DPF reinigen in 791xx

McLane

Aktiv-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Zusammen,

Mein DPF meldet sich und es wird wohl Zeit ihn zu reinigen.
Hat da jemand eine gute Adresse zur Hand?
Am besten alles in einem..Ausbau, reinigen, Einbau und zurücksetzten.
Vielen Dank schonmal!
 
Besser tauschen, für den Erfolg einer Reinigung wird es nirgends eine Gewährleistung geben und wirklich überprüfen lässt sich dieser auch nicht.
 
Immer gleich wegwerfen, wie ich das hasse.
 
Du hast ja Recht, aber das Reinigen und kurz darauf den Turbo oder gar den ganzen Motor wegschmeißen ist ja auch nicht eben Umweltfreundlich. Natürlich passiert das nicht IMMER, aber es stellt für den einzelnen Kunden ein erhebliches finanzielles Risiko da, für das der Reiniger i.d.R. nicht aufkommen wird.

Stand heute kann man aber den Erfolg oder Misserfolg einer Reinigung direkt nach der Reinigung m.W. gar nicht feststellen, die übliche Differenzdruckmessung kann ja auch aus ganz anderen Gründen einen Erfolg vorspiegeln. Und das Zurücksetzen des Beladungszählers hat ja sowieso keine Beweiskraft, das ist selbsterklärend.

Man kauft also die Katze im Sack, glaubt es wäre alles OK und bemerkt den sich anbahnenden viel größeren Schaden möglicherweise nicht einmal, bis es zu spät ist.:uuups:

Wenn es einen Reinigungsanbieter gibt, der z.B. eine 2-Jährige Garantie inkl. Folgeschädenhaftung gibt, wäre die Reinigung sicher eine Überlegung wert.
Bis jetzt habe ich aber noch nichts von einem solchen Angebot gehört.
 
Zurück
Oben