DPF und Kat?

Waschy

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo in die Runde,

Frage an die Experten:
Ich habe ja Euro 3 Norm, möchte auf Euro 4 umrüsten... nun bin ich mir nicht sicher ob ich nur mit einem DPF auskomme... was ja kein großes Problem darstellen würde, aber dazu muss ja ein Kat vorhanden sein.
Hat mein Bus überhaupt einen Kat?
Eckdaten: 2,5 TDI, AXE Motor bjhr. 2006
Gruß Walther
 
Einen Kat hat er. Sonst würde er nicht auf Euro 3 kommen.
 
Mit nem DPF kommst du aber nicht auf Euro 4, Euro 3 bleibt. Durch den DPF bekommt er eine Partikelminderungsstufe und dann ne grüne Plakette.
Gruss
 
Wenn der vorhandene Katalysator ein gewisses Alter bzw. Laufleistung überschritten hat (wovon ich bei einem T5 aus 2006 ausgehe...), dann muss der Katalysator beim Einbau eines DPF neu. Wissen die Nachrüster aber und bieten das auch so an, also Kombi Katalysator und DPF.
 
Muss der nachgegerüsteter DPF gereinigt werden? wenn ja, in was für Abstände?
Gruss Francisco
 
Habt ihr beim AXE Euro 3 ? Ich hab nur Euro 2...
 
Schade eigentlich da gibts wohl Unterschiede. Ich habe 0451 98/69/EG lll;A und das ist nach etwas genaueren Suchen EURO 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euro 3 war ab 2000, resp. 2001 verpflichtend

Richtig.

Es gab aber immer mal Ausnahmen für Fahrzeuge mit besonderer Zweckbestimmung.

Wir hatten das Thema neulich schon mal in einem anderen Thread.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben