DPF Regenerationsproblem oder doch was Anderes

Bulli Trine

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.11.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo

Mein Bulli schüttelt sich ca.alle 500km und macht dabei noch ein eigenartiges Geräusch, besonders
schlimm wenn ich gerade im Stadtverkehr feststecke (stop&go)
er läuft dann irgenwie unruhig ,schüttelt sich richtig und wenn ich die Kupplung trete macht er
ein Geräusch als würde ein heiserer Hund bellen oder so ähnlich, das dauert aber nur einige Minuten
dann ist alles wieder normal.
Da ich hier schon etwas danach gesucht und gelesen habe hab ich die DPF Regeneration stark im Verdacht.
Ich hab dieses Phänomen mal beobachten,kommt alle 500km.
So nun war ich die Tage auf der Autobahn unterwegs, 700 km hoch und 700km wieder runter, nix, kein Schütteln, kein unruhiger
Lauf und auch kein Bellen, nix, läuft wie ne Nähmaschiene,einfach herrrlich.:)
Aber er hätte da ja mal regernerieren müssen ,sogar nicht nur ein mal, oder doch nicht:confused:
ich hab wirklich sehr genau "hingehört und hingefühlt"nix,
Hätte wer ein Tip für mich ob das Schütteln und Bellen von der Regeneration kommen könnte oder
doch nicht und vor allen wie man Dem Abhilfe verschaffen kann.
Im Fehlerspeicher ist nie was gewesen,alles unauffällig.

Danke schon mal und liebe Grüße
Anke

AW: DPF Regenerationsproblem oder doch was Anderes

Hallo

dies habe auch auch genau so seit 130000km

Laut VW Stand der Technik (manche merken dies und manche nicht)

Es gibt keine Abhilfe

tobi

Hallo Anke

Meiner macht das alle ca.400km und das ist normal. Im Stadtverkehr ist es bei mir am Anfang und am Ende einer Regeneration am schlimmsten. Dazwischen merkt man fast nichts. Er ruckelt und zuckelt als wenn 2 von 5 Töpfen nicht mitlaufen würden.
Aber fahre ich über Land oder Autobahn (über 80h/km) dann merke ich nichts. Außer das meine Temperaturanzeige auf 92 Grad hochgeht und sonst nur so um die 88 Grad liegt ( digital gemessen ).
Also aus meiner Sicht nichts schlimmes. Nur gewöhnungsbedürftig.

MfG Matze

Sent from my iPad using Tapatalk

Nabend!

Bei mir hat das Software-Update des MSG die Regenerationsphasen verbessert, er läuft jetzt nicht mehr so auffällig bei ner Regeneration. Hat aber ne Stange Euro gekostet (ca 120 :() aber was tut man nicht alles für den T5 :cool:

Wenn du Langstrecke fährst bekommst du die Regeneration meist nicht mit, außer es ist gerade ein Stau oder lässt VCDS mitlaufen.

Interessant wäre, mit was für einem Softwarestand auf dem MSG ihr unterwegs seit, kann man mit VCDS auslesen. Ich habs da :D

Gruß Ralf

Ich danke euch :) jetzt erklärt es sich mir auch warum er auf der Autobahn nicht regereriert hat,
hat er also schon warscheinlich gemacht ,nur man (ich) merk davon nix:D
Mit welchen Softewarestand wir unterwegs sind weiß ich momentan nicht, ein Freund von uns hat ein VCDS
da werde ich ihn mal wieder auslesen lassen.
Ich glaube so ein Software-Update würde ich da auch mal versuchen, vieleicht hilft es ja.:(

Danke und liebe Grüße
Anke

Zurück
Oben