DPF überbrücken?

OBI18

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hi,

gibt es eine Möglichkeit den DPF zu " überbrücken " oder denkt Ihr dass es bald möglich sein wird, dies zu tun ?
Das Teil nervt mich gewaltig...

Grüße
Daniel
 
ohne jetzt

alle Beiträge von Dir zu suchen....warum?

Verbrauch, Geräusche oder anderes....
 
RE: ohne jetzt

Original von der_neue
alle Beiträge von Dir zu suchen....warum?

Verbrauch, Geräusche oder anderes....

du sagst es.
1. Verbrauch
2. komische Motorgeräusche
3. Leistungsverlust
 
gut komische Motorgeräusche kann ich nichts zu sagen...

Verbrauch: schalt mal die Klimaanlage aus, die kostet Sprit da staunt man...und es geht auch mit wenig Klimaanlage...

Leistung: Siehe Verbrauch.....

Denn bei Vollgas wird schliesslich die Klimaanlage deaktiviert, und nicht der DPF, warum wohl?

Was viel mehr nervt ist die Logic(oder nicht Logik) des Drive by Wire-Gaspedals

Bei mir ist alles gut.......sonst
 
Der Mehrverbrauch durch den DPF ist bedingt durch entsprechende Regenerationszyklen, wäre interessant zu wissen wie dein Fahrprofil aussieht, sprich welche Drehzahlbereiche und welche Streckenlänge.
 
Ein Bekannter von mir hat den Filter durch ein Rohr ersetzt.
Trotzdem ist der Verbrauch höher und der Motor bei weitem unten rum nicht so kräftig wie meiner ohne DPF.
Hat zwar etwas gebracht, aber nicht das erwartete.
 
Das wird die Motorsteuerung nicht im geringsten mögen, deshalb bringts auch nix, weil jetzt zum Beispiel wieder der erwartete Gegendruck fehlt.
 
Original von Theresias
weil jetzt zum Beispiel wieder der erwartete Gegendruck fehlt.

Der meiner Meinung nach für den Mehrverbrauch & das etwas phlegmatische Anfahrverhalten sorgt. Das regenerative Dieseleinspritzen allein bringt nicht diese Werte.

Einen DPF zu killen (entfernen) bedeutet immer auch ein neues MSG einzubauen/programmieren inkl. aller sonstwie damit kommunizierenden Steuergeräte (hier insbesondere die Automatik).

Ach ja die EU Typzulassung ist er ja auch los... :D
 
Original von Theresias
Der Mehrverbrauch durch den DPF ist bedingt durch entsprechende Regenerationszyklen, wäre interessant zu wissen wie dein Fahrprofil aussieht, sprich welche Drehzahlbereiche und welche Streckenlänge.

Hmm...
von Kurzstrecke ( im Ort einkaufen, im ort Kinder zur Schule bringen/holen ), bis hin zu in Urlaub fahren, Landstrasse,ist alles dabei. Ist halt ein Familienauto.
Der Wagen wird schon sportlich gefahren, wir passen nicht auf, Sprit zu sparen.

Grüße
Daniel
 
Hallo Daniel,

dann fällt Punkt 1 deiner Liste doch schon mal weg :D

Welche Geräusche schreibst du dem DPF zu ... und welchen Leistungsverlust?

Hast du schon den direkten Vergleich gehabt?
 
Denn bei Vollgas wird schliesslich die Klimaanlage deaktiviert...

hallo der_neue,

ist das eine Vermutung oder Wahrheit? Wo steht das?

Die Frage ist ernstgemeint und weder ironisch noch besserwissend ... =)
 
Der DPF wurde entfernt, da der T5 nur Kurzstrecken fährt, sehr oft gestartet wird und das nach 3 Monaten einfach nicht mehr konnte.
Der Filter wurde von VW schon 2x getauscht und später dann durch ein Rohr ersetzt.
Seither läuft er problemlos.
Dass er natürlich nicht so läuft wie einer ohne DPF liegt ganz bestimmt im Steuergerät/Software.
 
Dann ist eigentlich die ABE erloschen. Was macht Du, wor dem nächsten TÜV-Termin ? den DPF wieder einbauen lassen ? U dzahlst Du auch die ersparte Kfz.-Steuer zurück-die Du durch Euro3-PKW Einstufung hast, ohne wäre es ja EURO2. !
 
Original von Theresias
Original von StefanMarea
ist das eine Vermutung oder Wahrheit? Wo steht das?

Tatsache, über die Magnetkupplung wird der Kompressor bei Vollast abgeschaltet.


ist ja interessant, wie wird der vollastbetrieb erkannt? gaspedalstellung? drehzahl? lastmoment?


@theresias

ich habe hier eine frage zu einem problem welches evtl. mittels VAG-VOM änderbar ist, wenn man sich damit auskennt (ich kann das leider nicht) ...
 
Die Abschaltung kann u.a. durch das Motorsteuergerät erfolgen, dieses entscheidet aufgrund von Gaspedalstellung und Lastzuständen.
 
wenn gaspedal, dann dürfte es beim fahren via tempomat nicht abschalten, ich denke dann das es eher aus den errechneten lastmomenten/ -zuständen erkannt wird
 
also das abschalten der

Klimaanlage steht beim T5 nicht in der Anleitung, Wurde mir aber vom Meister meines Vertrauens bestätigt. Bei unserem A6 2.5TDI stand das sogar in der Anleitung.

Erkannt wurde das an der Gaspedalstellung, die Klima wurde dann nach ca. 30 sec abgeschaltet. Das habe ich Sonntagsmorgens auf der A45 gut testen können.....sonst ging das nicht die andren Autos kamen dann immer so schnell näher.... :D

Das Ding kostet nun mal extrem Leistung, wenn die auf volle Pulle im Auto Betrib läuft....da wird mit immer schlecht.....

Ohne Klima läuft das Auto super entspannt, und ganz ruhig, im Augenblick fahre ich immer mit manuell nachregulierter Anlage, da das Ding mir einfach zu sehr pustet......

BTW--- wo sitzt eigentlich der Temp.sensor dafür.....und hat der T5 auch so einen Sonnnenstandsensor.....der Sharan und der A6 hatte so etwas vorne auf dem Armaturenbrett......die habe ich immer abgeklebt
 
Zurück
Oben