euro2 Fahrzeuge.

Über den Feinstaub, den Dieselokomotiven und Berufsschiffahrt innerhalb der Umweltzone in die Luft blasen spricht keiner.

Servus,

da gibts doch auch die Möglichkeit eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen.

Bahn, Schiffahrt und Flugzeuge sind wohl vom Feinstaub ausgenommen. Und mal wieder bestätigt --> Unsere alten Wägen gehen ins Ausland und laufen da bis das Bodenblech druchkracht.
Wegen der Umweltzone hätt ich ein alt geliebtes "Schätzchen" sicher nicht hergegeben.
Aber irngedwie lässt man sich dazu zwingen.

Grüsse
Holger

Hallöle...
Dieses ganze Thema ist mir im Grunde genommen total suspekt... Aber eher aus dem Grund, daß ich nicht wirklich einen Durchblick habe... Ständig werden Ankündigungen wieder aufgehoben, abgeändert, und und und, es gibt Unterschiede in ganz Deutschland, blablabla...
Welche Frage mich aber tatsächlich mal interessiert, ist, aus welchem Grund ich mit der 2005er-Caravelle nur gelb kriege und spätere Baujahre grün (Diesel,ohne DPF, usw)...
Darauf habt ihr mich ja in einem anderen Fred gebracht... (Ich glaub, die Aussage kam sogar von gtracer...:confused:)
Hier in Trier kräht noch kein Hahn nach dem Thema, aber weil ich ja oft auch ins nördliche Berliner Umland fahre und somit einmal quer vom Süden in den Norden durch die Stadt fahre, bin auch ich irgendwie betroffen...
Stimmt es denn, daß ich später trotz gelber Plakette durch die grüne Zone durchfahren kann (also ohne anhalten)...??? Ich meine das jetz im Hinblick auf die Stadtautobahn...
Nach welchen Kriterien legen die dann später die "bunten Zonen" fest??? Ich denke nämlich, sobald die merken, daß man damit Geld machen kann (in Form von Strafzetteln), obliegt das Ganze eine Willkür... Genauso die Aussage, daß sie nur stehenden Verkehr kontrollieren wollen und nicht den Laufenden... Sie werden m.E. sogar sehr, sehr schnell merken, daß man damit ordentlich Kohle in die leeren Landeskassen pumpen kann...
Gerade bei ähnlich verwirrten Leutchens wie mir...

Stimmt es denn, daß ich später trotz gelber Plakette durch die grüne Zone durchfahren kann (also ohne anhalten)...??? Ich meine das jetz im Hinblick auf die Stadtautobahn...

Hallo Insa,
die Stadautobahn bildet genau die Grenze zur "Umweltzone", hier darf man gerade noch ohne Plakette fahren; und das zeigt schon die ganze Misere:
Einerseits kann der komplette Durchgangsverkehr durch Berlin auf der Stadtautobahn stattfinden, und zwar völlig unabhängig davon, ob mit oder ohne Plakette.....
Das erklärte Ziel unseres Senates, mit Schaffung dieser Zone auch das Verkehrsaufkommen in der Innenstadt zu reduzieren, ist damit ad absurdum geführt.
Andererseits werden hier in Wirklichkeit viele kleine selbständige Gewerbetreibende wie z.B. mein Schwiegersohn gezwungen, ihren alten Pritschen-LKW zu verkaufen und finanzielle Klimmzüge zu veranstalten, um sich einen Neuen mit Plakette leisten zu können - ich finde das unmöglich!:mad:

Zuletzt bearbeitet:

Hi Insa,

die 77/75kw erhalten Grün ohne DPF ab Baujahr 2006. Das hab ich hier auch irgendwoe in einem anderen Fred gelesen.

Ich kann sagen von Stuttgart hier sind die Autobahnen die Messe und der Flughafen von den Umweltzonen ausgenommen. Ich weiss jetzt nicht ob das eine Willkür in Stuttgart ist oder ob das allgemein gilt.

Die Umweltzonen sind wohl wieder zum abkassieren gemacht und um angeblich die alten Fahrzeuge von der Strasse zu bekommen. DIe alten Autos kommen in D von der Strasse und werden dann nach Afrika verschifft. Mein alter Fiat Scudo ging auch nach Afrika --> Da hat er sein zweites Leben bis das Bodenblech durch ist. Aber das geht viele Jahre.

In Stuttgart wurde richtig abkassiert als die Umweltzone eingeführt wurde. Ich hab es selber mitbekommen da ich ja damals noch in Stuttgart arbeitete. Da haben die Grünmänner ausschau nach auswertigen gehalten und die dann rausgezogen.

Jetztiger Stand ist was Plaketten angeht. Für die Roten heisst es Ende 2010 " Wir müssen draussen bleiben" und für die gelben dann 2014. Aber es laufen ja klagen, vielleicht wird sich das Plakettengedöns genauso verschwinden wie damals die G-Katplaketten.

Viele Grüsse
Holger

Hi Insa,

die 77/75kw erhalten Grün ohne DPF ab Baujahr 2006. Das hab ich hier auch irgendwoe in einem anderen Fred gelesen.arbeitete.
Holger

Unser hat auch die Grüne (kein DPF), obwohl der Baujahr 2004 ist.
Warum das so ist, konnte uns unser Freundlicher allerdings auch nicht erklären....

Warum das so ist, konnte uns unser Freundlicher allerdings auch nicht erklären....

Ja man lernt nie aus.

Aber verstehen muss man das nicht. Das sind ja die gleichen Maschinen egal ob im CV oder im Shuttle.

Hallo.

Ich bin letztens auf einer Stadtautobahn mit angrenzender "Grünzone" durch eine
Kleinstadt gefahren. Da waren die Ausfahrten entsprechend beschildert.
Habe das aber erst auf den 3-ten Blick gesehen. Hätte ich reinwollen, wäre ich wohl
reingefahren ohne das ich das Schild bemerkt hätte.

Geht mir bei Parkverbotszonenähnlich, ich entrichte natürlich brav meinen Strafzoll.
Und kaufe beim nächstenmal wo anders ein (Die Rache des kleinen Mannes ;) )

Aber mal ernst:
Unsere hochverehrten Politiker haben ihre "grünen" Dienstwagen und werden die Auflagen
Schritt für Schritt verschärfen. Spätestens wenn die deutsche Autolobby emmisionslose
Antriebe für Kurzstrecken bis 100 km anbieten kann werden die ersten Innenstädte für
Verbrennungsmotoren dichtgemacht. Unsere hochverehrten Politiker bekommen dann
jeder einen emmisionslose Kleinwagen gesponsort und das macht sich dann wieder
saugut in der Presse.

Warten wir es ab, wir werden es so wie so bezahlen.
.dedetto

@ alle anderen:
Jetzt interessiert mich das natürlich noch mehr!!!!!
Nach welchen Kriterien wird denn nach gelb, grün, rot entschieden????

Hi Insa,

vergleicht doch mal Eure Schlüsselnummern im Fahzeugschein.

Im alten Schein in der Mitte "zu 1"
Wenn da bei Euch beiden das gleiche steht ist wohl was falsch gelaufen.

Hier gibts eine Übersicht in Sachen Plakette

Grüssle
Holger

Hab auch einen Kollegen, der mit einem T4 zu seiner Überraschung eine grüne Plakette erhalten hat.
Kann wohl passieren, wenn der Ausstellende in der falschen Tabelle nachschaut.

Gruß,
Heiner

Hab auch einen Kollegen, der mit einem T4 zu seiner Überraschung eine grüne Plakette erhalten hat.
Kann wohl passieren, wenn der Ausstellende in der falschen Tabelle nachschaut.

Gruß,
Heiner

Servus,

T4 Diesel und Grün?
Da wurde wohl geschmiert oder hatte einen schlechten Tag.
Viele Grüsse
Holger

Moin,

und kurios ist ja auch, dass es eigentlich nur Diesel betrifft.
Benziner haben entweder nen G-Kat und somit grün.
Und wenn sie keinen G-Kat haben, dann haben sie schon fast ein H-Kennzeichen verdient.

Und wen betrifft die ganze Geschichte wieder? Genauso wie beim Wegfall der Kombinationskraftwagensteuer in 2005?
In der Regel die Handwerker oder aber die Familien, für die der "Alte" noch lange gut genug ist und die Finanzen eigentlich nicht für nen Neuen reichen.

Gewinner: Papa Staat und finanzierende Banken.
Das die Umwelt wirklich zu den Gewinnern zählt, wage ich zu bezweifeln.
10 % der Emissionen werden vom KFZ-Verkehr verursacht. Wenn man es also wirklich schafft, hier 10 % Feinstaub einzusparen, sind das gerade mal 1 % am Gesamtaufkommen. Es gibt sicherlich Emissionsquellen, wo man wesentlich größere Erfolge verbuchen könnte. Aber - das will ja scheinbar keiner :confused::confused::confused:

Gruß Tom

Nee, der ist 'ne ehrliche Haut. :)
Der T4 ist aufgelastet und hat daher wohl eine LKW-Schlüsselnummer und die Jungs haben
fälschlicherweise in der PKW-Tabelle nachgeschaut.

Gruß, Heiner

Servus,

T4 Diesel und Grün?
Da wurde wohl geschmiert oder hatte einen schlechten Tag.
Viele Grüsse
Holger

Nee, der ist 'ne ehrliche Haut. :)
Der T4 ist aufgelastet und hat daher wohl eine LKW-Schlüsselnummer und die Jungs haben
fälschlicherweise in der PKW-Tabelle nachgeschaut.

Gruß, Heiner

Oder so , sorry daran hab ich jetzt nicht gedacht.

Es gab auch schon grüne Plaketten bei Ebay zu kaufen.

Grüsse
Holger

(...)
Hier gibts eine Übersicht in Sachen Plakette
(...)
Danke für den Link...
Ja, bin gelb!!!
Aber trotzdem hab ich keine Ahnung, was diese Schlüsselnummer tatsächlich aussagt... Was steht also hinter der Schlüsselnummer?????

Was die Schlüsselnumemrn genau sagen weiss ich leider auch nicht. Aber da gibts hier bestimmt jemand der das beantworten kann.

Ich dachte da an "dentman" zum Beispiel. Kommt wahrscheinlich gleich um die Ecke.

Grüssle
Holger

Hallo zusammen,

Meine Meinung zu dem Thema: Abwarten!!
Wer redet Heute noch von G-KAT und Ozon Plakete.

Gruß
reini.b

Zurück
Oben