DPF Restasche-Wert zurückstellen

entenfan

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo t5-Gemeinde,

was spricht dagegen, den Restasche-Wert im MSG regelmäßig zurück auf null setzen, damit die DPF-Regenerierung nur durch den Diff-Sensor ausgelöst wird und nicht durch das sich scheinbar kontinuierlich verkürzende kilometer-abhängige Intervall? Meiner mit 235.000 km regeneriert alle 330 km, unabhängig ob Stadt oder lange Autobahnfahrten. Vermute es liegt am errechneten Restascheanteil und sich damit verkürztem Kilometerintervall. Staudruck abhängige Regenerierung, ausgelöst durch Diff-Sensor muss doch erreichen?

Gruß nestor
 
Der Restascheanteil hat nichts mit den Regenerierungsintervallen zu tun.

Gruß, Marcus
 
Danke für die knappe Antwort. Allerdings verstehe ich sie nicht.

-gibt es das auslösen der Regeneration durch ein festes Kilometerintervall?
-verkürzt sich dieses Intervall abhängig des errechneten fiktiven Aschegehaltes?
-bewirkt der ansteigende reale Aschegehalt häufigeres auslösen durch Diff-Sensor?

Gruß nestor
 
Der Restascheanteil hat nichts mit den Regenerierungsintervallen zu tun.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,
ich habe ja leider immer noch keinen Programmierer der Motorsteuergeräte in die Finger bekommen, aber ich habe jetzt über 275tkm Laufleistung des Cali dieselbe Beobachtung gemacht: Die Regenerationsintervalle werden (schrittweise) immer kürzer, je höher der Aschemasseanteil ist. Ich bin jetzt auch bei ca. 320km, vorher waren es ca. 430, davor 530, davor 630. Aschemasse aktuell bei 74 (DPF wurde bereits einmal getauscht). Alle anderen Parameter sind gleich geblieben (Fahrweise, Fahrprofil, SW des MSG)

Georg (B-VW) z.B. stellt den Wert regelmäßig zurück (nicht auf Null so weit ich weiß, sondern auf 20-30? Georg?) und hat auf keinen Fall ein 300er Intervall, sondern ein längeres. Hat er vor ca. einem halben Jahr hier mal gepostet.

Insofern würde ich den Wert mal probehalber runtersetzen und schauen was passiert. Dem DPF wird es nicht schaden; der stirbt eher an den schlecht verklebten Monolithenblöcken als an zu langem RegIntervall. Vielleicht probiert es der TE ja auch mal und berichtet?

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen und Marcus,

ich werde den Aschegehalt-Wert bei ATU zurück stellen lassen. Habe leider kein VCDS und auch nicht das Geld dafür. Muss auch einen günstigen neuen DPF einbauen lassen, meiner zerfällt. Denke aber grundsätzlich, dass nur der Diff-Sensor eine Regenerierung auslösen sollte. Ist ja auch nur bei erhöhtem Staudruck notwendig. Jede Regenerierung zuviel schadet ja nur ( Ölverdünnung, Ölfilm-abwaschen, Thermische Belastung... )

Gruß nestor
 
Ich habe beim mir den Aschewert vor kurzem auch mal testweise von 54g (147 Tkm) auf 24g runtergesetzt. Damit ist das km-abhängige regelmäßige Regenerationsintervall von zuletzt 460 km wieder auf 580 km angestiegen. Warum das von VW so programmiert ist, dass dies mit zunehmender (gerechneter) Aschemasse immer kürzer wird, würde ich wirklich gerne mal wissen.
Die Beladung des DPF vor einer km-abhängigen Reg. kann nach wie vor immer noch sehr variieren, von ein paar Prozenten (bei Stadtverkehr, wenig Last) bis hin zu 40% bei Autobahnbetrieb oder Klimaanlage an im Sommer. Auch erscheint mir Sommerdiesel für mehr Russbeladung zu sorgen als Winterdiesel mit hohen Anteil an Petroleum.
Wann gilt denn der DPF als voll mir Asche? Hier im Forum taucht der Wert von 95g auf, würde gerne mal wissen, ob das wirklich so ist oder ob der DIfferenzdruckwert bei freigebranntem DPF nicht relevanter ist, dass dieser einen bestimmten Grenzwert nicht überschreitet. Aber welchen dann?
 
Habe zu dem Thema Regeneration auch mal ne Frage:)
Habe VCDS, bin aber kein Profi mit dem Programm. Ich konnte bis jetzt nur die Strecke seit der letzten Regeneration auslesen. Wo finde ich denn heraus wie oft eine Regeneration stattfindet ? Also das ich mal nachlesen kann wie oft er regeneriert.
 
Habe zu dem Thema Regeneration auch mal ne Frage:)
Habe VCDS, bin aber kein Profi mit dem Programm. Ich konnte bis jetzt nur die Strecke seit der letzten Regeneration auslesen. Wo finde ich denn heraus wie oft eine Regeneration stattfindet ? Also das ich mal nachlesen kann wie oft er regeneriert.

Die Häufigkeit der durchgeführten Regenerationen kann mal leider nicht auslesen bzw. wird sie nicht gespeichert. Ein Feld dafür gibts, steht aber immer 0 drin.
 
Ok, schade. Dachte nur weil meine Vorredner genau wussten wann eine Regeneration stattfindet
 
Hallo,

ich nutze den Thread hier gleich mal um nach langem mitlesen, meinen ersten Post hier im Board zu verfassen.

Bei meinem MV ist bei aktuell 293tKm in den entsprechenden Messblöcken per VCDS eine Aschemasse von 134 (gramm) abzulesen. Kann dieser Wert real sein, oder kann es sein, dass doch schon ein neuer/regenerierter DPF verbaut wurde? Laut diverser Post sollte/müsste der DPF ja bereits bei 95g ausgetauscht werden. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Beim fahren kann ich keinerlei Auffälligkeiten erkennen, habe jedoch etwas Angst :/

Besten Dank und Liebe Grüße
Waffles
 
Hallo Waffles,
die 95gr Restasche ist ein von VW vorgegebener Grenzwert, bei dessen Erreichen eine Vertragswerkstatt dir den Austausch des DPF nahelegt. Dazu wird beim T5 motorabhängig ab 180-210tkm bei Inspektionen die Aschemasse ausgelesen (man will ja was verdienen...).
Wenn du nicht tauschst, fährt der T5 trotzdem weiter. Vorausgesetzt das System funktioniert weiter einwandfrei.

Bisher war ich immer der Meinung, dass so ab 120gr Restasche das MSG eine Störungsmeldung produziert. So nach dem Motto: Nu ist aber Schluss hier! Wenn du mit 134gr Restasche immer noch munter unterwegs bist dann lässt das ja hoffen, dass das System noch ein wenig toleranter gegenüber "Nichtwechslern" ist.
Welche SW ist auf deinem MSG? Wieviel km schaffst du zwischen 2 Regenerationen?

Gruss
Jochen
 
Hallo,

ich nutze den Thread hier gleich mal um nach langem mitlesen, meinen ersten Post hier im Board zu verfassen.

Bei meinem MV ist bei aktuell 293tKm in den entsprechenden Messblöcken per VCDS eine Aschemasse von 134 (gramm) abzulesen. Kann dieser Wert real sein, oder kann es sein, dass doch schon ein neuer/regenerierter DPF verbaut wurde? Laut diverser Post sollte/müsste der DPF ja bereits bei 95g ausgetauscht werden. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Beim fahren kann ich keinerlei Auffälligkeiten erkennen, habe jedoch etwas Angst :/

Besten Dank und Liebe Grüße
Waffles

Mein T5 hat etwa die halbe km-Leistung gelaufen und auch den halben Aschewert von Dir. Rechnerisch paßt das schon. Zudem handelt es sich um einen reinen durchschnittlichen Rechenwert, den VW aus Versuchsreihen ermittelt hat. Wieviel Asche da wirklich drin ist, weiss man erst nach einer Filterreinigung, wie sie ja von seriösen Betrieben seit langen angeboten wird. Die wiegen das Teil vor und nach der Reinigung und ermitteln aus der DIfferenz den Aschewert. Der hängt nun sehr von der tatsächlichen Ölverbrennung ab. Ist die gering, gibt es weniger Asche, als wenn sie motorbedingt hoch liegt. Bei mir bliebt der Motorölstand zwischen den Intervallen unverändert, d.h. verbrauchtes Motoröl wird wohl durch Dieseleintrag bei den Regenerationen ersetzt.

Die von VW für DPF-Fahrzeuge vorgeschriebenen Low-Saps Öle haben unter 1% Aschegehalt. Das oft verwendete Castrol Longlife III (5W-30) liegt laut Produktblatt bei 0,64 Gew.%. Ein verbrannter Liter Motoröl hinterläßt somit rund 0,5 g Asche, da die Dichte bei 0,85 g/ml liegt. Liegt der tatsächliche Ölverbrauch bei 1 Liter auf 10.000 km, was für einen gesunden Motor normal ist, dann würden auf 100.000 km gerade mal 5 g Asche anfallen. Liegt der Ölverbrauch höher, wird es logischerweise mehr. Hinzu kommt Abrieb aus dem Motor im verbrannen Öl, der nach Wearcheck nach 15.000 km noch mal in einem ähnlichen Gewichtsanteil pro Liter Motoröl liegen kann. Wie dagegen die viel höheren Werte aus nach den hinterlegten Rechenwerten zustandekommen, kann ich noch nicht nachvollziehen. Der Diesel selbst ist in der EU schwefelfrei und trägt kaum zur Aschebildung bei. Laut Ascheberechnung kommen ja rund 0,5 g Asche pro 1000 km zusammen, wie wenn ich 1 L Öl /1000 km brauchen würde, was auf einen total verschlissenen Motor hinweist.
Vielleicht ist der Ascheanfall in der Praxis manchmal doch sehr viel geringer, weshalb Du bisher so ohne Probleme weiterfahren konntest, so lange das MSG nicht meckert, weil man dort was programmiert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich will euch mal auf dem Laufenden halten.

Nachdem ich mir bei einem Ölwechsel meinen T5 mal etwas genauer von unten angeschaut habe kam mir der DPF rein optisch ziemlich gut erhalten vor. Nachdem ich diesen dann etwas inspeziert habe, habe ich festgestellt, dass ein DPF von "ERNST" verbaut ist. Somit wurde anscheindend einfach nur vergessen den Aschemassewert zurück zu setzen nachdem der DPF gewechselt wurde.

VG waffles
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

auch wenn der Thread schon älter ist wollte ich ihn nutzen da das Thema passt. Hoffe es ist ok?!

Habe VCDS Version DRV 17.8.0.1 und wollte nach dem DPF Tausch den Aschewert anpassen, doch irgendwie finde ich dazu keine passende Anleitung.

Kann ich den Wert bei einem 2010er T5.2 über "Anpassungen - Lernwerte zurücksetzen" ändern?

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kann jemand die Formel posten, nach der der Wert den man zur Anpassung in Kanal 12 in Abhängigkeit der Restaschemasse eintragen muss, berechnet wird?
Ich habe Carport statt VCDS und mir wird die Umrechnungsformel leider nicht angezeigt

Gruß ICE
 
Zurück
Oben