DPF T5 1,9l TDI BRS nach 2000km wieder voll

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo zusammen, haben uns vor 5 Wochen einen T5 caravelle zugelegt.
242000 standen auf der Uhr.
Laut Werkstatthistorie eigentlich ein solides Auto
AGR letztes Jahr getauscht, Turbo erneuert, Differenzdrucksensor etc.

Am 17.01 wurde der DPF ausgebaut professionell gereinigt und mit 8mbar Gegendruck wieder eingebaut.
Am Freitag ging dann das DPF Symbol wieder an inklusive Vorglühsymbol (blinkt) und Katalysatorsymbol (leuchtet).
Habe vom Nachbar ein Auslesegerät (kein VSCD) geholt und ran gehängt.
Fehler : DPF voll
Seit dem 17.01 wurde das Auto ca 2000km bewegt. 1000km vom Vorbesitzer 1000km von meiner Frau.
Habe dann bei meiner Werksatt angerufen und mal nachgefragt ob sowas sein kann.
Seine Antwort war von defekten Einspritzdüsen über die Diesel in den DPF kommt bis hin zu defekten DPF.
Leider habe ich kein VSCD zur Hand zum auslesen.
Hatte schonmal jemand das selbe Problem ? Die Regenerationsfahrt auf der AB hat leider auch nichts gebracht.
Hoffe es kann mir jemand helfen
 
Hallo,
ohne eine gescheite Fehlerdiagnose wirst du in dem Thema nicht weiterkommen.
Wenn dir 75045 nicht zu weit weg ist komm' gerne vorbei, dann lesen wir mal aus was dem Bus fehlt.

Viele Grüße
Jochen
 
Hey Jochen danke für das Angebot. Kann ich so noch mit dem Bus fahren ? Laut BA soll ich möglich schnell in die Werkstatt
 
Wenn "die Werkstatt" so agiert wie du beschrieben hast versenkst du den aktuellen Zeitwert deiner Caravelle erneut in € in dein Fahrzeug. Es gibt hier im Board eine große Anzahl T5-Fahrer, die ebenfalls Probleme mit dem DPF hatten oder haben. Allen Fällen ist gemein, dass man erst mal auslesen muss, was dem DPF bzw. der Peripherie fehlt. Ideal wäre, wenn du eine solche Werkstatt in deiner Nähe hast oder findest. Oder einen hilfreichen Mitboarder, der bei dir in der Nähe wohnt und gescheite Auslese-SW hat und bzgl. DPF nicht bei "Null" anfängt.

Hinten über die Dörfer (B292/B293) sind es knapp 90km zu mir. Ich kann auch keine Wunder vollbringen, aber dem DPF auf den Zahn fühlen traue ich mir durchaus zu. Ist der Bus denn bereits im Notlaufmodus und fährt nur noch mit gefühlt 30PS? Hast du irgendwelche Ausleseprotokolle/Screenshots o.ä. vom Bekannten/von der Werkstatt bekommen, die du hier einstellen kannst?

Grüße
Jochen
 
Nein der Bus fährt genau wie vorher. Anzug etc. alles in Ordnung.

AUdrucke vom Auslesen habe ich nicht nur der Berciht vom Säubern des DPF den kann ich nacher gerne mal anhängen.
 
Habe heute via Autodia den Bus mal ausgelesen.
ausgespuckt hat er :
Fehlercode 08149
Partikelfilter Bank 1
efficiency unterhalb der Schwelle

Lösungsansätze aus Foren:
DPF defekt
DDS defekt (wurde letztes Jahr getauscht)
Schläuche vom DDS zu
AGR Ventil (letztes Jahr getauscht)

was wäre der nächste Schritt ? Nochmal in die Werksatt die DPF Reinigungen anbietet und nochmal machen lassen bzw. Auslesen lassen via VsDC ?
 
Wie ist denn der aktuelle Zwischenstand?
 
Aktueller Zwischenstand:
1.
Habe einen Codierer gefunden der mir den DPF auscodieren würde und das AGR stilllegen.
Nachteil: Kumpel vom TÜv sagt er muss die Autos auslesen sprich vor und nach jedem Tüv zum Codierer und die Software entfernen bzw. wieder aufspielen lassen. Einfache Fahrt 40km ca 40 Minuten. BA erlischt.
Kosten:
Codieren 350E

2.
Habe einen gebrauchten DPF gekauft (original)
Lauflleistung 100.000km
Der sollte die Tage per Post kommen, danach wird er von eine Firma gereiningt und ich baue ihn dann ein.
Nachteil: Wieder DPF verbaut, aber kein erlischen der BA, keine Probleme mit dem TÜV und Frau hat ein besseres Gefühl
Kosten:
150€ DPF
347€ Reinigung
50€ Fehlerspeicher löschen und Werte anpassen
 
Version 2 macht auf Dauer glücklicher.
 
Ja das denke ich auch.
Hoffe danach läuft der Bus wieder und es ist nicht noch was anderes defekt.
 
Kleines Update:
habe am Wochenende den gebrauchten DPF eingebaut. Laufleistung 100,000km.

Testfahrt gemacht, Lampe wieder an.
Dachte mir ich fahr mal auf die AB um das Regenerationsprogramm zu fahren. Nach ca 10min auf der AB fing die Vorglühlampe an zu leuchten.
Also heim, VCDS ran, Fehler P2002.
Das komische ist das ich nach mehrfachem auslesen beide Fehler wieder weg waren.
Ich hab jetzt mal 3 Screenshots angehängt.
Da ich relativ neu mit VCDS bin gerne schreiben falls irgendwas fehlt oder ich noch auslesen soll.
 

Anhänge

  • IMG_2981.jpg
    IMG_2981.jpg
    325,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_2982.jpg
    IMG_2982.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_2983.jpg
    IMG_2983.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 20
Vorab:

– Hast Du die Teilenummern der beiden Partikelfilter (alt/neu) miteinander verglichen?

– Warum hat der Verkäufer den Filter verkauft? Muss ja einen Grund gehabt haben...

Fragen:

1) Hast Du den "neuen" gebrauchten Original-DPF genau inspiziert, bevor er eingebaut wurde? War der Monolith (gut von außen bei Blick nach innen zu erkennen) im Ganzen und nicht in Bruchstücken zu erkennen?

2) Laut Screenshot Nr. 3 wurde die Aschemasse auf Null gesetzt. Setz die mal auf 2 bzw. 5 Gramm und beobachte dann.

3) Sicher, dass das Original-VCDS ist, was Du da nutzt? Die Optik des Bildschirms ist völlig anders als bei mir.

4) Hast Du auch die Peripherie erneuert, sprich: DDS (inkl. Anlernroutine), Lambdasonde, Abgastemperatursensoren? Das sind alles alterungsanfällige (Temperaturwechselbelastung enorm!) Wackelkandidaten, die oft den Schlamassel mit verursachen.

5) Das Angebot von @exCEer würde ich definitiv annehmen, was besseres kann Dir kaum passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer hat den DPF komplett rausgemacht, daher der Verkauf.

Zu den Fragen:
1.Der Monolith sah gut aus.
2.Das habe ich mir auch schon fast gedacht habe aber bis jetzt nichts gefunden wo ich das ändern kann.
3.Hab es von einem Freund bekommen, daher kann ich dir nicht genau sagen ob es original ist oder nicht.
4.DDS wurde letzten August von der Werkstatt gewchselt (Hersteller DDS: Bosch). Bei den anderen Komponenten muss ich nochmal in meinen Unterlagen nachschauen.
5.Ja das Angebot ist super, werde ich auch annhemen falls ich es nicht hinbekommen sollte.
 
Bei DPF ist es wie bei ATM - haben alle maximal 100.000km runter...

Selbst wenn es stimmen sollte: Bei angenommener Laufleistung des DPF von 100.000km solltest du deine Aschemasse von derzeit 0 auf 41 korrigieren.
Teilenummer des jetzt eingebauten DPF?
Teilenummer des jetzt eingebauten DDS?
Aktueller SW-Stand des Motorsteuergerätes?
Das was du da zeigst ist irgendsoein AutoDiag-Dingensbummens, auf jeden Fall kein VCDS. Wenn du deinen Bus länger behalten willst solltest du in die Diagnose-SW Geld investieren, die paar Hundert € hast du in nullkommanix wieder raus.

Grüße
Jochen
 
Der Filter wurde ja gereinigt (hieß es weiter oben): Wie viel Aschemasse hat der Reinigungsbetrieb denn rausgeholt? Seriöse Unternehmen können das grammgenau beziffern.

Die "100.000" km kamen mir auch dubios vor, wollte aber nicht voreilig den Mut nehmen.
 
Hi Dirk,
danke, das hatte ich überlesen. Dann gilt dein Hinweis mit den ca. 2-5gr Aschemasse, die voreingestellt werden sollte. Und dann wäre neben den noch nicht beantworteten Fragen noch das Messprotokoll der Reinigungsfirma interessant...

Grüße
Jochen
 
LukasFa, Du hast jetzt so ziemlich alle guten Ratschläge bekommen, die das Board zum Thema DPF geben kann. Plus das mehr als respektable Angebot von Jochen. Langsam solltest Du die eindeutigen Hinweise auch umsetzen, sonst verliert sich das Interesse hier – erfahrungsgemäß – auch wieder. Da ein "glückliches" T5-Leben ganz wesentlich vom Zustand des DPF abhängt, würde ich das nicht schleifen lassen.

"Sorgen" macht mir der mit 150 Euro extrem billige DPF. Doch bring erst mal in Erfahrung, was genau der Reinigungsdienst da geleistet hat/was sein Urteil ist.

Hast Du inzwischen mal die Teilenummern verglichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende gehts weiter, war die ganze Woche beruflich unterwegs und konnte daher am Bus noch nichts machen.
Ich werde jetzt zuerst den Aschwert abändern und dann schauen was der Bus sprciht und gebe dann Rückmeldung.

Ich danke euch schonmal für die vielen hilfreichen Tipps und entschuldige mich das sich das Thema so lange hinzieht.
 
Servus leider finde ich niergends etwas wo ich den Aschewert ändern kann.
Ich habe nur die Option den Aschemasseabgleich zu ändern.

Außerdem habe ich gerade kurz das MSG ausgelesen. Softwareversion: 9711

Teilenummer DDS: 0281006005 (Bosch)
 

Anhänge

  • IMG_2849.jpeg
    IMG_2849.jpeg
    194,9 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_2866.jpg
    IMG_2866.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_3018.jpg
    IMG_3018.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_3019.jpg
    IMG_3019.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben