DPF Regeneration???

dirk.68

Jung-Mitglied
Ort
Aussendienst
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Campingtauglich mit eigenem Bettumbau
Ich habe heute nach einer Kurzstrecke beim Aussteigen ein starken Geruch vom Unterboden bemerkt. Der Motor war aus und es hat trotzdem unterm Auto gesummt!!
Ist das die Regeneration des DPF oder hat jemand eine andere Idee.
Beim Zurückfahren war dann wieder alles OK.
Mein T5 hat jetzt 6000 km. Danke für Eure Hilfe.
 
AW: DPF Regeneration???

Hallo Dirk,
bei den momentanen Aussentemperaturen vermute ich Dein Zuheizer ist in Betrieb gewesen, im Nachlauf hört man nur noch das Gebläse summen und es riecht nach
Abgasen.

Gruß Ömmi
 
AW: DPF Regeneration???

Hat es unter dem Fahrersitz gesummt?
 
AW: DPF Regeneration???

Nein, es kam vom Unterboden, im vorderen Bereich, mit der Heizung könnte es zu tun haben, die war voll in Betrieb.
Kam dann aber nicht mehr.
 
AW: DPF Regeneration???

Hallo!
Ich denke es ist der DPF. Sinken und Geräusche, was sollte es sonst sein. Der Zuheizer geht doch erst bei unter 10°C an. So, und wie gesagt beim Motor abstellen "summt" der Zuheizer nach.
Noch was, bei der Regeneration ruckelt der Motor beim beschleunigen deutlich.
Grüße Steffen-Axel
 
AW: DPF Regeneration???

Der Zuheizer läuft bei mir nach jedem Start an und wenn man den Motor innerhalb der ersten etwa 5km wieder abstellt, fährt sich der Zuheizer langsam herunter, das hört man deutlich. Ist ganz normal. Der DPF kann ohne Motorlauf überhaupt kein eigenes Geräusch mehr machen.
Der Motor war aus und es hat trotzdem unterm Auto gesummt!!
Bingo!
 
AW: DPF Regeneration???

Hi
Genau das ist es. Der Zuheizer, Standheizer .... benötigt etwas Zeit um alle Krafstoffreste "leer"zubrennen, noch alle Abgase rauszublasen und den Brennraum soweit abzukühlen, dass nach abschalten der Wasserpumpe kein Wasserdampf entsteht. Damit sind beim nächsten Start definierte Verhältnisse zu erwarten.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
IE 07 ist das beste wo gibt! (ein IE-Jünger)
Geschmackssache. Wär ich Trojanerschreiber würd ich Dir zustimmen.(Ein AV-programmer)
 
Zurück
Oben