DPF Tausch VW T5 2.0 TDI

3pleL

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05/2012
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
RCD330+
FIN
WV2ZZZ7HZCH11xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB122
Der vorliegende Erfahrungsbericht beschreibt den Wechsel des Dieselpartikelfilter (DPF) an einem VW T5 Facelift mit 2.0l TDI Dieselmotor (CAAB). Er basiert überwiegend auf verstreuten Posts hier im Forum, der original Reparaturanleitung und einigen Youtube Videos. Er ersetzt NICHT die originale Anleitung, die über Erwin verfugbar ist. Auch ersetzt dieser Bericht nicht den gesunden Menschenverstand und sorgfaltigstes Arbeiten. Da ich keinausgebildeter Mechaniker bin, betrachte man diesen Bericht nicht als der Weisheit letzten Schluss sondern lediglich als ergänzende Notizen!

Anhänge

Moin 3pleL,

vielen Dank für die richtig gut gemachte Anleitung 🙌.
wie läuft es mit deinem gereinigten DPF nach mittlerweile 5 Jahren? Funktioniert der noch? Auto noch bei dir?

In deiner Anleitung schreibst du, dass sich das Regenerationsintervall innerhalb der ersten 1000km wieder erhöht (normalisiert?) hat.

Wie hat sich das entwickelt?

Viele Grüße
Norbert

Zuletzt bearbeitet:
Moin @Nope,
wenn du einen anderen Forianer direkt ansprechen willst (deine Frage in Beitrag #2) solltest du ein '@' vor den Usernamen setzen, dann bekommt er/sie einen Hinweis!
Gruß, Olaf

Hallo allerseits,
momentan hat der Bus knapp 270tkm.

Die letzten paar 10tkm habe ich nicht mehr so regelmäßig die Intervalle angeschaut, aber Zahlen zwischen 200 und 400km tauchen bei sporadischer Kontrolle immer wieder auf.

Der gereinigt DPF scheint seinen Job zumindest ausreichend gut zu machen, damit der Prüfer bei der AU höchst zufrieden war;)

Viele Grüße

DPF-Einbau läuft nun seit heute Vormittag.

Es ist ein neuer Silicium-Carbid-DPF von Ernst geworden.

Erste Erkenntnis:

Winkel des neuen Turboflansches passt nicht ganz zum Turboflanschwinkel des alten Original-DPFs.

IMG_2695.webp
Ansetzen probeweise ging trotzdem. Alles etwas knapp, müsste aber machbar sein…

Anhänge

• IMG_2694.webp
    IMG_2694.webp
    101,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_2693.webp
    IMG_2693.webp
    124,4 KB · Aufrufe: 33
Alter Filter: Luftleitbleche im Turboflansch

Neuer Filter: keine Luftleitbleche im Turboflansch

image.webpimage.webp

Alter Filter: Schraube Halter rechts hinten vernietet
Neuer Filter: nix Schraube

image.webpimage.webp

Originalfilter: Schön breiter konischer Sitz für die Druckleitungen des Differenzdrucksensors
IMG_2702.webp

Neuer ERNST-Filter: Nur noch minimaler konischer Sitz - Bohrung innen nur leicht angefast, Montage der Druckleitungen deshalb schwierig. Die sollen ja dicht sitzen, wenn die aber leicht verkantet angesetzt sind, wird das an der schmalen Konusfläche eventuell nix. Zudem waren alle Halter und Gewinde leicht aus dem Winkel. Das hat gedauert und ich musste die Aluleitungen wieder lockern, drehen, neu ansetzen, ihre Ausrichtung mit den alten Fotos vergleichen, nochmal ansetzen und sogar leicht vorsichtig biegen 🤬, um sie montieren zu können.

IMG_2703.webp

Nuja, für 1250€ hätte ich ein präziser gearbeitetes Ersatzteil erwartet 😡. Aber nun ist erstmal alles mit Heißschraubenpaste montiert und nach Erwin-Reparaturanleitung auf Drehmoment gebracht ✊. Morgen dann hoffentlich erfolgreicher Einbau.

IMG_2705.webp

Bei der Demontage und Drehmomentgerechten WiederMontage der Sensoren und Druckleitungen war dieses Zauberwerkzeug hier eine Riesenhilfe:

IMG_2707.webp

Kostet kaum Geld und passt auf einen 3/8 Zoll Drehmomentschlüssel. Mit entsprechendem Adapter auch auf andere Drehmomentschlüssel.

Wer richtig präzise arbeiten will, kauft sich noch ein ähnliches Werkzeug in 22mm für die Lambdasonde.

IMG_2708.webp

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben