DPF regeneriert alle 300km!!!

Mastersplinter1

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nix mehr
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Bi-Xenon, Differenzielsperre, Standheizung mit FB, Deckenmonitor, 19 Zoll Alu usw.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Hallo Gemeinde
seit langem hab ich mal wieder eine Fachfrage!
Ich habe das Problem, dass bei meinem Dicken der DPF alle 300 bis 400 km regeneriert. Dem Steuergerät ist es föllig Wurst welchen wert der Diff.sensor anzeigt. Selbst bei Aschebeladung 0% regeneriert das Gute Stück, VW und eine freie Werkstatt wissen sich keinen Rat. Kann doch nicht sein das das Steueregerät ansagt zu regenerieren obwohl dies gar nicht notwendig ist.
Was noch dazu kommt ist das wahrscheinlich das Magnetventil N75 auch nen Treffer hat.
Die Werkstatt will versuchen das MSG auf den aktuellen Stand zu updaten, obwohl da schon das neuste drauf ist!

Ich brauche dringend Eure Hilfe, besten Dank im Vorraus!!!

MfG
Alex

Fast vergessen: Abgastemperatur vor Turbo laut Diagnose 144°C im Auspuff 90°-> bisschen Wenig oder?

AW: DPF regeneriert alle 300km!!!

Abgastemperatur vor Turbo laut Diagnose 144°C

Hallo Alex

beim Regenerieren sollte es vor DPF gut 600°C sein (während der Fahrt).

Wie viel km hat dein T5 runter? Meiner regeneriert ab 90.000 km alle 500 km vieleicht sind`s dann bei 150.000 km auch alle 300 km.:mad:

Gruß
Norbert

Hallo
hat 130000 drauf, hat aber bei 95000 nen neuen DPF bekommen!
Naja im Diagnosegerät stand halt Abgastemperatur 90°C bis 96°C und temp. vor Turpo 144°C

Kann doch aber nicht sein das VW das MSG so programmiert dass alle 300 km regeneriert wird, das wäre ja absoluter Blödsinn und reinste Spritverschwendung. Regenerieren sollte der doch erst wenn der Filter irgendwie voll ist!

MfG

Hallo!

Meiner hat vor MSG-Update alle 500 regeneriert, nach MSG-Update bei ca 110.000km ging es auf alle 450 runter. Soviel ich weiss hat die Regenerationshäufigkeit was mit der Aschemasse im DPF zu tun (ich glaube Stg 1, MWB 68/2), ab einer bestimmten Menge geht regeneriert er öfters. Meiner hat dort jetzt ca 51(g) stehen.

Regenerationsbeginn bei angezeigten ca 10% Füllgrad hatte ich auch, nach Wechsel und Kalibrierung des Differenzdrucksensors (N73) war es dann aber weg, jetz so bei 32 - 40 %, aber immer ca 450km.

Zur Abgastemperatur: Im Leerlauf ist sie im DPF relativ niedrig, geht erst bei Last und einsetzender Regeneration hoch, ist aber im Stand glaube ich nicht machbar. Wenn die Werkstatt in der Halle mit dem Tester dran war kommen die Temperaturwerte hin.

Gruß RalfG

Hallo

Bei mir das gleiche!
Alle 300-400km Kilometerstand 123.000km

Dies ist schon seit ca. 100.000km so.

Nur das ich jedesmal ein fürchterliches Ruckeln hab.

Tobi

Hallo
das würde ja bedeuten das im MSG die 450km irgendwo hinterlegt sind und ab ner bestimmten Laufleistung der DPF da dann regeneriert wird, egal was für Werte dem MSG gemeldet werden. (Wozu dann die ganzen sch.. Sensoren)
Das Problem ist nur das er auch regeneriert wenn gar kein DPF drin ist und alle Werte "Null" Zeigen! (VW hatte den DPF mal probehalber ausgebaut)
Ich muss sagen das das eigentlich nicht gerade wirtschftlich finde!
MfG

Hallo

Das Ruckeln wurde auch X mal bemängelt!

Auch das Lichtflackern wurde bemängelt. Das Auto wurde laut Händler einem Update unterzogen!

Ich weiß aber nicht welche Version drauf ist.

Muss erst einen finden der mir den Stand Auslesen kann.

Tobi

Hallo Tobi
nix für ungut aber wegen dem Ruckeln gibts genug andere Beiträge, hier gehts einfach um die Regeneration des DPF wo ich ne auskunft von nem Profi brauche!

Sorry

MfG Alex

Hallo Alex!

Mit der Regeneration nach Kilometerzahl will VW sichergehen, dass regeneriert wird, auch wenn mal ein Sensor ausgeht. Warum deiner jetzt schon nach 300km regeneriert gilt es herauszufinden. Da wären die Angaben des Steuergerät 1 (MSG) und dort der Messwertblöcke 68 und bei Beginn der Regeneration MWB 73 hilfreich. Natürlich ist auch der Softwarestand des MSG interessant.

@ tobi und Alex

Es gibt ne Übersicht der VCDS-Besitzer, sucht euch einen raus, nehmt ne Flasche Glühwein mit und dann ran an den "Scheiss-Werks-DPG"

http://www.t5-board.de/board/threads/45785-VCDS-Hilfe-für-Mitglieder-untereinander

Gruß RalfG

Guten Morgen
laut VW wäre dann aber der T5 das einzige Fahrzeug des Konzerns welches nach km regenerriet!
Meine Werkstatt hat dieses VCDS Dingenskirchen!!!

MfG

Hallo
na kann mir keiner helfen?
Hab jetzt mal die Ing. von VW damit bemüht, mal sehen was wird, wird aber schwierig da ja der Dicke vor 15 Jahren in der Entwicklung war!
MfG

Guten Abend zusammen

Unser Dicker macht alle 400km eine Regeneration und er macht das schon seit dem wir ihn haben. Gekauft mit ca 100000km und hat jetzt ca 164000km auf der Uhr. VW sagt das alles io ist, das mit den ruckeln und licht zucken war mal nach ein Update kurz weg und ist seit Wochen wieder da, warum auch immer.

MfG Matze

Sent from my iPhone using Tapatalk

Moin
na wie gesagt das mit dem regenerieren nach ner gewissen km/Leistung ist nicht normal, aber wir finden die lösung! Meiner ruckelt auch, Licht hat er keine Probleme hat aber auch Xenon!
MfG

Hallo Mastersplinter1

mein Rat: mach Dich nicht geck bzw. lass Dich nicht geck machen. VW hat mit einem der letzten Updates des MSG für den T5.1 2,5 l den max Kilometerwert auf exakt 420 km runtergesetzt. Also spätestens nach 420 km kommt eine Regeneration. Vorher - vor dem Update - das bei einem Intervallservice ungefragt aufgespielt wird bzw. wurde, war der max Wert deutlich höher (Wenn man die Fahrweise entsprechend anpasste, konnte man früher 600 - 800 km locker fahren bis zur Regeneration.). Ergo: egal wie Du fährst, nach 420 km geht auf jeden Fall das Röcheln und Fauchen los. Bei ungünstigen Bedingungen (mit Hänger im 6. Gang unter Last mit 78 km/h den Berg hoch, usw.) kommt die Regeneration ggf. früher (weil der Differenzdrucksensor es meldet). Aber Du / Deine Werkstatt kann nichts ändern - außer Du verlangst alte MSG Software.

So wie der T5.2 BiTurbo in der Leistung kastriert wurde, damit er (länger) hält, so wurde auch das Regenerations-Intervall verkürzt, damit der DPF (länger) hält. Da machste nix - das ärgert nur! Machs wie die meisten, find Dich ab und finde es gut! Regeneration ist gut für Dein Auto :D

Grüße Knud

Hallo Knud
da muss ich dir wiedersprechen, habe heute Info von VW bekommen, das wenn er alle 400 km ohne Grund regeneriert irgend ein Problem besteht (lampdasonde, Diff.drucksensor oder auch Temp.sensor) Es ist von VW nicht vorgessen, dass er von Haus aus alle 400 km regenerien soll.
Also so nen Art Schutzmechanismus. Ich gehe der Sache weiter auf den Grund, bekommen diese Woche noch die benötigten Unterlagen, wo die Funktion genau beschrieben wird!

MfG

Alex

Hallo Alex

und wo liegt der Fehler?
kommst Du jetzt auf längere Strecken bis zur Regeneration?

Grüße Knud

Hallo bis jetzt noch nicht, Bus geht erst nächste woche in die Werkstatt.
Habe aber alle Unterlagen und da steht eindeutig drin das er nur in einen Zyklus geht(km oder Betiebstunden) wenn irgend ein Sensor nicht die Werte liefert die er liefern soll, und weiter steht drin, dass wenn er in einem Zyklus regeneriert der DPF nicht zu richtig regeneriert wird und irgend wann die kontrollleuchte angeht und dann ab in die Werkstatt.

Ich halt euch auf dem laufenenden aber fakt ist, es ist nicht normal und ist auch so nicht von VW gewollt!

MfG

Alex

PS: viel spass bei der Fehlersuche an euren Fahrzeugen!

Hallo Alex!

Kannst du die Unterlagen in irgendeiner Form ins Forum stellen? Würde mich stark interessieren was da drin steht, weil meine Sensoren offensichtlich ok sind (mehrere Langstreckenfahrten (über 400km) mit laufendem VCDS wurden immer vernünftige Werte angezeigt), aber trotz verschiedener Füllungsgrade immer Regeneration im selben Rythmus.

Gruß Ralf

Hallo
zurzeit hat meine Werkstatt die Unterlagen, aber wenn ich se hab kann ich se dir gerne als PN zukommen lassen

MfG

Zurück
Oben